abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab wann gilt eine Viessmann Heizung als "alt"?

Hallo

Wir haben eine Vitodens 200 seit November 2001 in Betrieb. Gilt die nach 15 Jahren schon zu den Altanlagen?

36 ANTWORTEN 36

Dann jetzt mal eine einfache technische Erklärung warum das nicht geht.

Herr Reuter
Hier mal ein paar Zahlen: Im letzten Jahr wurden 11000kWh Gas zu 5 Cent verheizt. Dazu kommen derzeit ca. 2kW wöchentlich für Strom zu 25 Cent. Davon entfallen min. 1.2kW auf die Umwälzpumpe. Schornsteinfeger alle 2 Jahre 60€.
Damit der Heizungstausch wirtschaftlich sinnvoll ist, müssten innerhalb von 15 Jahren also gut 4000€ durch Einsparung erreicht, besser überschritten werden. Nach meiner Rechnung müsste eine neue Heizung also mindestens 280€ ersparen.
Kann das der Vitodens 300?

Das wird dir keiner sagen können. Bei der Rechnung darf ja nichtmal eine unvorhergesehene Reparatur anfallen.
Eine Heizung verursacht in erster Linie nur Kosten. Sparen kann man damit nichts. Man hat nur die Gewissheit, dass der Brennstoff so effizient wie möglich( nach dem derzeitigen Stand der Technik) eingesetzt wird.
Hier kann man auch wieder einen Vergleich zu einem Auto herstellen. Ein neuer Wagen spart auch nix, trotzdem kauft man ihn.
Vielleicht auch, weil mit steigender Anzahl der Jahre auch die Fehleranfälligkeit steigt.

Das höre ich oft von Leuten, die ständig Ebbe in der Kasse haben.
Genauso gut der Spruch, was wenn am Ende von Geld noch so viel Monat über ist?
Oder der Februar ist mein Lieblingsmonat weil da der Zahltag 3 Tage früher kommt

Was für eine Überraschung, da hat mir doch jemand eine Pumpe empfohlen. Die Grundfos uni 20/44 Beta soll passen, und das für gerade mal 145€.
Anscheinend gibt es doch Leute die wissen was wirtschaftlich ist.

Hallo Herr Reuter
Rechnen Sie eigentlich immer noch über die Wirtschaftlichkeit der Heizungserneuerung, oder nehmen Sie gerade Nachhilfe in Mathe?

Einen persönlichen Angriff verbitte ich mir von Ihnen! Dies war der erste Verstoß gegen unsere Nettiquette. Beim nächsten Verstoß werde ich Sie für unsere Community sperren.

Ich persönlich habe nicht entschieden, dass für den Vitodens 200 Typ WB2 keine Hocheffizienzpumpe zur Nachrüstung angeboten wird.

Beste Grüße °be

Sehr geehrter Herr Reuter
Ich kann das auch sachlich sagen. Laut Heizungsinstallateur hat die Heizung einen LTC von 25 - 30 Jahren, wahrscheinlich sogar noch höher. Selbst der Rat, die Heizung so wie sie ist bis zum Ende Ihres LTC zu betreiben und dann in neue Technik zu investieren, wäre wirtschaftlich sinnvoller als ein Heizungstausch zum jetzigen Zeitpunkt.
Sie vertreten Viessmann in der Öffentlichkeit, das sollten Sie sich mal vor Augen führen. Wenn Sie sich also persönlich angegriffen fühlen, dann überlegen Sie mal ob Sie ihren Job richtig gemacht haben.

Woher hat ihr Fachbetrieb denn die 25 - 30 Jahre für ein Wandgerät? Ggf. sollten Sie nicht jede Aussage eines Fachbetriebs für "bare Münze" nehmen. Vermutlich meint Ihr Fachbetrieb damit einen bodenstehenden Kessel.

Sofern Sie Ihre Antworten allgemein formulieren, habe ich da nichts gegen. Greifen Sie mich oder einen anderen User in dieser Community persönlich an, werde ich entsprechende Schritte einleiten!

Beste Grüße °be

Hoffentlich nimmt mein Installateur das jetzt nicht persönlich, aber ich werde ihm Ihre Zweifel an seiner Kompetenz ausrichten.
Davon abgesehen, könnten Sie sich jetzt aber mal mit Ihren Technikern zusammen setzen, und einfach herausfinden warum es nicht möglich ist, eine bessere Pumpentechnik anzubieten. Wir wissen doch jetzt, das die Ansteuerung zur Leistungsabsenkung recht simpel gestrickt ist. Und dann ein paar Zahlen zum wirtschaftlich sinnvollen Austausch der Heizungsanlage.

Das ist eine Unwahrheit und Manipulation der Tatsachen. Ich habe lediglich geschrieben, dass Ihr Fachbetrieb mit seiner Aussage vermutlich die bodenstehenden Kessel meint und man nicht immer gleich jede Aussage für bare Münze nehmen sollte. Ich habe nicht an der Kompetenz Ihres Fachbetriebes gezweifelt.

Auf dieser Grundlage werde ich hier auch keinen weiteren Schriftwechsel mit Ihnen führen.

Beste Grüße °be

Sagen Sie Herr Reuter, drücken Sie sich eigentlich vor den Antworten?
Top-Lösungsautoren