abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicefreigabe beendet, neuer Fachbetrieb gesucht

Hallo Community,

nachdem mein bisheriger Fachbetrieb nach unterschiedlicher Auffassung über Rechnungsstellung und Qualität die Servicefreigabe für meine Vitovalor PT2 gekündigt hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Betrieb, der bei mir (PLZ 767**) zukünftig die Wartung meiner Heizung übernimmt. Leider gestaltet sich das Thema Fachbetrieb von Beginn an als sehr schwierig. Der Betrieb der die Heizung bei uns verbaut hat, hat uns bei dem Garantievertrag betrogen (man hat uns erst nach 6 Monaten den großen Vertrag angeboten, den wir wollten, da war es dann aber zu spät) und war insgesamt was Zuverlässigkeit und Kommunikation angeht unterste Schublade (Absprachen wurden nie eingehalten, alles immer nur mündlich und Bitten nach schriftlichen Bestätigungen wurden einfach ignoriert) hatte ich nach 2 Absagen (einmal zu weit, der Andere übernimmt nur was selbst verbaut wurde) einen Fachbetrieb gefunden. Dieser hat aber zwischenzeitlich bei einem weiteren Auftrag nicht nur eine fragwürdige Qualität hinterlassen, sondern auch frecherweise einen vermeidbaren Schaden nicht einsehen wollen und gleich einen Azubi voll abgerechnet, der nur daneben stand und zugeschaut hat. Nachdem wir uns eigentlich geeinigt haben, dass man sich entgegen kommt, wurde das ignoriert und letztendlich nun die Servicefreigabe eben eingestellt. Soweit die Vorgeschichte. 
Nun bin ich eben auf der Suche nach einem Fachpartner, der den Service bei der Heizung weiter durchführen kann. Allerdings konnte man mir bisher nicht mal von der zuständigen Niederlassung aus helfen (Karlsruhe), hier wurden mir nur Betriebe genannt, die gar keine Brennstoffzellen warten können. Auf der Webseite habe ich nur 2 Betriebe in der Suche gefunden, bei denen beide meinten, dass sie so weit nicht raus fahren würden bzw. auch keine Kapazitäten mehr haben. Ich fragen mich, ob Viessmann hierzu einen Lösungsweg hat oder irgendwer eine Idee hat, wie ich einen Betrieb finde, der lediglich die Wartung der Heizung übernimmt? Ungeachtet wie das bisher bei mir gelaufen ist, kann es ja auch mal vorkommen, dass ein Betrieb schließt und wie soll das dann gehen, danach einfach keinen neuen zu finden, weil keiner kann und die Abdeckung einfach nicht gegeben ist. Viessmann kann doch nicht einfach eine Heizung raus werfen für die es kaum Servicepartner zu geben scheint, welche auch mal in einem solchen Fall die einfache Regelwartung übernimmt, welche ja auch vorgeschrieben ist. Hat hier jemand sowas schon einmal erlebt und weiß vielleicht wie eine mögliche Lösung aussieht? Viessmann hat mir da bisher wenig weiter helfen können, bisweilen ist leider auch der Eindruck entstanden, dass es nicht sonderlich interessiert, dass ein Kunde und Nutzer der eigenen Produkte so im Regen steht, obwohl er ja bewusst auf die damals hochgelobte Innovation Brennstoffzelle gesetzt hat. Oder habe ich einfach bisher nur auf ganzer Linie Pech gehabt und bin leider an die falschen Leute und wenig motivierte Personen geraten?

1 ANTWORT 1

Lieber Herr Kurisutian,

leider kann ich keine Hilfe zum Thema Fachfirma anbieten, kann aber bestätigen, das Viesmann selbst nicht interessiert an Endkunden ist. Seit 1,5 Jahren betreiben wir eine PT2. Die Verkaufs- und Einbaufirma bietet in kleinster Weise Unterstützung bei Fragen oder Problemen.  Es wurden Aggregate nicht verbaut aber berechnet Nicht bestellte Pumpen abgebaut und entwendet. Im Ergebnis bin ich jetzt auf Landgerichtsebene.

Es ist schade dass die Servicewüste Deutschland immer weiter versandet. Ich auch auf der Suche nach einer Servicestelle in Raum Essen. Für viele ist es zu kompliziert, die eigentlichen Fachleute sind keine richtigen Fachleute usw.

Seit 14 Tage bin ich etwas zuversichtlicher geworden und konnte jemanden finden, der mir kompetent zu sein scheint. Er bemüht sich jedenfalls sehr.

Ich hoffe, dass es so bleibt und man auch die Dienste bezahlen kann.

Viel Erfolg und Glückauf

Wolfgang

Top-Lösungsautoren