abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicequalität Fa. Viessmann - Brennstoffzelle Störung 61

Ich muss schon sagen, dass der Service der Fa. Viessmann unterirdisch ist.

Meine Brennstoffzelle meiner Vitovalor 300-P hat seit dem Einbau im Jahr 2018

schon über 10 (!1) Störungen der Brennstoffzelle gehabt. Dieses Problem wird

von der Fa. Viessmann - trotz Wartungsvertrag - einfach nicht behoben.

 

Daraus folgen so 2-4 Störungen jährlich.

 

Zuletzt war der Service-Techniker vor ca. 3 Wochen bei mir. Er schaute sich die

Anlage an, murmelte irgendetwas von „da habe man ihm den falschen Fehlercode

genannt“ und verschwand unverrichteter Dinge und ohne die Störung zu beheben.

Auf diesen Termin hatten wir 3 Wochen gewartet.

 

Anstatt einen neuen Termin aus zu machen, hält uns die Fa. Viessmann hin; und das

genau in der Zeit, wo wir den Strom am meisten brauchen bzw. derzeit den Strom

teuer beziehen müssen.

 

Ich werde überlegen, ob ich noch ein weiteres Mal eine Viessmann Anlage erwerbe.

Der After-sales-Service überzeugt überhaupt nicht

6 ANTWORTEN 6

Hallo KaGo,
 

der Serviceeinsatz wurde leider mit einem falschen Fehlerbild gemeldet. Aus diese Grund wurde nicht alle Ersatzteile auf das Fahrzeug des Technikers gebucht. Der Folgeeinsatz wurde bereits am nachfolgenden Tag aufgenommen. Aufgrund der hohen Auftragslage ist es aktuell nicht möglich sofort einen neuen Termin zu erhalten. Ich kann hier nur im Namen der Firma Viessmann um Entschuldigung bitten. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

Ok, verstanden.

 

Aber die Störung besteht jetzt schon seit dem 12.08.2022. Da muss man doch priorisieren.

Was völlig unverständlich ist, isr, warum der Servicetechniker die Brennstoffzelle nicht

in Betrieb gesetzt hat. Er hat sie einfach deaktiviert. Auch auf die Gefahr hin, dass sie

noch einmal in die Störung läuft.

 

Wann kann ich denn mit der Entstörung rechnen?

 

Die Brennstoffzelle war seit 2018 bestimmt ein Dutzend mal in der Störung 61. Fehlt

der Fa. Viessmann gfs. das Wissen, diese Störung zu beheben?

M.E. war ein CO-Sensor von Beginn an defekt. Das sollte ein Artikel im Cent-Bereich

sein.

 

Eine deaktivierte Brennstoffzelle kostet mir neben der Rückzahlung des Vorschusses

beim Netzbetreiber zusätzlich den Netzbezug beim Versorger. Das alles wegen einem

defekten Cent-Artikel???

 

 

@Patrick_Zarges 

Kannst Du in Erfahrung bringen, in welchen Zustand der Servicetechniker die Anlage hinterlassen hat?

 

Kann die Brennstoffzelle vorübergehend wieder aktiviert werden?

 

Gruß

KaGo

Ein Aktivieren ist aktuell nicht möglich die Zelle wird wieder ausfallen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

Anbei sende ich dir die Screenshots aus der App mit der Meldehistorie. Das ist nur ein Auszug.

Auch vor 2019 war die Störung 61 ein ständiger Begleiter bei der Vitovalor 300-P.

 

Es wäre ja schön, wenn die Fa. Viessmann das endlich einmal in den Griff bekommt; dann würde sich das Warten auch lohnen.

 

Aber dennoch: Wir brauchen den Strom aus der Brennstoffzelle. Dringend.

Übringens habe ich einen Vollwartungsvertrag über 10 Jahre. Das allein sollte doch reichen, endlich einen Termin anzusetzen, oder?

14C5CA92-97BB-4895-9D25-9372E2B43CED.png
AB96B1AE-5058-4D50-B5AB-1A35E55B53B8.png

Der Termin findet voraussichtlich am 17 statt. Bestätigen kann ich dies allerdings noch nicht, da wir noch auf die notwendigen Ersatzteile warten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren