abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe für Brauchwasser heizt ständig auf 62 Grad

Guten Tag!

Wir haben seit 10 Wochen eine neue Ölheizung -Vitoladens 300C - mit einem Wasserspeicher

Vitocal 060-A TypTOS- ze 254ltr.

Mit der angeschlossenen PV Anlage läuft die Wärmepumpe an sonnigen Tagen immer, auch an aufeinanderfolgenden Tagen, bis die Wassertemperatur auf 62Grad ist.

Um Schalthystere-Effekt zu eliminieren habe ich die Solltemperatur auf 42 Grad eingestellt. Ohne Erfolg.

Die Wärmepumpe erhitzt im Modus "ECO" und "AUTO" immer auf 62 Grad. Die Funktion Erwärmung wegen Legionellen ist auf 1x pro 30 Tagen eingestellt.

Die Wärmepumpe ist nur über "OUT" d.h. über die Funktion Abwesenheit abzustellen.

Was läuft hier schief??

Danke Für die Antwort.

RER

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn die beiden Systeme nichts voneinander wissen ist das aus meiner sich auch besser und absolut unkompliziert. Da stört zumindest das eine das andere nicht. Ist bei mir und vielen anderen genau so.

Wobei, die Ölheizung weiß zumindest die aktuelle WW-Temperatur.

Die Unabhängigkeit der beiden hat auch den Vorteil dass da nichts die WW-Bereitung stört sollte da mal z.B die Heizung ausfallen. Die BWWP läuft dann trotzdem noch und man hat WW.

 

Deine Einstellungen:

I1= 1 = Umluftbetrieb

I2 = 0 = Kein Hoch-/Niedrigtarif

I3 = OFF = kein PV Kontakt aktiviert

I4 =  OFF = Trinkwasserhygiene nicht aktiv

I5 = OFF = Notbetrieb nicht aktiv

I6 = 0 = Funktion PROG statt NIGHT möglich

 

Aus meiner Sicht genau passend.

Wie oben geschrieben kann ich dir nur empfehlen mit dem Programm PROG die WP tagsüber auf ein und nachts auf aus zu programmieren. Temperatur auf irgendwas zwischen 52°C und 54°C einstellen. So nutzt du in etwa 70-80% des Jahresstromverbrauches für die BWWP von der PV-Anlage. Wenn wirklich mal keine Sonne und Speicher leer sein sollte, dann heizt die halt mit Netzstrom. Nicht so schlimm, sind etwa 1kWh pro Ladung. 

 

Und dann das WW-Programm der Ölheizung einmal die Woche auf 60 oder wenn möglich auf 62°C einstellen. Ich lasse das immer bei mir einmal in der Woche am Freitag um 4 Uhr nachts laufen. Ist zwar eine Gastherme aber das ist prinzipiell identisch. Rein zur Beruhigung wegen Hygiene. Ob es sein muss oder nicht mal dahingestellt.

Grüße Franz 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo rer, 

 

wenn die erhöhte Trinkwasserhygiene aktiv ist, wird der Sollwert erst auf normal reduziert, wenn die Temperatur erreicht wurde. Startet denn dabei der externe Wärmeerzeuger, um den Sollwert zu erreichen? Die Wärmepumpe selbst erreicht den Wert nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Merci für die schnelle Antwort!!

Nein, die Ölheizung läuft dafür nicht. Dieses Verhalten der Wärmepummpe habe ich nun bestimmt schon x-fach beobachtet. Aufheizen dauert je nach Ausgangstemperatur zwischen 3 und 5 Stunden - nur Wärmepumpe!

Laut INFO Anzeige am Boiler wird Wasser ausschliesslich mit WP erwärmt. Dies entspricht auch der Bedienungsanleitung: Bei ECO Erwärmung nur mit WP. Allerdings ist das Verhalten bei Einstellung AUTO

genauso. Die Grundeinstellung lt. Viessmann ist bei ECO 53 Grad.

I.Ü. habe ich die Solltemperatur an der Heizungssteuerung natürlich auf den gleichen Wert ( 42 Grad ) gesetzt.

Aktuell heute wieder: 14.00 Uhr, Sonne, Display zeigt "PV" an, WP läuft bis das Wasser 60 Grad war. Obwohl der Warmwasserbedarf erst ab 17.00 Uhr eingestellt ist. Wäre sogar o.K. , aber nicht eigenständig auf 60 Grad bei

einem Sollwert von 42 Grad. Wie kann man das verändern? Umprogrammierung auf tiefer liegender Ebene

durch Monteur?

