abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

2 Heizkreise - Heizkreis Abschaltbetrieb heizt trotzdem?

Hallo Zusammen!

Ich habe viel gesucht und teilweise für mein Problem auch Hinweise gefunden, würde das aber gerne hier absichern.

 

Ich habe im Einfamilienhaus hier 2 Heizkreise.

Heizkreis 1 bedient im Kellergeschoss ganz normale Heizkörper

Heizkreis 2 bedient im EG und DG eine Fußbodenheizung

 

Wenn ich jetzt HK1 auf Abschaltbetrieb habe, da ich die Heizkörper nicht benötige und die Vorlauftemperatur entsprechend niedrig halten möchte, werden die Heizkörper trotzdem warm beim Aufdrehen.

 

Frage 1:

Warum? Liegt das evtl. an einer fehlerhaften Steuerung, einem fehlerhaften Ventil?

 

Frage 2:

Ich habe die Heizkennlinien für HK1 so reduziert, dass ich mich der Neigung&Niveau von HK2 angenähert habe. Spricht etwas dagegen, die notwendige Vorlauftemperatur dadurch zu senken, oder sollte ich doch besser einen Monteur zur Inspektion rufen (bei der letzten sind keinerlei Fehlfunktionen aufgefallen)?

 

Therme ist eine Vitocell 100-W.

 

Danke für jede Hilfestellung!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mit Spezialisten meinte ich den Monteur. Ich habe schon gesehen, dass ich den Stromstecker ziehen könnte, aber ich möchte das schon ordentlich haben.

Ich werde das so machen wie du empfiehlst, hat mir sehr geholfen. 

Vielen Dank!

Viele Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Das dürfte dem hydraulischen Aufbau außerhalb des Heizgerätes geschuldet sein.

 

Ich hätte folgende Fragen:

1.) welche Nennleistung in kW hat das Gerät?

2.) wie ist die Seriennummer - steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr? 

3.) Heizkörper und FBH !

4.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper und die FBH?

5.) gibt es eine hydr. Weiche, Mischer, externe Umwälzpumpe (vermutlich für FBH)?

6.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?

7.) gibt es Pufferspeicher?

8.) gibt es eine Einzelraumregelung vorhanden mit Rückmeldung zum Vitodens?

9.) Ein- oder Zweirohrsystem im Heizkörperkreis?

 

 

hm, ich versuche das mal

1 - kann ich nicht sagen (Typenschild 25kw?)

2 - 7176899102009100

3 - ja, BJ1983

4 - ich nehme es an

5 - siehe Bild, geht über einen Mischer, sofern ich das richtig verstehe

6 - verstehe die Frage nicht; ich gebe eine Solltemperatur je HK ein (ca. 20Grad)

7 - nein

8 - je Geschoss habe ich die Ventile je Raum, die ich auf/zudrehen kann

9 - ?

 

ich hoffe das hilft etwas.

Aktuell habe ich HK1 auch so gestellt, dass bei 0 Grad Außentemperatur ca. 29 Grad Kennlinie erreicht wird.

 

DANKE

IMG_3343.jpg
IMG_3350.jpg
IMG_3345.jpg
IMG_3349.jpg

Zu 1.  und 2.

Du gibst nicht die Seriennummer des Kessels / der Therme an, sondern die Seriennummer des Brauchwasserspeichers. Die ist unwichtig.

Der Kessel steht am Boden bzw. die Therme hängt an der Wand. Im Kessel oder der Therme wird Gas verbrannt und daraus entsteht Wärme. Such bitte mal immer Heizkeller das Teil, wo hinten oder oben ein Abgasrohr angeschlossen ist, dass in den Kamin führt. Oben auf dem Deckel des Heizgerätes, in der Nähe vom Abgasrohr, sollte dann noch ein Schild kleben und dort sollte dann die Seriennummer des Heizgeräts draufstehen. Um die geht es.

 

zu 3.) Was ist Bj 1983? Haus, FBH oder Heizkörper?

