abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser und Zirkulationspumpe

Hallo zusammen, habe eine Frage zur Warmwasserbereitstellung der Vitocal 222-S

 

Teilweise dauert es sehr lange, bis an bestimmten Wasserhähnen das Warmwasser ankommt:

 

Dusche dauert nur ca. 30 Sekunden 

Wasserhähne im Badezimmer etwa 1 Minute

 

Mein Problem liegt hier in der Küche. Hier dauert es teilweise über 3 Minuten bis Warmwasser ankommt. 

 

Die Warmwassereinstellungen sind wie folgt: 

 

 

Temperatur so eingestellt wie es uns passt (50 Grad)

Zeitprogramm steht auf 24/7

 

IMG_0849.PNG

 

 

 

Muss ich an der Zirkulationspumpe noch etwas einstellen?

Hier ist nämlich gar nichts hinterlegt:

IMG_0850.PNG

 

Habe mal was bzgl. Zirkulationspumpe gelesen. 

Würde es mein Problem lösen, wenn ich hier ebenfalls 24/7 einstelle bzw. ist dies nötig diese 24/7 laufen zu lassen?

Wie wirkt sich die Pumpe auf den Stromverbrauch aus? 

Wäre dadurch das Warmwasser überhaupt schneller da? 

 

Stelle hier halt gegenüber: die Kosten des Wassersverbrauchs bis es warm wird und die evtl. Zeit und Wasserersparnis wenn die Zirkulationspumpe das Warmwasser schneller zum Hahn bringt.

 

Danke schonmal für alle Antworten 

4 ANTWORTEN 4

Wenn eine Zirkulation vorhanden ist, sollte bei laufender Pumpe das Warmwasser deutlich schneller verfügbar sein. Bei uns dauert es ohne Pumpe ca. 1 Minute, mit sind es 3 Sekunden.

Ein Pumpe wie die Wilo Nova Z benötigt ca. 5-7 Watt. Das wären ca. 60kWh im Jahr, wenn sie 24/7 läuft.

Entscheidender ist aber der Mehrverbrauch für das Aufheizen des Warmwassers. Dies hängt aber maßgeblich von der Isolation der Warmwasser- und Zirkulationsleitung ab. Da gibt es dann doch sehr große Unterschiede bei den Wärmeverlusten.

Bei mir läuft die Zirkulatiospumpe dann wenn eine Warmwasserentnahme wahrscheinlich ist, d.h wenn die Familie morgens im Bad ist, Mittags und Abends. Dies sollte man an die eigenen Bedürfnisse anpassen und dabei auf Mehrverbrauch achten.

 

mlz

Ok verstehe, danke für die Antwort. 

 

Da ist es denk ich auf Dauer günstiger lieber in der Küche länger laufen zu lassen. An den anderen Leitungen kommt es ja so auch in ner akzeptablen Zeit an. 

Ich würde es einfach einmal ausprobieren. Wenn demnächst die Heizperiode beendet ist, kann man den Mehrverbrauch durch die Zirkulation ganz gut abschätzen. Einfach einmal täglich für eine Stunde anschalten und vergleichen.

Günstiger ist es ohne Zirkulation immer. Wenn allerdings das Wasser in der Zirkulationsleitung länger steht, kann man im ungünstigen Fall auch Probleme mit Legionellen bekommen.

mlz

Günstiger ist es ohne Zirkulation immer. Wenn allerdings das Wasser in der Zirkulationsleitung länger steht, kann man im ungünstigen Fall auch Probleme mit Legionellen bekommen.
 
Ja, nach Einbau einer Zirkulationsleitung ist ein regelmäßiger Betrieb der Zirkulationspumpe leider unumgänglich um die Leitungen zu spülen.
 
Gruss Gwyn
Top-Lösungsautoren