abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Warmwasser nimmt keine Temperatur an

Gestern hätte zum ersten mal seit eineem halben Jahr die Wärmepumpe Warmwasser machen müssen (davor hat immer der Sonnenkollektor ausgereicht), der Warmwasserspeicher nimmt aber keine Temperatur an.

Der Verdichter läuft an, die Temperatur von Vorlauf und Rücklauf gehen schnell auf 60 Grad und dann schaltet der Verdichter wieder ab und das ganze wiederholt sich endlos ohne dass die Temperatur im WW Speicher ansteigt. Der Mischer steht auf 100%

Über das Servicemenü konnte ich sowohl den Mischer als auf die Warmwasserladepumpe von Hand einstellen und zumindest nach dem Geräusch funktionieren beide. Wenn ich den Mischer von Hand im Servicemenü auf 0 stelle merke ich, wie die Heizkreisverteiler warm werden. Stelle ich ihn wieder auf 100% steigt die Rücklauftemperatur schnell an und der Verdichter schaltet ab. Für mich verhält sich das so, als ob die WW-Ladepumpe keine Wärme (oder keine Medium) in den WW-Speicher bekommt. Was sollte man da als erstes überprüfen?

7 ANTWORTEN 7

Hallo WolfgangFB2,

 

bei deiner Anlage sollte das interne Umschaltventil geprüft werden, vermutlich fährt es nicht um oder hängt. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo finde ich dieses Ventil?

Im inneren der Wärmepumpe im Sekundärvorlauf. Ich empfehle dir, die Überprüfung durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen,

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

Ich habe die "Montage und Serviceanleitung" für die Wärmepumpe.

Welches Teil der Ersatzteilliste (Seite 203 und folgende) ist das Umschaltventil?

Ist das die 032 3-Wege-Ventil mit Schrittmotor?

 

Gruß Wolfgang

Ja.

 

Viele Grüße
Flo

So, das Umschaltventil funktioniert (wie ich ja auch schon im ersten Posting geschrieben habe ist die Rücklauftemperatur sofort gesunken als ich über das Servicemenü das Ventil auf "Heizen" gestellt habe).

Ich habe jetzt über das Servicemenü manuell alle Pumpen ein und ausgeschaltet und bei allen bis auf die WW-Ladepumpe hört man deutlich wenn sie laufen.

Also die WW-Ladepumpe (Teil 58 auf Seite 208 des Servicemanuals) näher untersucht.

Die Pumpe bewegt sich nicht, verbraucht aber Strom (Leistungsmesser dazwischen gessschaltet). Die Pumpe kann man ja auf 3 Stufen stellen und sie verbraucht immer ca. 15% mehr als als Nennleistung auf der Pumpe aangegeben ist (Stufe 3 angegeben mit 89 Watt, gemessen 106 Watt). Das sieht für mich so aus, als ob die Pumpe mechanisch blockiert wäre.

Ich werde pobieren, diese mechanisch zu überprüfen.

Welche Alternativtypen kann man hier verwenden, im Servicemanual steht leider nur "058 Umwälzpumpenmotor SLS ..."

So, ich antworte mir mal selbst. Meine Vermutung war richtig, die Pumpe war mechanisch fest.

Ich habe nach dieser Anleitung https://de.ifixit.com/Anleitung/Grundfos+Umw%C3%A4lzpumpe+f%C3%BCr+Heizung+steckt+fest/130859 zuerst den Enlüftungsdeckel abgedreht, es kam wie angekündigt eie kleine Menge Wasser heraus, dann mit dem Schraubendreher vorsichtig die Welle versucht zu drehen, ging im ersten Moment nicht, dann hat sich die Welle gelöst und konnte gedreht werden. Entlüftungsdeckel wieder drauf, Pumpe an Strom, läuft sofort und die gemessene Leistung liegt jetzt bei 84 W (also ziemlich genau das was auf dem Typenschild steht).

Hinweis zum Thema Strom: Ich bin vom Fach, wer sich damit nicht auskennt sollte im eigenen Interesse lieber die Finger davon lassen.

Top-Lösungsautoren