abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf Temperatur entspricht nicht Heizkennlinie

Hallo,
ich besitze eine Vitocal 222S und habe folgendes Problem:

Die Vorlauftemperatur entspricht nicht der Heizkennlinie.

Neigung: 0,3
Niveau:   2KRaum-Soll: 22°C

Außentemperatur: -7°C
Vorlauftemperatur: 28°C

 

Wir wohnen erst seit einem 3/4 Jahr in unseren neuen Haus. Es ist die erste richtige Kälteperiode für uns.
Woran kann das liegen? Es ist auch spürbar kälter im Haus.

 

Viele Grüße

Thomas

 

8 ANTWORTEN 8

Wenns zu kalt ist, stell die Raumsolltemperatur höher.

 

Du weißt daß diese Temperatur nichts mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun hat?

Wenn das Haus nur bei sehr niedrigen Außentemperatur zu kalt ist, solltest du die kennlinie auf 0,4 erhöhen.

 

 

Mir ist klar, dass die Raumsolltemperatur nichts mit der tatsächlichen Temp. zu tun hat.
Das Problem ist, dass die Vorlauftemp. nicht der eingestellten Heizkennlinie folgt.
Auch bei 18°C Raumsolltemp. war die Vorlauftemp. 28°C. Als ich dann die Raumsolltemp. auf 22°C erhöt habe, hat sich nichts an der Vorlauftemp. getan. Sie beträgt immer noch bei 28°C.

Wenn ich die Heizkennlinie am Display der Vitocal 222S aufrufe, kann ich ablesen, dass bei den eingestellten Werten (Neigung 0,3/ Niveau +2K/ Raumsoll:22°C) und einer Außentemperatur von -7°C die Vorlauftemperatur ca. 35°C betragen müsste.

Sehe ich da was falsch? 🙂

Hallo Thomas,

 

ein bisschen Physik:

Um einen Raum zu erwärmen, muss es immer ein entsprechendes Temperaturgefälle geben.

D.h. der Fußboden muss wärmer als die Raumluft sein, da die Raumluft ja permanent Wärme nach aussen abgibt (Fenster, etc) muss permanent von woanders Wärme herkommen.

Eine Vorlauftemperatur von 28° sollte eigentlich ausreichen um in einem KfW70 aus bei Außentemperaturen von rd. -10° noch eine Raumtemperatur von 22° zu erreichen (Nebenprämissen: Heizschleifen sind vernünftig eng gelegt, Durchflussmenge ist richtig eingestellt, ...).

In meiner Hütte habe ich aktuell bei -10° AT und 22° RT einen VL-Soll von 25.5° C. Das reicht aus um das Haus warm "zu halten", wenn man viel lüftet merkt man aber, dass die Räume zum "wieder warm werden" durchaus einen Moment brauchen. Weiter herunter würde ich daher nicht empfehlen...

Aber zurück zu deiner Frage: 28° VL bei 22° Raumtemperatur-Soll ist bei den aktuellen Außentemperaturen durchaus noch vertretbar. Wenn deine Räume nicht warm werden, würde ich mich mal mit dem Thema "Hydraulischer Abgleich" beschäftigen.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. 🙂
Wie ich bei Hausdoc schon in die Kommentare geschrieben habe, kommt es mir so vor, als ob die Vorlauftemp. nicht der Kennlinie folgt. Kann das sein, dass im tieferen Menü vergessen wurde eine Freigabe zu setzen. Oder ist das nur mein persönliches Empfinden. Ich habe die Vorlauftemp. das ganze Jahr über beobachtet. Wenn man lange auf ? drückt, kommt man doch in so eine Übersicht wo auch die Soll-Vorlauftemperatur steht. Diese wird ja anhand der Heizkennlinie etc. errechnet.
Dort habe ich gesehen, dass die Soll-Temp. nie weniger als 26°C war und auch nie mehr als 28°C jetzt im tiefen Winter.
Die Spanne erscheint mir bei der gewählten Heizkennlinie sehr gering.
Die folge ist, dass unser Haus zur Übergangszeit sehr warm und im Winter bis 0°C ok und bei -7°C etwas zu kalt ist.

Meint ihr, wenn ich die Neigung auf 0,4 nehme sollte alles passen, oder gibt es doch noch ein anderes Problem.

Viele Grüße
Thomas

Ausprobieren 😉
Aber langsam und mit Geduld.
Wenn es in der Übergangszeit zu warm ist und bei kalten Temperaturen zu kalt, dann ist Steigung verändern richtig. Wenn es dann zu warm wird mal gegenläufig das Niveau etwas reduzieren.

Hallo Thomas289,

poste bitte mal ein Foto deiner Anlagenübersicht bzw. schick es mir per Email an social-media@viessmann.com

Beste Grüße, °ch

Wenn die Temperatur nicht erreicht wird, könnte es auch sein, daß das Gerät an der Leistungsgrenze arbeitet.

Der Zuheizer ist aktiv?

Also bei -7 kann die Anlage eigentlich nicht an der Leistungsgrenze arbeiten...
@Thomas: Was hast du denn für einen Durchfluss und Spreizung am Wärmemengenmesser?
Top-Lösungsautoren