abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-s Vorlauftemperatur stimmt nicht mit Heizkennlinie überein?!

Vitocal 200-s (AWB-AC201B07 - Vitocel 100 - 46L)

Bei der aktuellen Einstellung (Neigung 0,2 / Niveau -3k), definierte Raumtemperatur 23 Grad und der Außentemperatur von ca. 0 Grad sollte nun eine Vorlauftemperatur von 29 Grad sein.

Die Vorlauftemperatur beträgt aber trotzdem ca. 32-33 Grad.

Verstehe ich da vielleicht etwas falsch oder liegt hier evtl. ein Fehler vor?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo frma82,

hier spielt auch noch die Ausschalthysterese der Vorlauftemperatur eine Rolle. Diese wird mit der Codieradresse 7313 definiert. Erst wenn der Vorlauftemperatur-Sollwert + Ausschalthysterese erreicht ist, wird der Heizbetrieb beendet.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo frma82,

hier spielt auch noch die Ausschalthysterese der Vorlauftemperatur eine Rolle. Diese wird mit der Codieradresse 7313 definiert. Erst wenn der Vorlauftemperatur-Sollwert + Ausschalthysterese erreicht ist, wird der Heizbetrieb beendet.

Beste Grüße, °ch

Kann ich dies selbstständig auslesen welcher Wert hier eingestellt ist?

Mein Problem liegt im Wesentlichen darin, dass die Wärmepumpe nahezu ununterbrochen läuft (meistens über 150 Std. / Woche).

Sind solch hohe Betriebsstunden normal?
Die Heizungsanlage ist im übrigen auch erst seit einem halben Jahr in Betrieb.

 

 

Hallo frma82,

der Wert kann nur in der Expertenebene (nur für Fachbetriebe zugänglich) ausgelesen werden. In der ersten Zeit nach Fertigstellung eines Neubaus ist ein erhöhter Heizbedarf durchaus normal. Deine Wärmepumpe läuft fast ununterbrochen durch, etwas über 20 Betriebsstunden pro Tag. Das kommt mir schon etwas viel vor. Eventuell sollte dein Fachbetrieb da mal einen Blick drüber werfen.

Beste Grüße, °ch
Meine 200s läuft auf dieselbe Weise (sehr lange Laufzeiten auf minimaler Leistungsstufe bei geringer Spreizung 2K, ohne ERR, ÜV geschlossen).

Ich habe den Eindruck, dass die Regelung des Inverters hier kaum eingreift. "VL soll" liegt hierbei konstant zwischen VL und RL Temperatur (mit einer ganz leichten Varianz). Dabei wird ca. alle 1 3/4 h noch abgetaut. Normalerweise hätte ich erwartet,dass die Regelung den VL langsam erhöht um irgendwann abzuschalten. Das passiert aber nicht... Nur wenn die Außentemperaturen steigen und somit das "VL soll" unter die Grenze rutscht geht die Anlage aus.
Top-Lösungsautoren