Danke für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen 

RER

Bei der Eigenstromnutzung kannst du die Temperatur nicht einstellen 

 

Zitat Planungsunterlage:

 

"Die Wärmepumpenregelung der Vitocal 060-A verfügt über einen
separaten Anschluss für Niedertarifstrom. Ist der Kontakt aktiv, wird
die Wärmepumpe und ggf. der eingebaute Elektro-Heizeinsatz-EHT
zur Trinkwassererwärmung eingeschaltet.
In Verbindung mit einer Photovoltaikanlage kann der selbst erzeugte
Strom zum Betrieb der Vitocal 060-A genutzt werden. Sobald die
Photovoltaikanlage min. 750 W (Einschaltschwelle) bereit stellen
kann, wird die Wärmepumpe freigegeben. Der Trinkwassertempera-
tur-Sollwert wird auf den maximalen Wert (62 °C) erhöht. Der
Elektro-Heizeinsatz-EHT wird nicht aktiviert. Die Ansteuerung der
Vitocal 060-A erfolgt über ein Anschluss-Set Smart Grid (Zubehör)"

 

 

Du musst sicherstellen das der kontakt erst geschalten wird wenn 750 Watt Überschuss an der PV anliegen.

 

 

 

Du kannst über den Paramter I3 einstellen wie lang der Kontakt geschlossen sein muss (1-20 min) bis die Wärmepumpe in den PV-Modus geht

 

 

 

weiters

 

"

 

Die Eigenstromnutzung wird über einen Schaltkontakt freigegeben.

Falls der Kontakt für eine einstellbare Zeitdauer geschlossen ist,

wird die Wärmepumpe eingeschaltet.

Die Wärmepumpe bleibt solange eingeschaltet, bis die maximale

Temperatur erreicht ist oder sich der Schaltkontakt am Ende der

Mindestlaufzeit öffnet, auch falls mehr Strom verbraucht wird, als die

Photovoltaikanlage erzeugt"

Hallo NUD!

Finde ich toll, dass ich Hilfe angeboten kriege, obwohl wir uns nicht kennen. Danke!

Es ist tatsächlich so, dass die WP so exzessiv läuft bei Sonne=Stromangebot.

Was aber für mich nicht sein darf, dass die WP das Wasser auf Hochtemperatur bringt, ohne Anforderung.

Ist 1. nicht effizient, da der Wirkungsgrad mit steigender Temp.differenz fällt

2. Energie unnötig verbraucht wird, da das Warmwasser bei höherer Temp. höhere Verluste hat

3. Die eingestellte Solltemp. bestimmend sein muss, nicht zufällig vorhandene Sonneneinstrahlung

4. und das ist für mich der Hauptpunkt: Die WP tut sich offensichtlich schwer, diese hohe Temp. 

  ( am Ende steht auf dem Display 62 Grad , dafür 4-5 Std Dauer) zu erreichen. Ich kann darauf warten, bis die WP wegen  Verschleiß vorzeitig aussteigt.

Gibt es keine Möglichkeit, über Programm-Verriegelung o.ä. die Solltemp. auf 50 Grad oder ähnlich zu begrenzen?

Ich bin gespannt und Danke nochmals!

Viele Grüße

RER

 

der PV modus läuft nur wenn über den pv-kontakt auch das signal dazu kommt

 

energieverbrauch und effizienz ist bei eigenstromnutzung (überschuß) irrelevant, bzw ist die funktion so gedacht den stromüberschuß in speicherbare wärme umzuwandeln.

 

bzgl effizienz in den modus wird deswegen auch nicht der e-heizstab eingeschaltet ( wärmepumpe ist immer effektiver als ein heizstab) 

 

der Verschleiß ist natürlich ein thema und sollte berücksichtigt werden

 

ist kein stromüberschuß vorhanden gelten auch deine eingestellten sollwerte.

 

bzgl hoher temperatur hätte auch ein thermostat als maximalbegrenzer in die ww-leitung eingebaut werden müssen. 

 

wenn du dies alles nicht haben möchtest dann kann ich dir nur empfehlen die eigenstromnutzung zu deaktivieren und eher das zeitprogramm (einschalten zu sonnenstunden) zu nutzen. 

 

 

Sobald der PV-Kontakt geschlossen ist erschein in der Anzeige "PV" und die WP heizt unabhängig von den Programmeinstellungen auf 62°C. Da kannst du ansonsten einstellen was du möchtest.

Erst wenn der Kontakt wieder geöffnet wird (PV in der Anzeige verschwindet) heizt es maximal bis zur eingestellten Temperatur.

Ich vermute der PV-Kontakt ist bei dir an den Wechselrichter angeschlossen und der gibt den halt frei sobald da etwas Sonne da ist und Strom erzeugt wird. Entweder du hast eine sehr große PV-Anlage oder die Konfiguration des Wechselrichters für den Schaltkontakt ist nicht optimal eingestellt. Die WP funktioniert vermutlich einwandfrei.

Regeln könntest du das mit einer externen Schaltung die den PV-Kontakt nur kurzzeitig frei gibt bis die WP startet und dann wieder ausschaltet. Ist aber den Aufwand nicht wert.

 

Ich würde generell nicht den PV-Kontakt der BWWP über die PV-Anlage schalten lassen, sondern tagsüber

mit dem Programm PROG die WP auf 54°C einstellen. Nachts ist die dann aus. So nutzt du in etwa 70-80% des Jahresstromverbrauches für die BWWP von der PV-Anlage. Die nötigen 500W liefert übliche PV-Anlagengrößen an EFH immer sobald etwas Sonne raus kommt. Die Aufheizung (von 47 bis 54°C) dauert dann ca. 1,5 bis 2h. Die lange Laufzeit wäre vermutlich nicht so problematisch. Eher das Problem der erhöhten Kalkausfällung bei höheren Temperaturen.

Ich würde dann auch die Hygienefunktion nicht verwenden, sondern einmal die Woche oder alle zwei Wochen einmal mit der Ölheizung auf 62°C aufheizen.

Also ich habe neuerdings meine 060a Tos ze an meine PV über einen potenzialfreien Kontakt angeschlossen und könnte, wenn ich wollte die Zeiten wann der Kontakt geöffnet oder geschlossen werden soll, in meiner PV App einstellen.

Somit könnte ich z.B. einstellen dass nur für 2 Stunden der PV Strom zur Verfügung steht und somit es die BWWP nicht schafft die 62° zu erreichen.

20 KWp Anlage

Solaredge Wechselrichter

Solaredge Load Controller (Empfänger für den Wechselrichter)

IMG_20240113_195022.jpg
IMG_20240113_195009.jpg

Ich vermute, dass die Hygienetemperatur noch nicht erreicht wurde, weshalb es immer wieder versucht wird. Dies wird erst beendet, wenn sie einmal erreicht wurde und lässt sich auch nicht manuell beenden. Die Wärmepumpe alleine schafft das nicht. Das geht nur mit Heizstab bzw. externen Wärmeerzeuger. Da dieser bei deiner Anlage nicht wie vorgesehen eingebunden wurde, wundert es mich nicht, dass es nicht funktioniert. So wie es laut deiner Beschreibung eingebunden wurde, arbeitet jeder Wärmeerzeuger für sich autark. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke NUD für die Antwort. 

Ich werde jetzt mal versuchen, über "PROG" die Zeiten zu begrenzen.

Viele Grüße 

RER

 

Danke fg100 für die Antwort!

(Ich bin noch irritiert, meine Gesprächspartner mit Kürzeln anzusprechen 😅 )

 

Vielleicht ist dies eine Lösung, werde ich probieren. Ich bin überrascht, dass eine renommierte Firma

wie Viessmann solche unausgegorenen Systeme/ Programme für den Endkunden freigibt. Nicht

alle Betreiber werden sich mit ihrer Anlage so im Detail befassen wollen oder können.

Vorerst nochmal Merci und Grüße

RER

Hallo Andreas!

Danke für die Antwort! Wir haben mit der Heizung eine 10 KWp PV Anlage installieren lassen.

Hier spricht ein Experte, für mich beeindruckend.

Deine Lösung könnte ich nur mit Hilfe eines Elektrikers umsetzen. Werde ich als "Ultima Ratio" speichern

und zurückhalten. 

Viele Grüße

RER

Hallo Flo!

Danke für die Antwort, aber meine Probleme sind offensichtlich nicht bei Ihnen angekommen.

Ich wiederhole: 

- Die WP allein!! heizt auf 62 Grad. Ohne Ölbrenner!  Die Anlage hat keinen Heizstab.

- Die WP heizt an aufeinanderfolgenden! Tagen auf 62 Grad. Mehrfach und ständig bei Sonne.

- unabhängig von der Hygienefunktion

 

Wieso schreibt Viessmann in der Bedienungsanleitung, dass beim Programm "ECO" die Grundeinstellung

53 Grad beträgt, wenn die Anlage trotzdem auf 62 Grad heizt?? Was machen wir im Hochsommer bei dauerndem Stromüberschuß ?

Welche technischen Lösungen gibt es, oder liegt ein Fehler vor?

Ich bin gespannt auf die Antwort.

Viele Grüße

RER

Dein Problem ist schon angekommen und mir ist auch bewusst, dass deine Wärmepumpe keinen Heizstab hat. Dies habe ich nur dazu geschrieben, weil dies alle Anlagen betrifft und dementsprechend bei der Hygienefunktion ein Heizstab oder externer Wärmeerzeuger durch die Wärmepumpe einschaltbar sein muss. Deaktiviere einmal die Hygienefunktion, zieh den Speichersensor raus und erwärme ihn über einen Topf mit heißem Wasser auf deutlich über 60°C. Anschließend sollte die Anlage normal laufen. Im Idealfall lässt du für den Test, dass die Anlage normal läuft, die PV-Funktion deaktiviert. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort!

Da die Anlage noch nagelneu ist, wollte ich mir keine Garantie-Probleme anlachen.

Ist dieser Versuch problemlos (?) -oder sollte nicht doch die Firma nochmals nach dem rechten schauen.

Mit Ihrer Antwort - und vielleicht den anderen Tipps -sollte man vielleicht weiter kommen.

Diesen Versuch werde ich dem Heizungsbauer vorschlagen. Der Hintergrund ist doch der, dass die Hygiene-

temperatur einmalig simuliert wird. Hilft hoffentlich.

Viele Grüße

RER

Warum so umständlich.

Die Ölheizung ist doch angeschlossen.

Einfach mal mit der Ölheizung WW bis 62°C aufheizen.

Hallo fg 100!

Super Idee! Bin spontan in den Keller gegangen um den Versuch zu starten. Heizung weigert sich aber,

Warmwassertemp. höher als 60 Grad anzunehmen. 😢 Ich habe wohl ein bockiges Exemplar erwischt.

Im übrigen habe ich durch die letzten Aktivitäten festgestellt, dass die Temp.anzeigen von Heizungsdisplay

( WW ) und Warmwasseranzeige  am Behälter nicht deckungsgleich sind. Ob das ein Grund für die Kapriolen

sein kann?

Danke für die Idee. Hilft irgendwann doch weiter!

Viele Grüße

RER

Heize einfach auf 60°C hoch. normalerweise gibt es da Überschwinger und man kommt auf über 60°C.

Die Sensor der Heizung sitzt etwas tiefer und an anderer Position als der der Wärmepumpe. Deshalb etwas unterschiedliche Anzeigen.

Hallo fg100 und die fleißigen anderen Mitstreiter!

Ich habe jetzt 1 Tag abgewartet, weil gestern morgen der Heizungsbauer endlich eingetroffen ist.

Und ich am liebsten Ende der Fragen und Vollzug gemeldet hätte. Ist aber nicht der Fall.

Zwei Dinge haben sich jetzt heraus gestellt: 

1. Im Unterprogramm des WW Speichers war 1x Hygieneprogramm pro 30 Tagen eingestellt. Durch die

  Heizungsfirma. Sollte nach Montage Anleitung nicht sein, da kein Heizstab eingebaut ist.Wurde gelöscht. Wie    die Hygiene-  Funktion dann erreicht werden soll, ist im Moment offen. Mir scheint jetzt klar, dass Flo Schneider wohl  recht haben kann, dass die Wärmepumpe bisher gegen die unerreichten 62 Grad angelaufen ist. ( Obwohl die  Anzeige schon 62 Grad an einigen Tagen signalisiert hat! )

2. Ebenfalls im gleichen den Unterprogramm war die Unterscheidung zwischen Hoch- und Niedertarif für den   Strom eingestellt.Dann kann kein "PROG" eingestellt werden. Ist jetzt gelöscht und damit ist wenigstens die Funktion "PROG" erreichbar.

 

Gerade im Moment heizt aber jetzt die Ölheizung das Wasser auf, obwohl das Programm ECO eingestellt ist und der Akku voll ist. ( Lt. Bedienungsanleitung Viessmann wird bei" ECO" immer und ausschliesslich mit der WP

das Warmwasser erzeugt. Ich kann nur abwarten und Geduld bewahren. Muss mich wohl wieder melden.

Viele Grüße an meine Helfer!

RER

Ist den die Ölheizung überhaupt an die Steuerung der WP angeschlossen. Vermutlich eher nicht. Die wird halt einfach nach Zeitprogramm der Ölheizung das WW erwärmen.

Um hier weiter helfen zu können müsstest uns mitteilen wie bzw. ob jetzt der PV Kontakt angeschlossen und wie der Anschluss der Ölheizung gestaltet ist.

 

Und natürlich wie die Einstellungen an der WP ( I1 bis I6) sind.

 

Hallo fg 100!

Fragen kann ich nur z.T. beantworten. 

1. Ob die Ölheizung an die Steuerung der WP angeschlossen ist? Kann ich nur hoffen, es beschleichen mich aber Zweifel wenn der Monteur sagt "Die beiden Systeme haben nichts miteinander zu tun, die wissen nichts voneinander" . Werde ich vielleicht noch heraus finden über Heizverhalten bzw. über unterschiedliche Temp.einstellungen an WP und Ölheizung. Heute war den ganzenTag sonnig und die WP hat aufgeheizt und bei 53 Grad gestoppt. 😀 Ein Fortschritt auf jeden Fall.

2. Ob der PV Kontakt angeschlossen ist, weiß ich nicht. (Wenn man so ein Fachmann ist wie -Gott sei Dank meine Unterstützer- kann man glücklich sein.)

Aussage des Monteurs dazu : " Soll ich nun die PV wieder anschliessen oder nicht?! Aber dann heizt die WP wieder maximal auf! Das will die Firma Viessmann so und daran können wir nichts ändern!" 

Letzteres bezweifle ich immer noch, aber ich wollte als Prio dass die WP die eingestellte Temp. vorgabe einhält.

Deswegen vermutlich kein Anschluß. Beim Laufen der WP wird auch nicht mehr "PV" angezeigt.

3. I1=01, I2+ I6 =00, I3 bis I5 = OFF

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!! und ein schönes, ruhiges Wochenende

RER

 

 

Wenn die beiden Systeme nichts voneinander wissen ist das aus meiner sich auch besser und absolut unkompliziert. Da stört zumindest das eine das andere nicht. Ist bei mir und vielen anderen genau so.

Wobei, die Ölheizung weiß zumindest die aktuelle WW-Temperatur.

Die Unabhängigkeit der beiden hat auch den Vorteil dass da nichts die WW-Bereitung stört sollte da mal z.B die Heizung ausfallen. Die BWWP läuft dann trotzdem noch und man hat WW.

 

Deine Einstellungen:

I1= 1 = Umluftbetrieb

I2 = 0 = Kein Hoch-/Niedrigtarif

I3 = OFF = kein PV Kontakt aktiviert

I4 =  OFF = Trinkwasserhygiene nicht aktiv

I5 = OFF = Notbetrieb nicht aktiv

I6 = 0 = Funktion PROG statt NIGHT möglich

 

Aus meiner Sicht genau passend.

Wie oben geschrieben kann ich dir nur empfehlen mit dem Programm PROG die WP tagsüber auf ein und nachts auf aus zu programmieren. Temperatur auf irgendwas zwischen 52°C und 54°C einstellen. So nutzt du in etwa 70-80% des Jahresstromverbrauches für die BWWP von der PV-Anlage. Wenn wirklich mal keine Sonne und Speicher leer sein sollte, dann heizt die halt mit Netzstrom. Nicht so schlimm, sind etwa 1kWh pro Ladung. 

 

Und dann das WW-Programm der Ölheizung einmal die Woche auf 60 oder wenn möglich auf 62°C einstellen. Ich lasse das immer bei mir einmal in der Woche am Freitag um 4 Uhr nachts laufen. Ist zwar eine Gastherme aber das ist prinzipiell identisch. Rein zur Beruhigung wegen Hygiene. Ob es sein muss oder nicht mal dahingestellt.

Grüße Franz 

Guten Tag Franz! ( fg 100)

Jetzt habe ich eine Antwort, die mich nach den Korrekturen der Heizungsfirma zum ersten Mal zufrieden stellt.

Tausend Dank!!

Die knappen Antworten des Monteurs mit dem Verschieben von Fehlern auf Viessmann waren nicht so 

prickelnd. 

Man fühlt sich nicht wohl, wenn auf Fragen mit Beschuldigungen geantwortet wird. ( Nach dem Motto: "Der Kunde ist immer der Idiot.")

Ich lehne mich jetzt zurück und freue mich über eine funktionierende WP - das war eine fundierte Antwort!

Ich bedanke mich nochmals bei Dir und bei den anderen Beteiligten für die Mühe! Das ist gar nicht selbstverständlich. Für meinen Teil werde ich Hilfestellung für Andere weiter geben an den Stellen, wo 

meine Möglichkeiten liegen.

In diesem Sinne eine schöne Woche und eine gute Zeit!

Viele Grüße 

Rudolf, RER