abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitotrans 353 Timer: Takt und Anforderung

Liebe Community,

wir haben seit einem halben Jahr eine Vitotrans 353 in Kompbination mit einem Pufferspeicher vitocell 140-E und einer Wärmepumpe vitocal 250-AH (PV-Anlage + Gastherme). Soweit auch alles prima. Allerdings eine Frage zur Einstellung der Frischwasserstation:

Ist es möglich, den Timer so zu programmieren, dass z.B. täglich von 5.30 Uhr bis 7 Uhr sowie von 20 Uhr - 22 Uhr die Zirkulation auf "Takt" läuft, während der anderen Zeiten jedoch auf "Anforderung"? Bekomme das irgendwie nicht hin.

Herzlichen Dank und viele Grüße

S. Schmidt

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

An der FriWa kannst du im Menü Zirkulation die Einstellung Anforderung auf Ja stellen. Dann sollte es funktionieren. Man darf halt das Warmwassr nur kurz (unter 3s) laufen lassen, damit die Funktion aktiv wird. Zumindest wir mussten das üben. Ich habe mittlerweile überhaupt kein Zeitprogramm mehr eingestellt und nutze nur die Anforderung.

 

Viele Grüße 

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das ist mir auch alles bereits klar. Das Problem ist, dass „Anforderung“ schon auf „ja“ steht. Sobald ich dann aber in das „Timer“-Menü gehe, bezieht sich der Timer nur auf die „Anforderung“, d.h. Warmwasser auf Anforderung scheint nur zwischen den eingestellten Zeiten zu funktionieren, außerhalb der Zeiten geht gar nichts.

Was mir eben aufgefallen ist: Könnte es evtl. sein, dass bei mir noch eine ältere Software-Version installiert ist (aktuell V. 1.10)? Habe hier im Forum bereits von Version 2.0 gelesen. Falls ja, wie könnte ich die updaten?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

 

hm, im Timer-Menü stellt man doch nur die Zeiten ein, in denen die Zirkulation dauerhaft an ist oder taktet. Nur außerhalb der eingestellten Zeiten ist Anforderung aktiv. Bei mir funktionierts, es ist allerdings die Softwareversion 2.0 installiert. Ob man die selbst updaten kann, bezweifle ich, dazu braucht man bestimmt entweder den HB oder Viessmann. 

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ok, dann scheint mein Verdacht richtig zu sein und es liegt an der Softwareversion. Leider finde ich hier im Forum zum Thema Update gar nichts, aber lieben Dank für Deine Hilfe! Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der hierzu Wissen oder Erfahrungen hat.

Viele Grüße

Stefan

Top-Lösungsautoren