abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzellenheizgerät Effizienz

Hallo,

ich wollte mich mal informieren wie effizient das Brennstoffzellenheizgerät Vitovalor PT2 ist. Nach meinem Verständnis deckt diese mit etwa 18 kWh pro Tag die Grundlast in einem Zweifamilienhaus ab. Also wäre dies keine effiziente Option für ein Gebäude, das mit zwei Wohneinheiten privat und auch noch gewerblich genutzt wird oder ?

 

 

Danke für die Hilfe

1 ANTWORT 1

Hallo Jasim,

ganz ausschließen würde ich den Einsatz einer Brennstoffzelle in deinem Anwendungsfall nicht. Entscheidend ist jedoch das zu beheizende Objekt und dessen energetischer Zustand. Dies muss durch einen Energieberater bzw. durch den Heizungsfachbetrieb beurteilt werden. 

Effizient betrieben wird das System, idem man sich den Strombezug aus dem Netz spart. Der Eigenverbrauch des selbst erzeugten Strom spielt somit eine wesentliche Rolle. Der Mehrverbrauch an Gas der durch den Betrieb der Zelle entsteht entsteht wird durch die Einsparung des vermiedenen Strombezugs kompensiert. 

Wichtig für die Rentabilität einer Brennstoffzelle ist eine hohe jährliche Laufzeit. Denn nur dann erzeugt sie viel Strom selbst. Damit das funktioniert, muss jedoch ein ausreichend großer und möglichst konstanter Wärmebedarf bestehen.

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team