abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200-S: Außeneinheit macht laute Schleifgeräusche

Hallo liebe Community,

 

die Außeneinheit unserer Luft-Wärmepumpe Vitocall 200-S war mehrere Monate defekt, weil der Verdichter nicht mehr funktioniert hat. Folglich stand auch der Propeller in dieser Zeit still.

 

Nach der Reparatur und der Wiederinbetriebnahme der Außeneinheit macht diese nun meiner Meinung nach deutlich lautere Betriebsgeräusche als früher  - vor allem, wenn die Einheit auf Volllast fährt. Hört sich wie eine Art Schleifen an. Viessmann war vor ein paar Tagen zum Service da und meinte, da könne man nichts machen. 

 

Meine Frage: Ist das Geräusch "normal"? Und kann man den Propeller tatsächlich nicht schmieren etc? Der Techniker meinte, dies sei nicht möglich... 

 

Ich habe ein kleines Video hochgeladen.  

 

Danke für eine Einschätzung und viele Grüße

 

Stephan

3 ANTWORTEN 3

Moin Stephan,

 

also von dem Schleifen ist nicht viel zu hören. Es ist aber durchaus möglich das ein Kugellager nicht mehr rund läuft. Vielleicht läuft sich das auch wieder ein, nach der längeren Standzeit.

Was mir noch aufgefallen ist, deine Heißgasleitungen sind nicht gedämmt und auch nicht gegen UV Einfluss geschützt. Ist der KG Deckel gut abgedichtet? Nicht das dort Wasser eintreten kann.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo @Dickmuschel2013  Thilo,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Empfindest Du das Geräusch denn als normal laut? Früher lief der Propeller nahezu geräuschlos, bilde ich mir ein. Jetzt ist immer dieses doch recht laute schleifähnliche Geräusch zu hören. Kann man da prophylaktisch irgendetwas schmieren (WD40 o.ä.)? Oder kann das auch vom Verdichter kommen? Das mit den Heißgasleitungen schaue ich mir noch mal an, das hat Viessmann damals so installiert. Das Silikon auf dem Deckel haben wir tatsächlich gerade neu gemacht, da der alte porös war und Wasser eingetreten war (Pfütze im Keller).

 

VG Stephan  

Ich kann das Geräusch leider nicht als störend erkennen. Dein Gefühl wird dich schon nicht täuschen.

WD 40 würde ich nicht nehmen. Warte mal ab ob sich das wieder beruhigt.

Also weiterhin gut hinhören 😉

Mach Armaflex um die Leitungen, die Sonne zerstört dir sonst die dünne Dämmung! Und über alles machst du noch eine Rohr Blechverkleidung aus verzinktem Material bis über den KG Deckel.

Siehe so etwas:

 

https://www.isolierguru.de/ummantelungssystem/metall/559/blechbogen-900-verzinkt?number=13593&gclid=...

 

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren