abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsvertrag Erfahrungen - Händler oder Viessmann ?

Hier ist es immer wieder ein Thema, ob und wie schnell der Fachpartner oder Viessmann auf Störungen reagiert. Hier mal ein interessantes Video, wo es u.a. auch um dieses Thema geht:

 

https://live.viessmann.com/de/mediathek/neue-generation-waermepumpen-dimension.html

 

Um den Service geht es ab Minute 36.

 

Ich habe mir das Video mal von Anfang bis Ende angesehen. Die Jungs nehmen die Klappe ja teilweise ganz schön voll. Insbesondere der Punkt Service war interessant. Viessmann will die Händler bei Bedarf auf Anforderung kurzfristig unterstützen, wenn es personell oder fachlich Engpässe gibt. Da hört man hier im Forum oft etwas ganz anderes.

 

Zu den direkt bei Viessmann möglichen Wartungsverträgen wurde dieses Diagramm gezeigt:

 

rollerfan_0-1705304917247.png

 

 

Mein Händler hatte mir einen Wartungsvertrag angeboten, der noch unter Basic lag. Die wollten oder könnten per Vertrag nur die Wartung machen, keinerlei sonstige Garantie, Erreichbarkeit am WE, Responsezeiten, o.ä. Ich habe dann konsequenterweise den Comfort+ 24 direkt mit Viessmann gemacht. Die Wartung hat ohne extra Aufforderung sehr gut geklappt. Eine Störung hatte ich in zwei Jahren ( leider 😊

 ) noch nicht und kann daher über den Service im Störungsfall nichts sagen. Irgendwann wird es aber schon mal passieren.

 

Allerdings haben die mich auch schon angerufen und gebeten Wasser nachzufüllen, da der Druck nur noch bei knapp über ein Bar war. Auch ein SW-Update wurde von dort unaufgefordert angeboten und ausgeführt. Alles ohne Umweg über den Fachpartner. Es gibt auch eine Hotlinenummer mit 24x7 Erreichbarkeit, auch an Sonn- und Feiertagen.

 

Gruß Peter

6 ANTWORTEN 6

 

Komisch, bei uns in Österreich schaut der Servisevertrag anders aus, Comfort+ wurde mir gar nicht angeboten.

Bisher habe ich den Servicevertrag einmal genutzt: e-Mail geschickt mit Bitte um Suftwareupdate. sofortiger Rückruf innerhalb von ein paar Minuten. Vorort Termin innerhalb von ein paar Tagen.

 

VliesMann1_0-1705305398611.png

 

Ja ok, in Ösiland ist es halt anders 😊. In dem Video ging es ja Viessmann in Deutschland. Vermutlich gibt es von Viessmann-Öserreich halt andere Verträge.

 

Mein Vertrag Comfort+24 kostet 380 Euro brutto im Jahr. Aber der lokale Fachbetrieb wollte auch 300 Euro haben, allerdings für weniger Leistung, z.B. keine Reaktionszeiten, kein WE oder Feiertag, usw. Da war nur die Wartung drin, sonst nichts. Das war mir den Aufpreis zum Comfort+24 wert.

 

Muss jeder selbst wissen, was er erwartet und was er bezahlen will. Zum Nulltarif gibt es halt nichts, auch wenn das hier im Forum oft stillschweigend erwartet wird.

 

Gruß Peter

Hallo,

gibt es einen Link in dem die Preise zum Servicevertrag gelistet sind.

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Ich habe den Wartungsvertrag vom HB um die Ecke genommen, der die Anlage eingebaut hat. Kostet 320 Euro netto pro Jahr inkl. jährlicher Wartung und Wochenend-/Feiertagsrufbereitschaft mit eigenen Monteuren.

Wo kann man das mit Viessmann abschließen? Ich habe nach der Installation mit meinem Heizungsbauer keinen Bock und Nerv mehr mit diesem noch zu kommunizieren und suche nach einer Alternative für Wartung.