abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

passende NC-Box für Vitocal 300-G BWC 301.B13

Hallo Flo,

ich habe eine kurze Frage zur NC-Box und zwar habe ich jetzt schon unterschiedlichste Sachen von Viessmann gehört, beziehungsweise gelesen.

Ich benötige für meine Vitocal 300-G BWC 301.B13 (Inbetriebnahme 2019) mit Erdsonden und Pufferspeicher eine NC-Box für den FBH-Heizkreis. Welche NC-Box ist für diesen Typ die richtige?

 

Nach meinem letzten Stand müsste die ZK05954 die passende sein? Benötige ich bei dieser NC-Box dann auch weitere Anlagenkomponenten für die Umsetzung der Kühlung. (Pumpen; Steuerung; Ventile?)

 

Worin besteht der Unterschied zur NC-Box ZK01836  diese ist in der Preisliste von 1. Jan 2022 zu finden. Wird diese nicht mehr produziert?

 

Vorab Danke für deine Antwort.

 

Mit Freundlichen Grüßen

Pascal

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Pase,

 

die NC-Box ZK01836 gibt es nicht mehr. Der Nachfolger ist die ZK05954.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort.

 

Was ist alles in der ZK05954 verbaut? (Umwälzpumpen; Umschaltventil; Mischer usw.)

Ich habe hierzu nicht wirklich was gefunden, vielleicht könntest du mir hierzu ein Datenblatt schicken.

 

Besten Dank vorab.

 

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Ein Datenblatt habe ich dazu nicht. Ich kann dir die Montageanleitung schicken. Ein Mischer ist nicht verbaut. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6169992VMA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die gleiche setup. Vitocal 200-G mit Pufferspeicher und NC-box. Leider die Kühlung geht nicht und es ist nicht klar für uns ob diese Setup gehen kann: NC-box Kühlung in Fußbodenheizung über die Pufferspeicher? Kann jemand konfirmieren? 

Hallo Tamas1,

 

wie ist denn die NC-Box eingebunden worden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Rückmeldung. 

Es ist eingebunden wie auf die Bilde von diesen link: ZK05954 

A  - geht nach Vitocal 200-G

B - ist rücklauf von den Pufferspeciher (gemeinsamer anschluss mit Warmwasserspeicher)

D  - Vorlauf nach sonde 

E  - Verbindung zur Wärmepumpe. 

 

OK, das war nicht das, was ich meinte. Dass die NC-Box direkt in den Puffer kühlt, ist so nicht vorgesehen. Nach welchem Installationsschema wurde denn die Anlage aufgebaut? Eventuell kannst du mir dazu eine Schemen-ID mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Auch unsere NC-box ist so angeschlossen dass die NC-box direkt über die Puffer kühlt. Die Puffer wird gekühlt aber weil die Pumpen der Heizkreisse nicht laufen wirden die Räume nicht gekühlt. 

Ihr könnt noch eins probieren, dies ist aber ohne Gewähr und hier muss vor allem sichergestellt werden, dass es nicht zur Taupunktunterschreitung kommt. Stellt den Parameter 7200 auf 2 und anschließend 721F auf 1. Soll wieder geheizt werden, muss 721F wieder auf 0 gesetzt werden. Eine automatische Umschaltung ist dann nicht mehr möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren