abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Leistung sollte eine Luft-Wärmepumpe bringen wenn man für ein EFH ca.35 kw mit Öl benötigt?

 
3 ANTWORTEN 3

Hallo is,

das Thema würde ich anders anfangen. Welche Vorlauftemperaturen werden denn in diesem Gebäude gefordert? Handelt es sich um per Fußbodenheizung beheizte Fläche oder um Radialheizkörper?

Beste Grüße, °ch

Hallo,
das Dachgeschoss wird mit Fußbodenheizung geheizt. Das darunter liegende Wohngeschoss mit Heizkörpern.

Hallo is,

ok, danke für die Rückmeldung. Bei dieser Leistungsgröße und bei Verwendung von Heizkörpern würde ich mir persönlich keine Luftwärmepumpe installieren lassen. Aufgrund der hohen Vorlauftemperaturen, die die Wärmepumpe für den Betrieb der Radiatoren generieren muss, und der hohen Temperaturspreizung, leidet die Effizienz und der Stromverbrauch steigt. Ob sich dann eine Luftwärmepumpe noch rechnet, ist eine gute Frage. Ich bezweifle es. Falls du Erdgas liegen hast, würde ich eher auf Gas-Brennwert setzen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren