abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor pt2 Gasbrenner startet nicht F.359

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Da aus anderen Gründen die Brennstoffzelle noch nicht läuft nutzen wir seid nun knapp 2 Jahren ausschließlich Gas zum heizen.

 

Nun springt der Brenner nicht mehr an F.359 … im Service Menü fand ich noch weitere Meldung :kondeswasserstau … den Siphon hab ich gereinigt.

zündelektrode gereinigt und Abstände kontrolliert, Brenner gereinigt und Elektroden Spule bekommt 230v.

 

ich schätze Elektrode defekt ?

oder noch ein Tipp ?

 

danke Gruß 

4 ANTWORTEN 4

Guten Morgen Synchro,

 

bei dem Fehler F.359  müssen die Anschluss- und Verbindungsleitungen von Zündbaustein und Zündelektrode geprüft werden. Außerdem sollte getestet werden, ob in der Zündphase am Zündbaustein 230 V~ anliegen. Vermutlich ist aber die Zündelektrode defekt. Ich empfehle dir deinen Heizungsfachpartner zu informieren, so dass dieser den Fehler beheben kann oder ggf. den Viessmann Kundendienst beauftragt. 

 

Beste Grüße

 

Matthias aus dem Customer Care Team Viessmann

Guten Morgen,

 

dsnke für sie schnelle Antwort. Den Leitfaden aus der Anleitung habe ich befolgt und die 230v liegen an … also wird die Elektrode defekt sein .

 

danke

Hallo

 

Leider erreiche ich dir Hotline nicht .

 

langsam wird es kalt hier ….

Hallo Synchro, 

 

Wann wurde die letzte Wartung am Spitzenlastkessel durchgeführt? Ich bitte dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu treten der den Vitodens vor Ort überprüfen muss, bzw. den Austausch der Elektrode durchführen wird. 

 

Wenn es zur Zündung kommt, aber keine Flamme entsteht kann es auch sein, dass der Gasdruck nicht ausreichend ist oder der Gaskombiregler nicht öffnet. 

Sollte eine Flammenbildung vorhanden sein, wäre es auch möglich, dass die Flamme über die Ionisation nicht erkannt wird. 

Wenn kein Zündfunke vorhanden dann Zündbaustein prüfen oder Zündelektrode defekt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren