abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Warmwasser

 WP Vitocal 300, BJ 2006, mit Warmwasserspeicher

 

Seit ich von Sommerbetrieb (Warmwasser) auf Winter (Schaltzeiten) umgestellt habe sinkt meine Warmwassertemperatur tagsüber oft auf 35-42 Grad ab. Obwohl tagsüber niemand duscht oder sonstiges. Programmiert sind 50 Grad oben und unten.  Schaltzeiten sind auf Normal gestellt rund um die Uhr. Wenn ich hingehe und manuell max Wassermenge erzeuge habe ich 30-60mn Später 50 Grad. 

 

Nur eine vage Vernutung, wahrscheinlich Zufall??, mir ist dies bewusst erst aufgefallen seit meine PV Anlage mit Speicher vor 3 Wochen in Betrieb genommen wurde, und dabei der Strom tagsüber für 30min abgestellt wurde.

 

Hat jemand eine Idee???

7 ANTWORTEN 7

Hallo SB-72,

mal ein Schuss ins Blaue: Könnte es sein, dass eine Warmwasser Zirkulation bei der Umschaltung aktiviert wurde?

 

Viele Grüße,
Christof

 

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Der PV Elekriker hat eigentlich die WP nicht angerührt. Der war an Wechselrichter, Speicher und Schaltschrank.  

Das warmwasser soll doch durch die Wasserleitungen zirkulieren zu den eingestellten Zeiten, das tut es jetz 16 Jahre schon.

Nein, mit der PV Anlage hat das nichts zu tun. Aber Du hattest geschrieben, dass von Sommer auf Winterbetrieb umgeschaltet wurde. Und daher könnte es ja sein, dass die Zirkulationspumpe nun häufiger läuft. Aber wie ich schon schrieb, war das ein Schuss ins Blaue. Auf die Zirkulationspumpe bin ich gekommen, weil ich bei unserer Anlage sehe, dass das Warmwasser bei laufender Zirkulation deutlich schneller abkühlt, als ohne.

Die hier gezeigte Temperaturkurve liegt im Bereich von 40 - 55 °C. Die beiden Temperaturanstiege sind jeweils um 12 Uhr Mittags. In der Temperaturkurve siehst Du die kleinen Stufen nach unten. Das sind die Zeiten, wenn die Zirkulationspumpe für knapp 10 Minuten läuft.

ckondo_0-1698347687277.png

Wir haben das Glück, dass wir ziemlich genau wissen, zu welchen Zeiten das Warmwasser benötigt wird. Außerhalb dieser Zeiten verzichten wir auf die Zirkulation.

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Ok danke das mit den zirkulationszeiten werde ich probieren. 

Siehe Anhang.  Wo ist an der Uhr die Markierung um die Uhrzeit einzustellen. Ich sehe kein Strich oder Pfeil? 

20231028_082308.jpg

 
20231029_094829.jpg
Top-Lösungsautoren