abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser! 69 Grad

Die Wärmepumpe meines Bruders erhitzt das Wasser auf 69 Grad, obwohl nur eine Temperatur auf 43 Grad eingestellt ist.

Folge: Enorme Stromkosten!

11 ANTWORTEN 11

Puhhh, es fällt schwer auf solch einen Post höflich zu reagieren. 

 

Hallo Theobald,

Wir bräuchten mehr Informationen um dir und deinem Bruder zu helfen. Welche Wärmepumpe genau ist verbaut? Gibt es einen Speicher, wenn ja, welchen? Ist PV vorhanden und wird smart grid genutzt? Seit wann tritt das Problem auf und unter welchen Bedingungen? Kannst du das Fehler-log auslesen?

 

LG

 

Sorry, es handelt sich um eine Luft/Wasser-WP 260-A, 13 kW.

250 A!

Hallo Theobald, 

 

bitte teil mir die Seriennummer der Anlage deines Bruders mit.

 

Viele Grüße
Flo

7509211901098118

 

Vielleicht können Sie bitte auch die aktuelle Software überprüfen.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Bist du dir sicher, dass dies die richtige Nummer ist? Unter dieser finde ich eine Vitocal 300-G.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, ich habe die Seriennummer meiner WP erwischt!

 

7975116312142124

 

 

Sorry!

Danke, eine erhöhte Warmwassertemperatur kann ich nicht feststellen. Ist die Smart-Grid-Funktion an der Anlage aktiv und wenn ja, welche Erhöhungen wurden eingestellt? War zu dem Zeitpunkt eventuell die Hygienefunktion aktiv?

 

Viele Grüße
Flo

Mein Bruder hat wegen des hohen Stromverbrauchs die Warmwasserbereitung ausgeschaltet!

 

Heute hat er den Heizkreis1/Keller ausgeschaltet!

Danach hat er die Warmwasserbereitung wieder aktiviert. Und zwar temporär!

 

In der Zeit hat das Warmwasser die Zieltemperatur 43 Grad erreicht und die Erwärmung des Warmwasser eingestellt.

 

Also alles, wie es sein soll!

Liegt das nun an der Abschaltung des Heizkreises 1/Keller? Dieser Heizkreis wird nicht genutzt!

 

Vermutung!

Vielen Dank

 



 

 

Das denke ich nicht, dass es was mit dem Heizkreis zu tun hat. Ich vermute eher eine eingeschaltete Hygienefunktion. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Hygienefunktion ist außer Betrieb!

 

Wir werden die Situation weiter beobachten.

 

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren