abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PA2 produziert nach Fehlerbehebung kaum noch Strom.

Hallo,

Seit dem wir eine brennstoffzellenheizung haben, lese ich hier ab und zu bei Fehler'n, jetzt hatten wir auch einen Fehler nach dem ein Gasrohr bei straßen arbeiten beschädigt wurde und das Gas abbestellt wurde. 

Ich würde gerne wissen ob jemand schon einmal das Problem hatte, dass nach einem Fehler der behoben wurde, die Strom Produktion ständig auf aus geht. Habe am Tag nur ca. 5,5 - 10 kWh. Vor der Störung lagen die Werte zwischen 18,6 und 16,4 kWh. Woran kann das liegen? Ist die Heizung falsch eingestellt oder was ist da passiert.

Wie kann man den alten Zustand wieder herstellen, damit die Heizung wieder richtig läuft.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. 

Mfg M. Werner

12 ANTWORTEN 12

Hallo MatthiasW66, 

 

war nur das Gas weg oder gab es auch einen Stromausfall? 

Das Abstellen vom Gas hat keinen Einfluss auf die Betriebsweise, wenn nach der Reparatur die Anlage wieder in Betrieb genommen wird. 

Die etwas kürzeren Laufzeiten sind auch nur von Freitag bis Samstag aufgetreten. Vermutlich hat Spitzenlastkessel in der Zwischenzeit ordentlich nachgeheizt, so dass erstmal kein Puffervolumen mehr zur Verfügung stand damit die PA2 in Betrieb gehen konnte. Aktuell erkenne ich kein ungewöhnliches Verhalten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

erstmal Danke für deine Antwort.

 

Nein Strom war nicht weg, aber die Heizung war komplett ausgestellt an den beiden Schaltern hinter der oberen Abdeckung, da die Inbetriebnahme erst zwei Wochen später stattgefunden hat.

Im Moment läuft die Heizung auch recht Ordentlich fast wieder normal.

 

Aber bei der ViCare App ist mir aufgefallen das die anzeigen vom Strom Morgens nicht stimmen, aber wenn ich Abends schaue stimmen die Werte auf einmal. Woran kann das den liegen?

 

Viele Grüße aus Duderstadt

M. Werner

 

Dies hängt mit der internen Berechnung zusammen. Wie genau die Berechnung erfolgt kann auch ich nicht beantworten. Solange die Werte jedoch am Abend passen, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und, ein schönen dritten Advent.

Viele Grüße

M. Werner

Hallo noch mal, 

es ist schon einige Zeit her seit der Störung, aber es hat sich nicht wirklich viel an der Situation geändert obwohl ein viessmann Monteur vor Ort war und die Einstellungen überprüft hat. Die Werte der Strom Produktion liegen noch immer zwischen 5 und 10 kWh

Das höchste was sie geschafft hat innerhalb von zwei Monaten lag bei 14kWh.

Kann es möglich sein das irgend etwas an der Heizung defekt ist?

Für weitere Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Mfg M. Werner

Hallo MatthiasW66, 

 

ich habe mir die Laufzeiten und Temperaturen der Anlage angeschaut. Die Brennstoffzelle schaltet immer dann ab, wenn die Rücklauftemperatur an der Brennstoffzelle über 50 Grad ansteigt. Der anstiegt der Rücklauftemperatur hängt damit zusammen, dass keine Wärmeabnahme mehr über den Heizwasser-Pufferspeicher stattfindet. 

 

Leider passiert dieser anstieg mehrmals am Tag wodurch die Laufzeit eingeschränkt wird und die Stromproduktion dementsprechend geringer ausfällt.  

 

Welcher zusätzliche Wärmeerzeuger ist verbaut und wie sind dort die Temperaturen für die Warmwasserbereitung und die Heizkennlinien eingestellt. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Wie kann ich das denn ändern? Welche Werte müssen verstellt werden?

Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus. Der andere Wärmeerzeuger ist eine Buderus Logomax plus GB142.

Über eine Beschreibung was ich ändern soll wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Werner

Buderus ist unser Mitbewerber, dazu kann ich keine Angaben machen. 

An diesem muss die Heizkennlinie, sowie die Warmwasser Solltemperatur geringer eingestellt werden. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass die Rücklauftemperatur der Heizkreise nicht mehr als 50 Grad beträgt. Je niedergier desto besser. Sorge also für ausreichend Wärmeabnahme über Heizkörper/Fußbodenheizung. 

Durch diese Maßnahmen wird mehr Puffervolumen zur Verfügung stehen wodurch längere Laufzeiten der Brennstoffzelle resultieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, 

ich freue mich über die Auskunft, muss mal schauen das ich meinen Monteur für die buderus Heizung informiere das der mir diese Einstellungen ändert. Und mal sehen ob sich dann die Werte verbessern.

Ich melde mich dann nochmal um zu berichten.

Danke im voraus für die Hilfe Patrick. 

Hallo Patrick,

Wie haben heute die Heizkennlinie geändert, jetzt ändern wir das Problem das die Heizkörper nicht mehr richtig warm werden, und die Vitavalor trotzdem nicht anspringt und Strom produziert. Das ist doch auch nicht akzeptabel. Was ich nicht verstehe ist wir haben ja an der buderus Heizung nichts geändert gehabt und vor der Störung lief alles einwandfrei, jetzt nach der Störung sind diese Probleme aufgetreten und wie erwähnt sind die Einstellungen an der buderus Heizung ja nicht geändert worden. Daher meine ich muss das doch einen anderen Grund haben, eventuell ein Defektes Teil in der vitovalor? Ich habe mal die Temperaturen der brennstoffzelle beobachtet die vorlauftemperatur liegt bei 33 Grad und die rücklauftemperatur bei 29 Grad und das schon seit fast einer Stunde.

Langsam muss ich leider sagen finde ich das doch sehr komisch.

 

Ich hoffe das der Fehler mal klar ausgemacht werden kann damit die Vitovalor dann wieder die Leistung bringt die uns zugesagt wurde nämlich die 18.6 bzw. 16.8 kWh am Tag.

 

Ich möchte mich für deine Hilfe bedanken und hoffe wir finden die Lösung des Problems. 

 

Viele Grüße Matthias 

MatthiasW66, 

ich kann aus der Ferne nur auf die Brennstoffzelle schauen. Und hier sehe ich, dass die Laufzeiten seit 5 Tage optimal sind. Für den Betrieb der BZS ist es wichtig, dass kein warmes Rücklaufwasser in den Puffer geleitet wird. Hierfür ist die Funktions des Umschaltventils wichtig. Dieses schaltet bei zu hohen Rücklauftemperaturen einen Bypass um den Puffer so dass dieser nicht umnötigt erwärmt wird.   
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

Ja das ist richtig, ich hatte noch einmal einen Monteur für die buderus Heizung da und ich habe ihm dein Schreiben gezeigt, darauf hin hat dieser ein paar Einstellungen geändert, und seit dem läuft alles wieder richtig. Es kann sein das sich die Werte bei der buderus auch geändert hatten , nur hat der letzte Monteur der da war nicht drauf geachtet. Ich bin nur froh das jetzt alles wieder in Ordnung ist.

Nochmals danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

Matthias 

Top-Lösungsautoren