abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocel 160E und Vitotrans 353

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit 4 Wochen die oben genannte Variante in Verbindung mit der Wärempumpe Vitocal 200-S 1.D16.

Ich produziere mehrfach am Tag warmes Wasser (55 Grad), aber nur in der Einstellung „oben“.

Damit können meine Frau und ich auch gut leben.

Unsere Mieterin beschwert sich nun gelegentlich, dass das Wasser irgendwann nicht mehr warm wäre…

Hat jemand Erfahrungswerte, wie lang das Warmwasser für einen Duschvorgang reichen müsste, bei der Einstellung „oben“?

Viele Grüße!

Uwe

8 ANTWORTEN 8

Kommt drauf an, wie gross der Pufferspeicher ist.

Im Übrigen ist eine Kombination Wärmepumpe und Frischwasserstation nicht so gut. Grund ist, dass du bei einer Frischwasserstation sehr viel Heizwasser auf einer bestimmten Temperatur halten musst, als du überhaupt an WW verbrauchst. Oder anders ausgedrückt: Die Heizwassermenge im Puffer reicht allerhöchstens bis zur Hälfte für Warmwasser. Hat der Puffer also z.B. 500l, kannst da vielleicht 200l  WW am Stück zapfen. Darüber wirds schwierig, weil der Puffer erstmal nachgeladen werden muss.

Etwas besser wäre es, wenn der Puffer noch eine zusätzliche Energiequelle hätte(z.B. Heizstab und PV-Anlage). Nützt allerdings nur am Tag was.

Hallo Franky,

Danke für die Antwort. Ich habe die 750L Variante. Wenn ich Warmwasser mit der Einstellung „oben“ produziere, werde ich wahrscheinlich etwa 250L über den Wärmetauscher Zapfen können. 
Das müßte aber aus meiner Sicht auf für langes Duschen reichen.
Na, mal schauen, wenn es nicht reicht, probier ich es mal mit der Einstellung „normal“. 

In dem Speicher selbst habe ich keinen Elektroheizstab. Ich hab nur den Heizstab in der Wärmepumpe frei geschaltet.

Wenn nur einer Wasser entnimmt, dürften es in etwa 20 min sein, wenn man eine Zapfmenge von 9l/min zugrunde legt.  Je nachdem, ob ich noch Kaltwasser hinzumischen kann, kanns auch ein bissel länger dauern.

 Und es gibt nur einen Mieter ?

Ja, eine Mieterin, aber ab und an ist auch Ihr Freund da.

Aber gefühlt duscht Sie schon sehr lange. 
Weißt Du denn, ob bei der Einstellung „oben“ tatsächlich das obere Drittel beheizt wird, oder ist es eventuell weniger und erst bei „normal“ wird das gesamte obere Drittel aufgeheizt…?

  • Das hängt eher davon ab,wo der Speicherfühler angebracht ist.
  •  Wie hoch ist eigentlich die WW- Soll eingestellt ?

Hy 

Ich hab zwar eine Erdwärme Anlage und ein 750l Edelstahl Pufferspeicher für Warmwasser mit Friwa keine Viessmann Komponenten. Temperatur auf 48 Grad eingestellt kann eine Badewanne voll machen und es können danach noch Leute duschen.

Aber es kommt darauf an ob auch der ganze Speicher ausgenutzt wird.

Oder wird der Speicher noch als Pufferspeicher für die Heizung genutzt?

Hast du ein Anschlussschema 

Gruß 

Ich hab an der Wärmepumpe 55 Grad für den Speicher eingestellt und an der Frischwasserstation 50 Grad.

Ich hatte zu Beginn die Einstellung „gleitender Sollwert drin“, das hat aber aus meiner Sicht nicht wirklich funktioniert. Die Temperatur schien mir zu sehr zu schwanken. 

Ja, der Pufferspeicher wird auch für die Heizung genutzt. Es gibt quasi 3 Bereiche. Der untere Teil ist für die Fußbodenheizung, der mittlere wird, wenn es gut läuft durch die Solaranlage erwärmt und oben dann der Teil ist für Warmwasser.IMG_4817.jpeg