abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Fehler C2F0 Störung F.303

Leider zeigt die Anlage wieder die o.g. Fehlermeldung.

was ist hier zu tun?

 

Danke & freundliche Grüße 

18 ANTWORTEN 18

Dein Heizungsinstallateur muss ein Ticket bei Viessmann zwecks Reparatur aufgeben.

Danach geht es ruckzuck und die Brennstoffzelle wird von Viessmann sicherlich innerhalb von 12 Monaten repariert 😂

@Mucki Obwohl man sagen muss, dass es auch schonmal schneller gehen kann. Bei mir werden es nächste Woche ggf. "nur" 30 Tage nach Ausfall gewesen sein. Im Gegensatz zu einigen anderen hier ist das ja echt schnell. Kommt vielleicht auch auf die Region an.

Ja, eine weitere Unzulänglichkeit seitens Viessmann, dass bestehende Defekte nicht einmal in einer zeitlichen Reihenfolge abgearbeitet werden.

Was ist nun zu tun?

ich benötige eine Lösung.

Danke

@ViessmannVPT2 Leider habe wir als Endnutzer da keinen Einfluss drauf.

 

Aber sobald @Patrick_Zarges das hier liest wird er sicherlich nachsehen ob die Meldung vom Fachbetrieb schon angelegt ist.

 

Also leider erstmal warten.

@ViessmannVPT2 mit dem Basis-Servicevertrag gehe die Meldung nicht bei uns ein. Dein Fachbetrieb muss die Störung somit bei uns melden oder du wendest dich an die in der Servicevereinbarung angegebenen Kontaktdaten. 
Ich habe aber bereits alles für dich erfasst, du brauchst dich also um nicht kümmern. In Zukunft aber bitte den Meldeweg einhalten. Die Community dient nicht als "Auftrasgmeldeprotal". Kann ich als Admin aufgrund der Masse an Anfragen auch nicht nachhalten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Besten Dank!

Ich warte nun seit geschlagenen 15 Monaten überhaupt auf Reparatur. Für nächste Woche ist ein Techniker-Termin vereinbart. Tatsächlich, habe ich genau heute Termin beim Anwalt gehabt. Nun. ich warte ab was passiert und wie ich hier lese kommt der Fehler tatsächlich wieder? Ich bin sehr gespannt, auch auf die Vergütung meiner kompletten Ausfallzeiten... es gab ja des öfteren Fehlermeldungen, an denen die Anlage mehrere Tage bis Wochen still stand.

 

Viel Glück für alle, die mit diesem Problem kämpfen!

Da tatsächlich jemand vom Customer Care mitliest: Auch dauerndes entschuldigen hilft dem Endkunden nicht weiter. Vor allem wenn man liest, das bei einigen die Reparatur wesentlich schneller erledigt wurde. Es ist mir klar, das es auch an dem Gebiet liegt. Ich vermute, das ihr im Raum Oberfranken nur einen Techniker im Einsatz habt? Das ist definitiv kein Kundenservice. Nur nochmal zu den Fakten: Störung C2FO seit: 08.01.2023 !

Ich erwarte nun, das nun wenigstens eine prompte Entschädigung für alle gemeldeten Ausfallzeiten seit Inbetriebnahme erfolgt. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

TinaB13

Hallo TinaB13,

etwas Empathie hat noch nie geschadet. Von daher bin ich der Überzeugung, dass dies wesentlich zur Kundenkommunikation beiträgt. 
Wir werden allen aktuell betroffenen Nutzern, bei denen noch ein Serviceeinsatz zur Behebung aussteht, ab dem Zeitpunkt der Meldung bei uns bis zur finalen Instandsetzung - aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - den entgangenen Stromertrag mit 5,00 Euro pro Tag erstatten. Wir werden uns dazu proaktiv mit allen Betroffenen in Verbindung setzen und bitten daher von Anfragen zum Status der Ausfallentschädigung hier in der Community abzusehen.
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Von der Entschädigung zu hören ist mal eine gute Nachricht. Unsere PT2 hat die Stromproduktion auch schon ab 3. Januar 2024 eingestellt und wartet wie so viele auf die Instandstetzung. Im Januar 2023 hatten wir schon einmal einen Ausfall, der aber damals "bereits" nach einem Monat repariert wurde. Eine Erstattung fand damals nicht statt.

Mit freundlichen Grüßen

@Patrick_Zarges Ich kann das Ansinnen verstehen, aber ich bin mir sicher, dass das nicht passieren wird. Du bist mit die Beste und auch so ziemlich die einzige Möglichkeit als Endkunde mit Viessmann in Verbindung zu treten. Von daher ist es nur normal, dass Wir als Endkunden hier melden werden, wenn sich niemand wegen den Entschädigungen melden sollte.

Da bleiben wir dran.

Sehr geehrter Herr Zarges,

leider kommt einem nach nun weit über 420 Ausfalltagen die Empathie abhanden. Die Kommunikation außerhalb dieser Community beschränkt sich auf ein Mindestmaß. Vorformulierte SMS: Es tut uns leid, aber.. helfen dem Endkunden nicht weiter. Nur einmal habe ich eine persönliche Mail, auf Nachfrage, erhalten, die etwas ausführlicher auf das Problem eingegangen ist. Da ich mich bewusst für die Firma Viessmann entschieden habe, bin ich unsagbar enttäuscht über die Abwicklung. Vor allem am Telefon wird man komplett allein gelassen. Wenn niemand von Ihnen mitlesen würde, bin ich leider überzeugt, das noch weniger Probleme gelöst werden. Wenn Sie über legen, was das für ein Zeitraum ist: 420 Tage! Und das ist ja nicht das erste Mal, das über mehrere Tage/Wochen die Brennstoffzelle ausgefallen ist... Nun bin ich tatsächlich sehr gespannt ob wenigstens jetzt der Fehler dauerhaft behoben wird und alles seinen Gang geht.

Drücken Sie die Daumen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

TinaB13

 

Hallo TinaB13, 

natürlich sind die SMS Benachrichtigungen vorformuliert. Dass einem dies in so eine Situation nicht weiterhilft, ist uns bewusst. Es geht primär darum, den Kunden zu informieren. 
Der aktuelle Stand ist weiterhin der, den ich bereits des Öfteren hier in der Community kommuniziert habe. Ersatzteile müssen nachproduziert werden, treffen aber regelmäßig in bestimmten Stückzahlen bei uns ein, sodass wir mit unseren Technikern die Anlage anfahren können. In der Zeit bis zur Fehleranalyse und Weiterentwicklung der Komponenten haben sich natürlich einige Anlagen angestaut, die nun nach für nach wieder instandgesetzt werden müssen. Der Ablauf zieht sich dadurch natürlich in die Länge. Aus diesem Grund gibt es die 5 Euro pro Ausfalltag, die wir dann nach Instandsetzung auszahlen werden. An Ihrer Anlage steht noch der Austausch der Pumpe an. Die Erstattung der Ausfalltage wurde bereits vermerkt und wird im Anschluss bearbeitet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn die Anlage mal für ein paar Wochen, den Kunden mit einer SMS zu informieren. Nicht aber bei einem so maßgeblichen Zeitraum wie er bei meiner Anlage entstanden ist.

Da wäre es angebracht den Kunden mal anzurufen oder etwas ausführlicher auf den Sachverhalt einzugehen.

Wenn ich das jetzt auch wieder richtig herauslese, wird auch erst erstattet, wenn die Pumpe gewechselt ist? Tatsächlich bin ich nun wirklich gespannt, wann das erfolgt. Hier auch mal ein Lob an Ihre Techniker. Diese sind

! immer! unheimlich bemüht, schnell zu arbeiten, die Fragen des Kunden zu beantworten, unter Umständen auch nochmal bei den zuständigen Abteilungen Sachverhalte zu klären. Diese stehen ja direkt vor dem Kunden und bekommen unter Umständen, den größten Teil des Unmutes ab. Hier in der Community sind Sie der Einzige der auch auf Unangenehmes reagiert. Es würde helfen, wenn Ihre Kollegen auch dazu bereit wären.

Wir Kunden haben alle sehr viel Geld in die Hand genommen um das Gerät anzuschaffen, wenn es dann dauerhaft nicht funktioniert, verliert man noch mehr an Geld. Eine wirklich frustrierende Situation. Vielleicht können Sie das Mal so weitergeben.

Nichts für ungut, ich warte jetzt ab, wie es für mich weitergeht.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

TinaB13 

Hallo TinaB13,

ich kann mich Ihren Ausführungen voll und ganz anschließen und warte ebenfalls darauf, wie es für mich, für uns jetzt weitergeht.

Mit freundlichen Grüßen

Gedo

 

 

Hallo Gedo, 

 

auch an deiner Anlage ist der Austausch vom Wasserstoffrohr und der DI-Patrone vorgesehen. Unsere Disposition wird sich bei dir melden, um einen Termin zu vereinbaren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren