abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Vicare App und Vitovalur PT2 zeigen seit Mitte Juli keinen Gasverbrauch mehr an.

Hallo Viessmann, 

Seit mitte Juli 2023 zeigt sowohl die ViCare-App als auch das Gerät (Vitovalur PT2) die Gasverbräuche nicht mehr. Das Gerät zeigt auch keine Fehler. Es ist echt mittlerweile unerklärlich was hier durch diiese ViCare-App im Hintergrund alles gesteuert wird. 

Aus welchem Grund wurden die Gasverbräuche abgestellt? Ich brauche unbedingt diese Anzeige auch Steuerrechtlich!!! 

Liebes Viessmann Unternehmen, beim Kauf der Brennstoffzelle wurde dieser Service als Servicepaket angeboten. Ich bitte Sie diese Anzeigen wieder frei zu schalten. 

Ich schließe nicht aus, dass ich mich an die entsprechende Schlichtungsstelle wenden werde. 

Bitte um Rückmeldung bis zum 21.08.2023

 

Mit freundlichen Grüßen 

4 ANTWORTEN 4

Datum und Uhrzeit sind richtig eingestellt.

Hallo

 

also zum ablesen der gasverbräuche sind die werte in der app eh nicht ganz genau,

wird auch irgendwo in der beschreibung darauf hingewiesen. nicht zu steuerzwecken

verwenden.

 

Seite 21 Bedienungsanleitung:

 

"Das Energiecockpit
dient der Visualisierung von bisherigen Energieflüssen.
Es kann Mehr- oder Minderverbräuche in
bestimmten Vergleichszeiträumen aufzeigen. Eine Nutzung
als verbindliche Abrechnungsgrundlage ist nicht
möglich."

 

ich lese die werte am gaszähler ab,

auf der hp gibt es site zum umrechnen für den zoll.

 

evtl ist bei ihnen die reglungseinheit defekt  kommt öfters vor.

gruss gerd

 

Hallo Wiktor1, 

die Anzeige der Gasverbräuche kann von uns nicht abgeschaltet werden. Die Funktion ist in der Regelung enthalten. Wenn diese nicht mehr angezeigt werden, könnte, wie gerdibub vermutet, ein Fehler an der Regelung dafür verantwortlich sein. 

Ich kann nicht erkennen, dass ein Servicevertrag mit uns abgeschlossen wurde. Ich muss dich daher bitten, mit deinem Fachbetrieb in Kontakt zu treten. Dieser kann den Austausch durchführen oder einen Serviceeinsatz zur Überprüfung und Instandsetzung in Auftrag geben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo zusammen,

 

danke für die Rückmeldungen. 

 

Da ich ab Mitte Juli 2023 nur die Brennstoffzelle für das Warmwasser laufen lies, fehlten in ersten Augustwochen die Verbrauchstageswerte!!! Darauffolgend wurde Mitte August an einem Tag der Brenner angeschmissen und ab dem Tag gab es wieder den Tagesverbrauch an Gas obwohl nur die Brennstoffzelle im Einsatz war. Heute wurde in der App die Monatsübersicht angeschaut und es zeigt den Gesamtverbrauch im  August 2023 an, wenn ich auf Wochenübersicht gehe, fehlen die Gasverbrauchsangaben für die KW 31 und KW32 in der KW33 wurde der Brenner kurz in Betrieb genommen ab da gibt es wieder Wochenverbräuche und somit auch die Tagesverbräuche. 

Anscheinend gibt es Aussetzer bei der Berechnung von Gasmengen wenn man nur die Brennstoffzelle im Betrieb hat.

 

Also erstmal nichts Defekt. 

 

M.f.G.

Wiktor1

 

 

Top-Lösungsautoren