abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgasanschluss mit Dachdurchführung bei neuer Vitodens 300 (Dampfsperre), sowie KondensatpumpeLieb

Abgasanschluss mit Dachdurchführung/Dampfsperre bei Neuinstallation Vitodens 300, sowie Kondensatpumpe

 

Liebe Community, liebe Experten, 

bei mir ist letzte Woche eine Vitodens 300 neu installiert worden. In diesem Zusammenhang ist der Abgasanschluss mit Dachdurchführung erneuert worden. Dabei wurde die Folie unter der Isolierung nicht wieder mit dem Abgasrohr verbunden/abgedichtet. Das heisst, dass an dieser Stelle keine Dampfsperre für Kondenswasser gegeben ist. Meine Frage ist, ob dies von dem Handwerker, der die Therme installiert hat, zwingend vorzunehmen ist und wie wichtig diese Dampfsperre generell ist (wegen etwaiger Schimmelbildung durch die Feuchtigkeit aus der Raumluft in der Dachisolierung.).

Des weiteren wurde eine Kondensatpumpe mit 45 Dezibel eingebaut. Die Therme befindet sich in einer Niesche in meinem Schlafzimmer, die Pumpe direkt daneben und die ist relativ laut, also nicht wirklich optimal. Im Vorfeld war besprochen worden, dass keine Kondensatpumpe eingebaut wird, da das Gefälle des Kondensatschlauchs (die Therme befindet sich im DG, der Kondensatschlauch ist an ein Abwasserrohr im Keller angeschlossen) für die Ableitung des Kondensats ausreichend sei. Zum eine habe ich nun das Lärmthema durch die Pumpe, zum anderen habe ich Bedenken wegen eines Wasserschadens im DG, falls die Pumpe mal ausfallen sollte. Mir wäre es recht, wenn das Kondensat rein durch das Gefälle abgeleitet werden könnte. 

Wäre super, wenn jemand hierzu etwas sagen könnte oder selbst Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Mari333

7 ANTWORTEN 7

Da musst du schon mit deinem Fachmann reden  (= Vertragspartner) 

 

Wenn die Dachdurchführung nicht fachgerecht ausgeführt ist, muss die Fachfirma hier nachbessern.  Für diesen Fall gibts ja heute entsprechende Klebebänder.

 

Auf allen anderen Baustellen ist  ja sowas auch notwendig.

 

Ist der Dachraum in dem die Therme montiert ist gedämmt?

 

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Was heisst den "fachgerechte" Dachdurchführung? Heisst, dass, dass das Rohr in jedem Fall luft- und wasserdicht durch die Dachdämmung durchgeführt werden muss?

Lt. Auskunft des Handwerkers besteht die Dachdämmung aus Styropor.

Natürlich muss das dampfdicht verschlossen werden.
Unter der Dachdämmung befindet sie die Dampfsperre( Folie) Diese Folie muss dampfdicht am Abgassystem angeklebt werden.
Dazu gibt es derartige Klebebänder die dauerhaft abdichten ( hier trocknet die Klebefläche nicht aus und das Klebeband fällt auch nach vielen Jahren nicht ab)
https://www.ebay.de/i/173106262014?chn=ps&var=471846089693

Danke schön!!

Kannst du noch etwas zu der Kondensatpumpe sagen? Ist diese zwingend erforderlich?

Wenn ein freies Gefälle zu einer geeigneten Abflussleitung besteht, braucht du sowas nicht.
Dazu muss zwischen Therme und Abfluss aber eine feste Abflussleitung verlegt sein. Irgendwie einen Schlauch durchs halbe Haus ziehen geht nicht

Hallo Hausdoc,

der Schlauch für das Kondensat liegt in einem Leerrohr, dass vom Dachgeschoss in den Keller führt. Ich denke, dass dürfte kein Problem sein.
Bilden sich im Kondenswasser schonmal Abfallstoffe und Rückstände?
Ich denke, dass der Abfluss des Kondensats aufgrund des bestehenden Gefälles grundsätzlich unproblematisch ist. Allerdings hat der Kondensatschlauch nur einen inneren Durchmesser von 8 mm. Ist auch das ausreichend, um einen Ablauf des Wassers allein durch die Schwerkraft zu gewährleisten?

Viele Grüße
Mari333

Für einen Kondensatablauf würde ich wenigstens DN 32 Durchmesser wählen. Als Druckleitung für Hebeanlage reicht dieser 8 mm Schlauch........ nicht aber für freien Ablauf.
Top-Lösungsautoren