abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe nutzt nicht den Pufferspeicher

Die Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 nutzt den Pufferspeicher Vitocell 120-E Typ SVW, 600 l beim heizen nicht, sondern springt ständig an. Woran kann das liegen?

14 ANTWORTEN 14

Hallo Ray28,

 

was ist deine genaue Frage hierzu? Der Speicher wird beladen durch die Wärmepumpe, aber die Heizkreise nehmen nichts ab? Was hat dein Fachbetrieb bereits geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zuerst einmal gibt es vom Fachbetrieb gar keine Aussage, da dieser miserabel erreichbar ist und auf Anfragen kaum reagiert.

 

Die Vitocal wurde dieses Jahr Frühsommer installiert und wurde deshalb noch nie zum Heizen, sondern nur für Warmwasser verwendet. Die Vitocell ist als Heizwasserspeicher aufgebaut.

Beim Einschalten des Heizkreises ist sofort die Wärmepumpe angesprungen und hat den Heizkreis aufgewärmt, anstatt das Heizwasser aus dem 600l Pufferspeicher einzubeziehen, das zu dem Zeitpunkt 53 Grad hatte. Als sich die Wärmepumpe bei einer Vorlauftemperatur von knapp 49-50 Grad wieder abgeschaltet hat, ist auch die Temperatur des Heizkreises innerhalb von Minuten wieder auf unter 30 Grad gefallen. 
Und nach der Mindestruhezeit der Wärmepumpe ist diese wieder umgehend angesprungen, um nur den Heizkreis zu erwärmen. Das ging dann immer so weiter, was der Lebenszeit der Vitocal nicht zuträglich ist.

Die Temperatur des Pufferspeicher ist dabei unangetastet geblieben und ist lediglich um durch den passiven Wärmeverlust minimal abgesunken.

 

Die Frage ist: Warum wird das Heizwasser des Pufferspeichers nicht für den Heizkreis verwendet, um die nötigen Starts der Wärmepumpe zu reduzieren. Das war ja schließlich der Hauptgrund, weshalb sich für einen so großen Speicher entschieden wurde.

 

Viele Grüße 

Ray

Wenn ich mich auf deine Anlage aufschalte, sehe ich keinen Heizwasserpufferspeicher. Nach welchem Schema ist denn die Anlage aufgebaut worden? Teil mir dazu bitte die Schemen ID mit. 

 

Zudem fällt mir auf, dass die Neigung mit 0,9 sehr hoch ist. Die Wärmepumpe sollte nur soviel Energie erzeugen, wie auch benötigt wird. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

danke für die schnelle Antwort. Das Anlagenschema sollte die Nr. 4805622 sein.

Genau diese zugeordneten Geräte sind auch aufgebaut, inwieweit die Leitungen korrekt angeschlossen sind, kann ich nicht beurteilen.

 

Es wird langsam kritisch, die Raumtemperaturen sind die letzte Nacht massiv gefallen. Im Bad sind es nur noch 16 Grad. Wohntemperaturen sind noch knapp über 20 Grad.

 

Viele Grüße 

Ray

Ich vermute, hier wurde bei der Inbetriebnahmeeinstellung etwas nicht korrekt eingestellt. 

 

Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, dass er dies neu vornimmt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

heute war der Fachbetrieb da und hat die Inbetriebnahme der Anlage wiederholt.

Kannst du bitte noch einmal auf die Konfiguration schauen und prüfen, ob die Einstellungen jetzt dem oben genannten Schema entsprechen bzw. auch, ob der Pufferspeicher jetzt korrekt erkannt wird?

Der Fachbetrieb hatte leider keinen so kompetenten Eindruck gemacht und bei der Konfiguration mehrfach überlegen müsen, was er in der ViGuide App auswählen muss.

 

Viele Grüße

Ray

Nachdem die Wärmepumpe fertig war, den Pufferspeicher aufzuheizen, sind die Heizkörper kurz warm geworden. Eine Minute später sind sie wieder eiskalt. Das 4/3-Ventil steht auf "Heiz-/Kühlkreis", wobei es hier keinen Kühlkreis gibt. Da war wohl nur das Rest-Warmwasser aus dem Wärmepumpen-Vorlauf in den Heizkreis gelangt, das aber sofort wieder kalt wurde.

Ich bezweifel sehr stark, dass man mit einer Vorlauftemperatur von 22 Grad heizen kann.

 

Nachtrag: Die Wärmepumpe ist nach 5 Minuten wieder angesprungen und heizt aktuell den Heizkreis auf. Aber warum musste sich umgehend die Wärmepumpe wieder einschalten, wenn der Pufferspeicher eine Temperatur von 55°C hat und diese nicht abnimmt?

Es ist wieder keiner programmiert. Ich vermute, dass der Puffersensor nicht angeschlossen wurde. Kontrollieren kannst du dies, ob an Klemme 5 und 6 ein Sensor angeschlossen ist. Dieser sollte in der Mitte des Speichers sitzen. Siehe hierzu Seite 64 und 65.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6201403VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Vom Pufferspeicher gehen 2 Kabel zur Inneneinheit. Ein dünneres ist an Klemme 9 und 10 angeschlossen. Das andere graue Kabel läuft durch die M16 Öffnung ins Innere der Einheit. Klemme 5 und 6 sind unbelegt.

20231018_134207.jpg

9 und 10 ist der Warmwassersensor. Dein Fachbetrieb soll prüfen, wo der Puffersensor aufgelegt wurde. Er soll ihn entsprechend korrekt auflegen und anschließend die Inbetriebnahme nochmal vornehmen, wobei er diesmal der Anlage mitteilen soll, dass ein externer Pufferspeicher vorhanden ist. Du hast schließlich einen Kombispeicher, welcher für das Warmwasser und das Heizungswasser puffert. 

 

Viele Grüße
Flo

Kleines Update: Das linke graue Kabel ist die Stromversorgung für das Frischwasser-Modul.
D.h. vom Pufferspeicher geht ein einziges Kabel zur Klemme 9+10. Da der Speicher in seiner Isolierung eingepackt ist, weiß ich nicht, wie da die Anschlüsse aussehen.
Der Fachbetrieb wird wahrscheinlich nicht helfen können. Dem laufen die Mitarbeiter weg, und aktuell ist keiner mehr da, der für die Technik der Vitocal bzw. überhaupt einer Viessmann Anlage geschult ist.

Aktuell springt aufgrund des fehlenden Pufferspeichers der Verdichter 25-30 mal am Tag an.

Das beeinträchtigt die Lebenszeit der Wärmepumpe doch massiv.

Wie bereits geschrieben, musst du dich hier mit deinem Fachbetrieb auseinandersetzen, welcher dir die Anlage geplant und installiert hat. Der Puffersensor muss bei dem Installationsschema vorhanden sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

eine kurze Frage. Unsere Vicotal 250-A macht seit 3 Wochen kein Warmwasser mehr. Sowohl der Fachbetrieb als auch der technische Service der Vor Ort war sind ratlos.

Bei uns ist an Klemme 5 und 6 ein Sensor angeschlossen der jedoch nicht zur Mitte unseres Pufferspeichers (WPU300/100 L) geht sondern in die untere Öffnung eingeführt wurde (ich vermute zum Heizwasser?).

Ein weiterer Sensor ligt an Klemme 9 und 10 an. Dieser geht dann zur Mitte des Pufferspeichers.

 

Ist das so richtig?

 

Sind für jede Hilfe dankbar. Bei uns wurde bereits das 4/3 Wegeventil ausgetauscht, das Außensieb gereinigt, einer der Temperatursensoren zum Pufferspeicher ausgetauscht, alles ohne Erfolg. Das 4/3 Wegeventil ist beim Aktorentest durch den technischen Dienst gefahren, nachdem dieser jedoch weg war bewegte es sich nicht mehr von der Heizposition weg. Die Temperatur des Pufferspeichers fällt jedes mal auf 30° (bei Warmwasserentnahme sogar auf 20° und geht dann langsam wieder auf 30°). Die Fußbodenheizung läuft.

Vorlauftemperatur Heizung ist 32,4°

Rücklauftemperatur 30,3°

Anlagendruch 2bar

 

Könnt Ihr euch eigentlich auf unser System mal schalten und überprüfen ob der Fachbetrieb bei Inbetriebnahme alles richtig eingestellt hat? Ich Vermute das hier ein Fehler vorliegen könnte.

 

VG Günther

Hallo Günther,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo