abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung Datenfehler Grundeinstellung 02

Bei mir steht im Display der Vitocal 200s steht „Warnung Datenfehler Grundeinstellung 02“
Können Sie mir bitte weiterhelfen?
9 ANTWORTEN 9

Hallo Randecker,

hier muss die Parametereinstellung überprüft werden und ggf. das Anlagenschema neu eingestellt werden. Wie alt ist deine Wärmepumpe und lag ein Stromausfall oder ähnliches vor?

Viele Grüße °fl

Hallo

 

wir haben die selbe Warnung.

Die Anlage selbst ist aus dem Jahr 2015. Die Ausseneinheit wurde 2020 getauscht.

 

Einen Stromausfall oder ähnliches gab es nicht.

 

 

Viele Grüße

M. Walz

Hallo MWalz,

 

dann sollte einmal das Anlagenschema unter dem Parameter 7000 neu eingestellt werden. Prüf bitte, ob der Fehler dann weg ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe die Warnung quittiert, damit ich in die Einstellungen komme. Da ich aber den Parameter 7000 nicht gefunden habe, bin ich in die Anlagen-Einstellungen. Dort stand "Grundeinstellungen". Ich war der Meinung, dass ich damit zu dem Parameter "Anlagenschema" komme. Stattdessen hat er dann "Ja" übernommen. Was hat er da gemacht?

 

Danach zeigt er jetzt keine Warnung mehr im Display an und in der Anlagendefinition (habe jetzt gefunden wie man da hinkommt) steht "2". Was ich so auch vermutet hätte.

 

In der App (über VitoData100?) wird /wurde kein Fehler und keine Warnung angezeigt.

 

 

Viele Grüße

Marco

Damit hast du alle Einstellungen in die Grundeinstellung zurückgesetzt. Hier sollte noch einmal geprüft werden, ob alles passt. 7000 auf 2 bedeutet, dass du einen ungeregelten Heizkreis und Warmwasser hast. Wenn ein Pufferspeicher als hydraulische Trennung vorhanden ist, muss dies über die Prametergruppe Pufferspeicher separat aktiviert werden. Zudem müssen die Heizkennlinieneinstellung überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

D.h. muss wieder Jemanden kommen lassen? Super... 😞

 

Wie konnt es kommen, dass die Einstellung nicht mehr gelesen werden konnte? Mir ist nichts bekannt, dass dies verursacht haben könnte.

Eine genau Ursache kann ich dir dafür nicht mitteilen. Eventuell kann es von einem extrem kurzen Stromausfall verursacht worden sein und die Anlage hat beim wieder hochfahren die Daten nicht richtig geladen. Das ist aber nur eine Vermutung. Genau sagen kann ich es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es den keine Sicherung / Backup?

Leider haben wir keine Doku vom Installateur bekommen!

 

Also wir haben neben der Vitocal-200S:

- VitoCell 100-E

- VitoCell 100-B/W

 

Ist dann Anlagenschema 4?

 

Viele Grüße

Marco

Nein Anlagenschema 4 wäre mit gemischten Heizkreis. Der 100-E ist sehr wahrscheinlich der 46l Reihenpufferspeicher. Dieser wird im Rücklauf eingebunden, ist in etwa so groß wie die Inneneinheit und hängt an der Wand. 

 

Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser die Einstellungen wieder vornehmen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren