abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens222-F kein Gasverbrauch in Vicare App

Moin,

ich kann in der Vicare App nur den Stromverbrauch der WP sehen, aber nicht den Gasverbrauch der Gastherme.

 

Ist das so richtig?

In der Android-App sehe ich weder noch.

In der IOS App nur den Stromverbrauch.

Gibt's da Abhilfe?

15 ANTWORTEN 15

Hallo Masterb2k,

 

in der App können nur Daten und Werte angezeigt werden, die auch an der Regelung der Anlage abgelesen werden können.

Der Gasverbrauch kann nicht dargestellt werden, aber wenn der Stromverbrauch unter iOS funktioniert, sollte er auch unter Android angezeigt werden.

Könntest du bitte von beiden Systemen einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

 

Danke für die Info. Ich kann an der Regelung den Gasverbrauch ablesen, siehe Bild von der Vitotronic  - daher ja meine Frage.

Hier die Bilder zum Stromverbrauch in der App.

Die IOS App ist 3.15.0 auf IOS 15.6.1.

Die Android App ist 3.16.1 auf Android 13.

 

Und beide Apps sind nach der Umstellung auf Vicare+ neu installiert worden, Heizung und Vitoconnect vor der neu Installation 10 Minuten aus gemacht.

 

Screenshot_20221124_073043_ViCare.jpg
Foto 24.11.22, 07 28 34.png
20221124_073249.jpg

Hallo Masterb2k,

 

ok also nochmal zur Klarstellung:

Gasverbrauch wird an der Anlage angezeigt, unter iOS nur der Stromverbrauch und unter Android gar nichts?

Ich vermute hier eine fehlende Implementierung, da es sich um ein Hybridsystem handelt.

 

Könntest du bitte nochmal sicher stellen, dass auf dem Android Handy die aktuelle Version installiert ist bzw die App löschen und neu installieren?

Mich verwundet es etwas, dass der ViCare+ Button unten in der Leiste fehlt, die Comfort&Savings Kachel sollte dafür verschwinden.

 

Besten Gruß

Hi,

 

ich hab den Playstore jetzt nochmal durchstöbert und nun gab es ein Update auf App-Version 3.17.0 - damit ist die Comfort&Savings Kachel weg, und es sieht aus wie auf IOS. Interessant ist auch, dass es das Update seit dem 15.11 geben soll aber gestern gab es kein Update zum Download.

Es wird nun auf beiden Geräten nur der Stromverbrauch angezeigt, kein Gasverbrauch.

VG

Jörg

Screenshot_20221124_081419_ViCare.jpg
Screenshot_20221124_081952_ViCare.jpg

Hallo Masterb2k,

 

ok, vielen Dank, dann sind wir schonmal einen Schritt weiter.

Betreffend des Gasverbrauches habe ich mich bei der Entwicklung erkundigt und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket ISD-73711)

 

Besten Gruß 

Hi Chris,  vielen Dank.

Hab noch ein kleines Schmankerl entdeckt. 

Montags heize ich laut App nicht... 😉

Das kann ich nicht glauben.

Vg

Screenshot_20221125_203802_ViCare.jpg
Screenshot_20221125_203756_ViCare.jpg

Hallo Masterb2k,

 

ich vermute weiterhin, dass es hier an der Hybridanlage liegt, ich habe den Screenshot mit an das Entwicklungs-Ticket gehängt.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

 

danke für deinen Einsatz.

Ist ja zum Glück keine Notsache, die Anlage läuft und macht was sie soll. Die App ist eher nur "on top".

VG

Jörg

Ich habe eine zweite S/N in der Anlage entdeckt unter der sich der Ext. WE in der Anlage versteckt: 7650203200171121

eventuell hilft das.

Hallo Masterb2k,

 

danke für die Nummer, alle notwendigen Informationen liegen der Entwicklung bereits vor.

Ich melde mich, sobald ich etwas höre.

 

Besten Gruß

Hallo Zusammen,

ich habe seit 10/2021 die gleiche Anlage wie Master b2k und bin mit der Heizung als solcher auch sehr zufrieden.

Die Vicare App nutze ich auch. Die Einrichtung in meinem Ubiquiti-Netzwerk war allerdings damals schon die erste große Herausforderung. Es ging letzten Endes nur in einem separaten  WLAN, in dem sich nur die Vicare-Box befindet. Das habe ich allerdings mühsam aus einem anderen Forum abgeleitet, in dem es garnicht um dieses Thema ging. Aber gut. Heute habe ich mich dazu entschlossen, das Upgrade der App zu testen. Für 3,99 € mtl. sind die "zusätzlichen Funktionen" allerdings ziemlich dürftig. Mein Hauptmotiv lag dabei auf dem Ablesen der Gas- und Stromverbrauchswerte. Was bringt es mir denn, wenn ich hier nur die Stromverbrauchswerte angezeigt bekomme und ein Datenexport ebenfalls nicht vorhanden ist?

Um auf den Punkt zu kommen, finde ich folgende Punkte mehr als verbesserungsbedürftig:

 

1. Die Kostenpflichtigen Komponenten Vicare-Box + App müssten beim Kauf der Anlage inklusive sein. Bei meinem E3DC PV Hauskraftwerk ist das alles Standard. Die Investitionskosten waren fast identisch. Hier sieht zwar die App nicht so schön aus, aber es gibt zus. eine Weboberfläche mit fast allem was man von seiner Anlage wissen möchte und individuell machen möchte. Die Box sollte zudem auch LAN fähig sein. Wer hat denn normalerweise WLAN in seinem Heizungskeller? Ich schon, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Ausnahme ist.

 

2. Bessere Informationen zu diesem ganzen Thema. Ich habe bis heute den Eindruck, dass nur die wenigsten Beteiligten seitens Installateur und Viessmann eigentlich wissen, welchen Funktionsumfang man hier anbietet bzw. anbieten könnte. Ein Beispiel ist, dass der Viessmann Techniker der zur Inbetriebnahme hier war schon völlig falsche Werte in die Anlage einprogrammiert hat (Energiekosten sowie Primärenergiefaktoren). Das ist mir leider erst letzten September aufgefallen, als ich den neuen Gaspreis einstellen wollte. Danach war mir auch klar, warum die Anlage die ersten Monate im ökonomischen Betrieb gänzlich ohne Wärmepumpe lief. Was dem guten Mann an Kompetenz fehle, machte er jedenfalls mit seiner Arroganz wieder wett. Bei Anschaffungskosten von über 30.000 € ist es schwer über solche Defizite hinwegzusehen.

 

3. Bessere Konnektivität zu anderen Systemkomponenten, wie z.B. einer E3DC PV-Anlage. Ich habe damals extra den 3Phasen Zähler dazu bestellt, weil damit angeblich überschüssiger Strom intelligent durch die WP genutzt werden sollte. Dazu gibt es ja hier einige ernüchternde Beiträge im Forum. Bei mir ist die einzige Intelligenz im System, die dass ich ab März/April auf ökologischen Betrieb umschalte. Mit gezielter Nutzung von Überschüssen hat das aber wenig zu tun.

 

4. Programmiert doch bitte erst mal vernünftig die grundlegenden Funktionen der Vicare App, anstatt Spielereien, wie Geofencing etc. anzubieten, die wie ich hier mehrfach gelesen habe ebenfalls nicht funktionieren.

 

Zum Schluss noch eine Frage:

Heute ist der 14.01.2023. Hat die Entwicklung seit dem 05.12.2022 Urlaub oder warum gibt es bis heute keine abschließende Rückmeldung zum vorliegenden Problem? Bitte nicht vergessen, dass wir Kunden (zumindest in den beiden vorliegenden Fällen) sehr viel Geld für die Anlagen investiert haben.

 

Trotzdem vielen Dank für das gute Forum hier und ich freue mich, wenn die Nutzbarkeit in den angesprochenen Punkten stetig verbessert wird.

 

Viele Grüße!

 

 

Hallo Ziegenpeter,

 

deine Situation ist identisch zu der von Masterb2k, daher habe ich deine Anlage mit in das Ticket aufgenommen und auch nochmal nachgehakt - eine Rückmeldung habe ich bisher leider nicht bekommen. (Ticket: ISD-73711)

 

Danke auch für dein Feedback zu unserem System, ich würde dich bitten dieses ebenfalls direkt an die Entwicklung zu schicken, dazu kannst du das Feedback Formular nutzen, das du in der ViCare App unter Einstellungen findest.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe eine Rückmeldung bekommen, aktuell werden die Daten des Gasverbrauchs nicht mit unseren Servern synchronisiert, daher ist auch keine Anzeige in der App möglich.

Ob eine Synchronisation der Daten möglich ist und ggf. implementiert wird, befindet sich bereits in Prüfung.

 

Besten Gruß

Hm, wir reden hier über ein völlig überaltetes Auslaufmodell, leider.

 

Toll wäre aber wenigstens, wenn man den Verbrauch sehen könnte

Tja, das ist natürlich bedauerlich. Dann ist mir die App allerdings auch kein Geld, in dem Fall sogar stolze 3,99 € monatlich wert.

 

Trotzdem Danke für die Beantwortung meines Beitrags.

Top-Lösungsautoren