 

zu 4.) eher nicht. So wie es für mich aussieht, könnte die linke Grundfos-Pumpe die Heizkörper versorgen und die rechte Grundfos-Pumpe mit dem vorgeschalteten Mischer dürfte die FBH versorgen.   

 

zu 6.) da man zwei Heizkennlinien sieht, würde ich eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturreglung vermuten.

 

Was meinst du mit : "ich gebe eine Solltemperatur je HK ein (ca. 20Grad)"?

Wie und wo gibst du eine "Solltemperatur" ein?

 

Zitat: "Aktuell habe ich HK1 auch so gestellt, dass bei 0 Grad Außentemperatur ca. 29 Grad Kennlinie erreicht wird."

Das Bild mit dem HK1 zeigt aber für eine Außentemperatur von 0°C eine Vorlauftemperatur von 47°C an!?

Oder geht es hier um den HK2? Da lese ich dann 28°C ab. Das käme dann ungefähr hin.

 

🙂 

ich weiß schon, die Ferndiagnosen sind schwierig. Ich bessere nach:

 

- Seriennummer 7424980110742104

- BJ 1983 ist das Haus, die FBH und Heizkörper sind direkt mit so eingebaut worden

 

zu 4.:

Ja, hast du Recht. Die linke geht direkt auf die Heizkörper, der rechte Weg führt zu den FBH-Leitungen. Warum der rechte bei 22 steht, der linke bei 5, kann ich aber nicht sagen (angefasst ist der linke heißer) - ist aber vielleicht auch egal.

 

zu 6.:

es sind je Heizkreis Heizkennlinien, also HK1 (Heizkörper) und HK2 (FBH).

Ich habe den HK1 nach dem Bild (so war es) angepasst und er steht jetzt ähnlich dem HK2 (ca. 1 Grad drüber)

-->hier meine Frage: Spricht etwas dagegen, das so zu machen? Ich brauche HK1 nicht und würde ihn gerne abschalten. Da er dennoch warm wird, habe ich es jetzt mit Angleichen an HK2 versucht.

 

Die Solltemperatur regle ich bei HK1 am Gerät selbst (Raumtemperatur Soll) bzw. an der Fernbedienung für HK2.

 

Danke für deine Hilfe!

 

 

Es ist ein Vitodens 200W, WB2C, vermutlich Bj. 2011.

 

Dass die Heizkreis 1-Pumpe, die die Heizkörper versorgt, mit 5 W läuft und die Heizkreis 2-Pumpe, die die FBH versorgt, mit 22 W läuft ist nicht verwunderlich, weil es typischerweise mehr Leistung erfordert, das Heizwasser durch die FBH-Rohre als durch die Heizkörper zu fördern.

Dass das Heizwasser im FBH-Kreis, hinter dem Mischer, eine niedrigere Temperatur hat, ist auch normal.

 

Ob die Heizkreis 1-Pumpe überhaupt Heizwasser fördert, wenn alle Heizkörperthermostate geschlossen sind, ist zumindest fraglich, in jedem Fall aber sinnlos.

 

Immer dann, wenn du den Heizkreis 1 (Heizkörperbetrieb) nicht benötigst, dann würde ich die Heizkreis 1-Pumpe, die mit den 5 W auf dem Display, über die Steuerung(!) abschalten. Wieso soll die ständig 5 W verbruzzeln, wenn keine Wärmeabnahme an den Heizkörpern stattfindet. 

Wenn sie abgeschaltet ist, würde ich das untere Pumpenabsperrventil zudrehen. Andernfalls würde nämlich noch die interne Pumpe des Vitodens, die wegen der FBH-Versorgung stets in Betrieb sein muss, den Heizkreis 1, also die Heizkörper, weiter mit Heizwasser versorgen. 

 

3 bis 4-mal im Jahr sollte allerdings das Absperrventil wieder geöffnet und die Heizkreis1-Pumpe wieder eingeschaltet werden, um ein Festsetzen des Pumpenrotors zu verhindern. Ein 5-minütiger Betrieb dürfte da genügen. 

Wenn die Heizkreis 1-Pumpe abgeschaltet ist, sollte auch die Einstellung der Heizkreis 1-Heizkennlinie keine Rolle mehr spielen. Dann kann der Heizkreis 2 optimal für die Beheizung der durch die FBH versorgten Räume eingestellt werden. 

Ok, wunderbar. Das hört sich sehr gut an, werde ich so machen.

 

ABER: Eine letzte Frage bleibt: Ich habe HK1 jetzt schon auf Abschaltbetrieb --> wieso kommen da überhaupt die 5W an? Sollten das nicht sowieso schon 0 sein?

Nicht, dass mir das abraucht, wenn ich jetzt das untere Ventil zumache.

 

DANKE!

wird in deinem Display eine Schneeflocke angezeigt.

 

wenn ja dann ist der frostschutz aktiv. 

dadurch schaltet er die pumpe ein. 

 

wenn keine schneeflocke angezeigt wird überprüfe doch bitte woher die HK1 Pumpe den Strom herbekommt. 

der sollte im abschaltbetrieb aus sein (außer frostschutz ist aktiv) 

Also ich erkenne das eher als Sonne und insofern stimmt etwas nicht, da die linke Pumpe mit 5W fährt.

Siehe Bilder.

 

Wenn das so nicht stimmt, muss ich eben doch den Spezialisten vorbeikommen lassen, um das zu korrigieren.

 

Habe ich schon richtig verstanden, oder?
Wenn ich jetzt links das Ventil (unter) vor der Pumpe zudrehe, dann ist das nicht gut?

 

Danke

2.jpg
3.jpg
1.jpg

Einfach das Ventil zudrehen und die Pumpe läuft noch weiter, wäre ganz schlecht. Sie bekommt dann kein Wasser mehr und nach ein paar Minuten oder vielleicht auch Stunden war's das mit der Pumpe.

Deshalb schrieb ich nicht umsonst, dass du erst die Heizkreispumpe 1 (Heizkörper) abschalten musst. Erst danach darf das Ventil zugedreht werden.

Das die Grundfos-Pumpe abgeschaltet ist, erkennst du daran, dass keine Anzeige mehr im Display vorhanden ist. Eine "0", für 0 W Verbrauch, wird da vermutlich nie stehen.

 

Beim Zuschalten der Pumpe muss erst das Ventil wieder aufgedreht werden, erst danach darf die Pumpe anlaufen. 

ok  frostschutz ist nicht aktiv. 

da wäre eine schneeflocke unter sonne(tagbetrieb). 

 

eigentlich sollte die pumpe stromlos sein wenn abschaltbetrieb aktiviert ist. 

 

verfolg einmal wo das kabel angeschlossen ist, eventuell ist es am falschen ausgang angeschlossen oder es bekommt die spannungsversorgung extern.

 

weiters kannst du notdürftig das kabel direkt am Pumpenanschluß mit der steckverbindung unterbrechen. 

 

auf jedenfall stimmt hier etwas nicht mit der pumpenansteuerung

Ich würde das beim ersten mal an deiner Stelle auch vom "Spezialisten" machen lassen. Heizungsmonteur sollte aber auch genügen. Ohne ausreichende Kenntnisse sollten aber insbesondere Laien nicht an 230 V herumschrauben.

 

Meine Tipp wäre: Schau dir das was der Spezialist macht genau an. Dann kannst du zukünftig die Wiederinbetriebnahme und das Abschalten vermutlich selbst machen.

Mit Spezialisten meinte ich den Monteur. Ich habe schon gesehen, dass ich den Stromstecker ziehen könnte, aber ich möchte das schon ordentlich haben.

Ich werde das so machen wie du empfiehlst, hat mir sehr geholfen. 

Vielen Dank!

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren