abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe von Kondenswasser vereist

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 200S. Wir haben seit 2-3 Wochen konstant Minusgrade und nun festgestellt, dass das Kondenswasser auf dem Boden der Wärmepumpe zwar nach unten läuft, aber nicht vollständig abfließt, sondern sich auf dem Boden der Wärmepumpe eine Eisschicht gebildet hat, welche immer weiter anwächst und an manchen Stellen bereits von unten den Verdampfer bzw. die Lamellen berührt.

 

Meine Fragen ist nun, ob dies normal ist oder ob die Wärmepumpe hierdurch zu Schaden kommt.

Falls dies vermieden werden sollte, was können wir dagegen tun?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.  

IMG_4029.JPG
IMG_4030.JPG
4 ANTWORTEN 4

Dafür gibt es die Variante mit Begleitheizung Kondenswasserwanne. Kannst aber auch nachrüsten:

VliesMann1_0-1705237435983.png

 

Hallo,

 

danke erstmal für die Rückmeldung. Das es Begleitheizungen gibt, habe ich auch schon gehört. Meine Frage ist zunächst, ob das Gefrieren schlimm ist, es ist ja üblich, dass wir im Winter öfters Minusgrade haben und Begleitheizungen sind nicht standardmäßig in den Außeneinheiten integriert...

Lg 

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe das Kondenswasser in den Keller geführt und leite es dort ab.

Hallo

ich kann Dir nur empfehlen, das eine Kondesatwannenheizung nachträglich eingebaut wird.

Da schläft man nachts entspannter.

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024
Top-Lösungsautoren