abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öl-Gebläsebrenner VEII BJ 1990 surrt seit einer Woche laut, funktioniert aber tadellos - woran liegt

Öl-Gebläsebrenner VEII BJ 1990 surrt seit einer Woche laut, müsste eigentlich am Lüftermotor liegen soweit ich das nachvollziehen kann. Brenner an sich läuft einwandfrei, ist aber deutlich lauter als früher.

Anbei ein Soundmitschnitt (kann den leider nicht hochladen)

Kann jemand einen Tipp geben, was zu machen bzw. zu tauschen wäre? Der Brenner soll noch seine 3 Jahre machen... Dann kommt ne neu Viessmann

3 ANTWORTEN 3

Ölpumpe demontieren und das Lüfterlager dann ölen. Pumpe wieder montieren.

Habe ich gemacht, er wurde etwas leiser. surrt aber immer noch. Das Geräusch "baut" sich auch of auf, ist mal recht leise, wird dann lauter. ich vermute dass es das zweite Motorlager (oder etwas anderes) ist. Kann ich die 4 oder 5 Inbusschrauben vorne lösen, denn kompletten Brenner heraus nehmen (ohne die Brenner-Einstellungen zu verstellen)? Komme ich dann an das 2. Motorlager oder muss der Motor (oder etwas anderes) getauscht werden? Danke für die Hilfe.

Du kommst nur an das Gebläserad wenn die Brennerplatte gelöst wird. Die eigentliche Brennertür kann dafür montiert bleiben. Es müssten insgesamt 7 Schrauben sein, die zu lösen sind.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren