abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 mit lautem brummen

Unsere Vitodens 200 Baujahr 2002 brummt seit einigen Monaten sehr laut. Hier der Link zu einem Audio File mit dem Brumm-Geräusch Brummen. Der Kundendienst vor Ort konnte das Problem leider nicht lösen. Das Brummen kann alle 10 Minuten auftreten, es können aber auch mal mehrere Stunden vergehen.

In einem anderen Beitrag im Forum habe ich etwas vom einstellen des CO2 Wertes gelesen. Könnte dies die Ursache sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

da gibts mehrere Ursachen. Einige lassen sich im Rahmen einer Wartung abstellen. U.a  unpassender CO² Gehalt.....

Wann wurde das Gerät zuletz von einem Fachmann korrekt gewartet?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo,

da gibts mehrere Ursachen. Einige lassen sich im Rahmen einer Wartung abstellen. U.a  unpassender CO² Gehalt.....

Wann wurde das Gerät zuletz von einem Fachmann korrekt gewartet?

Ich kann mich Hausdoc nur anschliessen. Klingt sehr nach verstelltem CO2-Gehalt.

Ja ganz eindeutig der hat zu weing Gas in der Teillast. Mal neu einstellen lassen.

Das Gerät wurde zum letzten Mal im Dezember 2015 gewartet. Soweit ich das mitbekommen habe, wird dabei das Gerät allerdings nur gereinigt und eine neue Dichtung eingebaut. Neu eingestellt oder überprüft wurde da nichts. Die Heizung hat auch schon vor der Wartung gebrummt. Ich hatte deshalb den lokalen Heizungsbauer vor zwei Wochen noch mal da. Da er aber ein größeres Problem vermutet hat, hat er mir nur ein Angebot für eine neue Heizung gemacht. Sollte es jetzt nur eine Sache der Einstellungen sein, muss ich mich mal nach einer anderen Firma umschauen.
Wundert mich ein bissel, dass offenbar nicht mal eine Abgasüberprüfung erfolgte. Die sollte zum Abschluss der Wartung immer durchgeführt werden. Schon zur eigenen Sicherheit, dass das Gerät bei Verlassen in seinen vorgesehenen Spezifikationen läuft.
Natürlich muss es nicht am C02-Gehalt liegen, ist aber sehr wahrscheinlich.
Ansonsten käme noch das Gebläse in Betracht. Unrunder oder abweichender Lauf. Das könnte man aber durchaus mit einer Abgasprüfung erkennen.
Habe ein ähnliches Problem mit meiner Vitodens. Seit 4 Wochen brummt meine Vitodens 100 BJ2000 manchmal extrem laut. Der Heizungsbauer hat schon die Zündelektroden und den Deckel oben bei der Brennkammer getauscht.
Dann hat er versucht den CO2 wert auf 10% einstellen und es ist ihm nicht gelungen. Er sagt das der Gasdruck schwankt. Bevor ich mir einen neuen Brenner zulege, frage ich die Experten was die Ursache sein kann das der CO2 Gehalt bei Volllast nicht die 10% erreicht. Maximal sind 7-8% möglich.
Schwankender Gasdruck liegt aber sicher nicht am Brenner. Da wäre zum Einen der Druckregler gleich am Hausanschluss( vom Versorger) oder aber die Gasarmatur im Gerät.
Im Übrigen sind 10% zuviel. Der CO2-Wert sollte bei Gasgeräten um die 8-9% betragen. Der genaue Wert steht in den Serviceunterlagen.
@ MarcoH - Läuft das Gerät mit Flüssiggas?

Nur dann wären 10% CO² in Ordnung.

Ja das läuft mit Flüssiggas.
Hier ein Video von letzter Nacht. https://www.youtube.com/watch?v=Ihxnn7xLfhg
@Franky,
Mir sagt mein Heizungsbauer, der C02 Gehalt müsste 10% erreichen.
Bei Vollast erreicht er das nicht nur 8%
Er kann sich das nur so vorstellen, dass der Wärmetauscher verdreckt ist und bei Vollast nicht alles durchbekommt. Den Wärmetauscher hat er schon gereinigt.
Gestern Nacht, als wieder das Brummen war, habe ich die Heizung aus und eingeschaltet. Nach dem Einschalten hat der Brenner nicht gezündet weil kein Bedarf da war. Das heisst wahrscheinlich zum Zeitpunkt als das Brummen war lief der Brenner nicht auf Vollast.

Das solltest beim nächsten Mal gleich mit erwähnen. :-)( mit dem Flüssiggas)
Aber ausser dem CO2-Wert dürfte sich nix weiter ändern. Und ich hätte hier den Regler am Gastank in Verdacht.

Mmh, verdreckt wäre auch eine Option, das müsste man aber mit einer Abgasprüfung sehen können. Die Abgastemperatur dürfte hier höher liegen als normal.

@Franky,
Der Gasdruck hat bei der Messung zwischen 5,6 und 6,9. geschwankt.
Der Heizungsbauer hat gemeint der Wert müsste eigentlich ziemlich konstant sein.

Von dem Verdacht dass es der Gasddruckregler sein könnte, hat er aber nichts gesagt.
Wie Kontant muss der Gasdruck sein?
Einige Besonderheiten bei Flüssiggas.

Die Codieradresse 82 steht auf 82:1?
Die Codieradresse 28 steht noch auf 0? Dann sollte das geändert werden z.b. auf 28:4 .

Flüssiggas hat die Fähigkeit sich entmischen zu können (Propan, Butan...) Das geschieht vor allem bei Stagnation in der Leitung
Ein periodisches kurzes Einschalten würde dies verhindern.

Welchen Duchmesser hat denn die Gasleitung? Wie lang ist diese Leitung von Gasdruckregler bis Vitodens gesamt ca?



@Hausdoc
Hatte 15 Jahre keine Probleme mit der Heizung. Das heißt eigentlich dass es nicht an der Leitung liegen kann. Das Gas habe ich im Frühjahr getankt und erst seit 3 Wochen ist das brummen aufgetreten. Auch am Gas kann es deswegen nicht liegen.

Ich nehme an, der Heizungsbauer hat die richtige Cordierung eingestellt.
Bitte nenne den Durchmesser der Gasleitung.


Ist der Gastank dein Eigentum oder Miettank?
Ist der Gasdruckregler dein Eigentum oder Eigentum des Tankvermieters?

Wie alt ist der Gasdruckregler?
Gasttank ist gekauft, der Gasdruckreglner denke ich ist auch 15 Jahre alt.
Durchmesser der Gasleitung??? 😉

Gasdruckregler für Flüssiggas sollten alle 10 Jahre erneuert werden........ (Empfehlung)
Top-Lösungsautoren