abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 Vorlauftemp. erkennen / Temperatursensor in hydraulischer Weiche

 Hallo in die Runde . 

Im heute erstellten Beitrag zur Absenkung der Vorlauftemperatur im Heizkreis ohne Mischer ist mir noch eine Frage im Zusammenhang mit der Nutzung der Vicare App wichtig geworden.

Die Vorlauftemperatur im System ist gleich der des HK1 ohne Mischer. In der App wird aber die Temp. des gemessen Wertes in der hydraulischen Weiche als Vorlauftemp. für HK1 angegeben.  Das ist mir aufgefallen , da das analoge Thermometer im Vorlauf (HK1) immer exakt die des Systems zeigt . Das müsste bei Gelegenheit noch nachgebessert werden.  (update Vicare App)

Könnt Ihr mir noch bei einer Frage zur Optimierung der PT2 helfen?

Und zwar geht es um eine Absenkung der Abgastemperatur.  Bei einer ca.Vorlauftemperatur 60° - 63° und Rücklauftemp. ca. 40°- 42°   meines Systems sind die Abgastemp. ca. 51° gefühlt noch zu hoch für einen  besseren Brennwerteffekt. Wie sind eure Erfahrungen dazu.  Mit meinen Einstellungen bin ich sonst so zufrieden ,die Anzahl der Brennerstarts habe ich jetzt auf ca. 3Stück in 24h runter.

 

Ich wünsche euch einen gesegnete adventliche Zeit,   Hypridfan

4 ANTWORTEN 4

Hallo hypridfan, 

grundsätzlich benötigt man für einen optimalen Brennwerteffekt auch niedrige Systemtemperaturen, was mit einer Vorlauftemperatur von 60 Grad nicht der Fall ist. Dies ist bei dir jedoch notwendig, da du vermutlich ein System mit Heizkörper hast und dementsprechend hohe Vorlauftemperaturen benötigt werden. Vermutlich wird sich ein besserer Brennwert einstellen, wenn die Außentemperaturen ansteigen und dadurch eine geringere Vorlauftemperatur gefahren wird. Ein hydraulischer Abgleich kann zusätzlich zu einem besseren Effekt führen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo in die Runde, ein gesegnetes Neujahr wünsche ich .                                                                                           

Zur Optimierung der PT2 bin ich auch grundsätzlich vom hydraulischen Abgleich überzeugt.  Ebenfalls sind im Bestand, Heizkörper bei meiner Heizung verbaut. Gibt es denn von den  Werten her  (max. höhe der Rücklauftemperaturen)  ,optimale Größen ,wo der Brennwert gut erreicht wird. Es gibt ja auch so z.B. Richtwerte wo das Kondensat, gemessen einen Liter  /pro einen Kubikmeter verbrauchtes Erdgas ergeben soll. Auch habe ich noch nicht eindeutig durchschaut ,wann der Spitzenlastkessel zuschaltet. Vorlauftemperatur und Vorlauf an der hydraulischen Weiche müssen in etwa gleich sein und ein Kelvin über der Temperatur des Rücklaufs liegen. Stimmt meine Beobachtung ?   Dann bekommt er das Startsignal.

 Sind eigentlich  bei der PT2 / 32 kw  noch Begrenzungsmöglichkeiten , vom Servicepersonal machbar, unterhalb der Heizlastbegrenzung von 28-29% ?  Bei mir können oberhalb der Nullgradgrenze , geringere Leistungswerte ausreichen. Das hat aber erst der Praxistest ergeben . Da wären ja dann länger , die Vorlauftemperaturen niedrieger und damit auch die  Abgastemperatur, wenn meine Beobachtung stimmt. 

Mit besten Grüßen  Hypridfan .

Dafür müssten Systemtemperaturen von ca. 35 Grad gefahren werden. Der Vitodens schaltet immer dann zu wenn die anhand der Heizkennlinie berechnete Vorlaufsolltemperatur nicht alleine durch die Brennstoffzelle gehalten werden kann. Man kann über die Parameter Maximaltemperaturen zu Begrenzung vorgeben.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick

 

Du sprichst von Systemtemperatur wie bei einer Fußbodenheizung also Vorlauftemperatur 35 Grad?              Damit meinst du nicht, eine Rücklauftemperatur, welche über 35 Grad liegen darf ? Damit ich dich nicht mißverstanden habe !  Das mit der Maximaltemperaturbegrenzung werde ich testen .Danke.

 

Mit besten Grüßen Hypridfan