abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hohe elektrische Wärmepumpe Vitocal 300 BW 116 CD 60

Nachdem meine PV Anlage nun installiert ist habe ich u.a. auch eine bessere Datengrundlage zu meinen Verbrauchern. Auch zur WP. Nun fällt auf das wenn immer die WP läuft , die elektrische Leistung meiner Verbraucher um ca. 6KW bis 6,5 KW steigt.

 

Die WP voll laut Handbuch 3,7 KW Leistungsaufnahme haben, die Sole- und Heizkreispumpe haben weniger als 200W.

Warum also nicht ein Anstieg von 6KW und nicht 4KW? Das sind 50% mehr und der COP bei 16KW COP geht von 4,5 auf 2,7 runter?

Hat jemand bitte eine Theorie?

Die WP ist von 2007, ein alter Verdichter zieht mehr Strom?

Mehr Leistung wenn es kälter ist?

 

Screenshot zeigt Last des Hauses (blaue Kurve). Im Ruhezustand in diesem Beispiel ca. 400W dann bei WP start geht es hoch auf ca.6 KW

 

Danke und LG Stefan

Screenshot 2024-04-24 093353.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo StefanBB,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, mach ich nächste Woche , bin auf Dienstreise

Danke

Hallo Flo,

anbei das Typenschild BW 116 CD 60

Seriennr: 3004306701179104

bei B 0/W35 bzw. W10/W35   = 3,6 bzw. 3,7 KW

Weiß nicht was das sind Betriebspunkte

als max wird 5,9KW angegeben aber die kann doch nicht immer

bei Max laufen oder?

 

LG

Stefan

 

20240502_103035.jpg

Die elektrische Leistungsaufnahme hängt von den jeweiligen Vorlauftemperaturen ab. Je höher die Temperatur, desto höher die Leistungsaufnahme. 

 

Viele Grüße
Flo

Interessant nur das die 5,9KW schon bei jetzigen Vorlauftemp. von  weniger als 40°C. Also 

"Je höher die Temperatur, desto höher die Leistungsaufnahme. " stimmt hier nicht da es nicht linear zwischen 3,7 und 5,9KW hochgeht sondern direkt auf 5,9 springt.

 

 

Dann empfehle ich eine vor Ort Überprüfung deiner Anlage. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob hier ein Defekt des Verdichters vorliegt oder ob der höhere Verbrauch woanders herrührt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren