abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bei bestimmten Leistung läuft WP nicht rund. (Druckschwankung)

Hallo Viesmann-Community,

bei mir wurde letzes Jahr im Oktober die Solenwärmepumpe Vitocal 333-G BWT 331.C12 installiert.

Seit kurzen ist mir aufgefallen, dass bei der Last zwischen 44%- 46% der Manometer Zeiger zittert und macht dadurch Geräusche.

Es sieht so aus, dass die WP in dem Leistungsfenster nicht so läuft wie sonst.

Ist es auf Dauer schädlich? Bzw beeinträchtigt das die Heizleistung? Denn seit die Pumpe in dem Bereich läuft, ist es auch bei mir zuhause im OG kälter geworden.

 

Habt ihr einen Rat für mich?

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo eddi78,

 

bei wiederkehrenden Druckschwankungen sollte das Ausdehnungsgefäß überprüft werden. Mit der Wärmeversorgung hat dies nichts zu tun. Aufgrund der Witterung und trockenen Luft kann es selbst bei gleichbleibenden Temperaturen im Raum deutlich kühler wirken. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Info.

Aber wenn es an dem Ausdehnungsgefäss liegt, dass der Druck nicht ausgeglichen wird, warum passiert es nur in einem bestimmten Leistungsbereich. Ist schon merkwürdig, denn die Installation ist 3 Monate alt.

Das ist eine Vermutung. Die Leistung der Außeneinheit hat erstmal nichts mit Druckschwankungen zu tun, da es auch keine direkte Verbindung zum Kältekreis gibt. Es ist ein Wärmetauscher (Verflüssiger) dazwischen. Lass deine Anlage vor Ort von deinem Fachbetrieb prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren