abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G - Verdichterstarts bei Modulation

Hallo zusammen,

 

nach knapp einem Jahr im neuen Haus und der Vitocal 333-G, habe ich mich ein wenig mit Monitoring & Optimierungen der Anlage befasst.

 

Zunächst ein paar Randdaten (Installation zu 100% von Fachbetrieb):

- 155m² Fläche mit 17 Heizkreisen (Fußbodenheizung)

- Erdwärmepumpe Vitocal 333-G

- hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt

 

Ich habe das Zeitprogramm der Wärmepumpe umgestellt, von "Nachts/tagsüber ohne Anwesenheit" - AUS, auf "Nachts/tagsüber ohne Anwesenheit" - reduzierter Betrieb. Die aktuellen Tagesaussentemperaturen sind ~4-6°C, die Temperatur der Heizung auf 21° eingestellt.

 

Durch die Umstellung des Betriebsmodus von AUS auf reduziert, hat sich der Energiebedarf um einiges reduziert, jedoch musste ich feststellen, dass die Verdichterlaufzeit und die Verdichterstarts, massiv zugenommen haben.

 

Verdichter Status:

shaensel_0-1644521594552.png

 

Parallel dazu der Energieverbrauch des Gebäude (gut zu erkennen wann die Heizung läuft):

shaensel_2-1644521674562.png

 

Belastungsklassen:

shaensel_1-1644521654888.png

 

Verdichterstarts 42, Laufzeit ~10h:

shaensel_3-1644521829682.png

 

Meldungshistorie, seit Beginn fas wöchentlich/täglich, Meldung kommt und ist gleich wieder weg:

shaensel_4-1644522288698.jpeg

 

Logbuch, Verdichter geht auf 38% und nach 3 Minuten wieder auf 0%:

20220210_204225.jpg

 

Meine Frage ist, das "AN-AUS-AN..."-Muster ist die Modulation?

 

Ist das Verhalten "normal" - wenn nicht bewertbar, welche Daten fehlen noch?

 

Vielen Dank!

Grüße Sven H.

 

 

 

 

 

 

 

55 ANTWORTEN 55

Letztes Jahr hatte ich die Meldung täglich, manchmal mehrmals...das war der Grund für den hydraulischen Abgleich etc...einiges eingestellt und seitdem war es weg, damals war der Grund das die Thermostate geschlossen waren und die Heizung dagegen gearbeitet hat etc...

 

Die Pumpe sollte nicht blockiert sein, das Absperrventil wurde auch nicht verändert.

 

Kann es sein das wieder die Wärme nicht weg konnte?

 

Grüße,

Sven

Dass die Wärme nicht weg konnte, davon gehe ich aus. Die Frage ist eher in welchem Bereich kam es dazu. Hier empfehle ich, die Anlage zu beobachten. Eventuell kannst du bei einem erneuten Auftreten erkennen, was die Ursache war bzw. ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo saibot,

 

ich habe eine Frage zu Deinen detaillierten Ausführungen:

Wenn die ERR alle voll aufgedreht sind, der Durchfluss abgestimmt ist und auch Niveau und Neigung richtig eingestellt sind, läuft die Anlage 24/7, richtig? D. h., sie taktet gar nicht mehr, sondern läuft den Herbst und Winter über durch, bis ich sie von Hand wieder abschalte? Oder schaltet die Anlage ab, wenn sie in etwa das eingestellte Raumtemperatur-Soll erreicht hat? Ich denke, ich habe hier einen Denkfehler, finde in den Foren jedoch nichts, was den Fehler auflösen könnte.

Ist es denn der Lebensdauer zuträglich, wenn die Anlage 24/7 über die gesamte Zeit läuft?

 

Großen Dank und viele Grüße

Ventris

Ich habe genau das gleiche bei meiner neuen G333. Das Verhalten der Starts stelle ich allerdings nur fest, wenn die Heizkurve mit den äußeren Temperaturen einhergeht. Ich habe das Niveau auf 1, Neigung auf 0. Wenn es dann draußen mehr als +7 Grad hat, schaltet sich der Verdichter irgendwann ab, es läuft nur noch die Sekundärpumpe, bei mir auf 70% Auslastung, Vorlauftemperatur ca. 25-26 Grad, Volumen ca. 1100 Liter/h. Wenn es dann wieder kälter wird, beginnt irgendwann der Verdichter mit diesem Verhalten. Er schaltet an, läuft 40-53% Auslastung, für genau 180 Sekunden, schaltet wieder ab. Dann dauert es meist 15-20 Minuten und das Spiel geht von vorne los. Außentemperatur dann meist 6-7 Grad plus. Dies macht er dann ziemlich lange, wahrscheinlich bis die Temperatur wieder über eine lange Zeit under 7 Grad Außentemperataur ist. Dann schaltet sich der Verdichter ein und läuft über mehrere Stunden, meist bei ca. 20% Auslastung.

Ob das jetzt ein normales Verhalten ist - dazu müsste ich erst einmal wissen, wie die WP arbeitet. Wann bekommt der Verdichter das Signal, und vor allem warum.

Ich kan das Verhalten allerdings durch zwei Aktionen beeinflussen.

Entweder indem ich kurzerhand das Niveau auf 2 oder 3 stelle, dann dauert es nicht lange und der Verdichter läuft an. Dann kann ich das Niveau auf 1 zurückstellen und der Verdichter läuft weiter. Wie lange, das habe ich noch nicht erkennen können

oder ich lasse meinen Brauchwasserspeicher auf 65 Grad aufheizen. Dann schaltet sich nach dieser Aufheizphase der Verdichter ab (unabhängig von der Heizkurve).

Solange ich das nicht erkennen kann, muss ich davon ausgehen, dass dies so gewollt ist.

Meldungshistorie ist bei mir allerdings leer.

Gibt es ein Überströmventil, das evtl. den warmen Vorlauf gleich wieder in den Rücklauf schickt?

 

VG 

Das gibt es, allerdings wird das erst aktiv, wenn die Sekundärpumpe auf über 100% läuft, dann pfeifft es ziemlich laut und ich höre, wie das Wasser in den Rücklauf geschickt wird. Wenn die Sekundärpumpe auf 70% läuft passiert hier nichts.

Und ganz klar wäre es mir dann auch nicht, denn warum läuft z.B. am heutigen Tag der Verdichter seit gestern abend ca. 22.15 Uhr bis jetzt, ca. 10 Uhr, also 12 Stunden am Stück? Die einzige Veränderung ist, zumindest was ich festgestellt habe die Außentemperatur. Diese ist heute noch nicht über 7 Grad angestiegen.

Meine PV hat gerade über SG Ready das Brauchwasser aufgeheizt, nun hat sich der Verdichter abgeschalten.

Top-Lösungsautoren