abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350a, Meldung Kältekreis 07, A9

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich besitze eine Wärmepumpen Vitocal 350a, 14,5 kW, Baujahr 2011, Serien Nr, 7439966101542108 und habe folgendes Problem.

Seit Wochen bekomme ich die Meldung Kältekreis 07 sowie Err. Code 00000200. Gefolgt dann von A9 mit anschließender Abschaltung.

Auf der Heizseite wurden die Heizkreispumpen für Warmwasser und Heizpuffer getauscht.

Innerhalb der Wärmepumpe wurde zunächst das Expansionsventil erneuert zzgl. neuem Kältemittel.

Außerdem wurde aus einer anderen funktionierenden WP ein EEV-Regler testweise ausgetauscht. Alles ohne Erfolg.

Dann wurde über Viessmann mit der Auftragsnummer 201671188 direkt Vorort geprüft und anschließend der Drucksensor zzgl. neuem Kältemittel getauscht.

Die Anlage läuft zwar aktuell, dennoch wird in der Codier-Ebene wieder die Meldung Kältekreis 07 angezeigt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kondensationstemperatur im Betrieb auf über 70° steigt, die Sauggastemperatur fällt teilweise in den Minusbereich. Sind diese Werte normal?

Was können Sie mir noch empfehlen, was geprüft werden soll?

Fotos habe ich beigefügt.

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen 

(Doppel02)

20240411_140238.jpg
20240411_135938.jpg
20240411_131427.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Doppel02,

 

die Meldung 200 beim Err-Code bedeutet, dass eine Regelhochdruckstörung vorlag. Hintergrund ist, dass die Wärme am Verflüssiger nicht schnell genug weggebracht werden konnte. Hintergrund ist entweder eine zu hoch eingestellte Solltemperatur oder eine zu große Spreizung zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf. Wann kommt es denn zu der Abschaltung im Heizbetrieb oder in der Warmwasserbereitung?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

Nach meiner Beobachtung kommt es in beiden Betriebsarten zu den Meldungen.

Die Solltemperatur beim Wasser ist 45° und bei der Heizung 20 -21°.

Vielw Grüße 

Karl

OK, dann prüf bitte mal, wie die Sekundärtemperaturen in dem Moment sind, wenn es zur Abschaltung kommt. Du kannst sie am einfachsten über die Anlagenübersicht (ca. 4 Sek. "?"-Taste gedrückt halten) ablesen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Nun, beim Err vom 11.04. war die Vorlauftemperatur 61,4° und Rücklauf 55°.

 

Wie ist denn die hohe Kondensationstemperatur von über 70 Grad zu bewerten?

Gruß 

Karl

Hallo,

Der Vorgang hat sich inzwischen mehrmals wiederholt. Nach der Meldung 07 wurden bei den Sekundärtemperaturen ca. 60° beim Vorlauf und 50 -54° beim Rücklauf angezeigt.

Da es die Tage bei uns recht warm war, schaltete auch die Heizung herunter, so daß das oben genannte wohl überwiegend beim Warmwasser passierte.

Die WP produziert hohe Wärme, obwohl die Solltemperatur nur bei 45° liegt, und der Wärmetauscher scheint die Wärme auch den Sekundärkreis weiterzugeben.

Die Wassertemperatur im Puffer (Vitocell 100-B) wird aber gefühlt nicht wärmer als 45°.

Habt ihr eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Gruß 

Karl

Normalerweise sollten 65°C Vorlauftemperatur möglich sein. Es kommt mir so vor, als würde der Kältekreis nicht richtig ausregeln. Ich empfehle dir, dass sich dein Fachbetrieb einmal mit unserem Technischen Dienst dazu in Verbindung setzt. Ich würde mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren