abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ändert eine Korrektur der Außentemperaturanzeige auch die Vorlauftemperatur?

Meine Heizung ( Vitodens 300 W ) ist seit 4 Wochen eingebaut und läuft im Warmwasserbetrieb,  und nun steht bald das Einstellen der Kennlinien an. Die Einstellmöglichkeit bei Kennlinien ( nur in 1/10 Schritten: 0,3...0,4...0,5 ) und gewünschter Raumtemperatur ( 1-Grad-Schritte ) sind relativ grob. Die Außentemperatur-Korrektur kann ich in 1/10 Grad - Schritten vornehmen, sodass ich auch die Vorlauftemperatur in kleinen Schritten ändern könnte, wenn die Korrektur die Vorlauftemperatur beeinflusst.

2. Frage: Wo kann ich die Vorlauftemperaturen für den Mischer-Kreis ( Soll- und Ist- ) ablesen? Das ist  die beste Methode, den Einfluss einer Änderung der Kennlienie oder der gewünschten Raumtemperatur oder eben auch der Außentemperatur zu überprüfen.

2 ANTWORTEN 2

Ja, eine Änderung der angezeigten Aussentemperatur hat einen Einfluss auf die Regelung, ändert also auch die Soll-Vorlauftemperatur. Empfehlung: Nur tatsächliche und dauernde Abweichungen korrigieren, denn die Aussentemperatur ist ein zentraler Wert für die Regelung.

Die Soll- und Ist-Vorlauftemperatur sowie etliche andere Werte kann man in der Diagnoseabfrage anschauen (Menü - Service - Diagnose).

Die Heizkennlinie kann bei den momentan hohen Aussentemperaturen bestenfalls ungefähr richtig eingestellt werden, wirklich testen und einstellen kann man erst bei tiefen Aussentemperaturen, siehe dazu http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla... .

 

Vorlauf-T und Vorlauf-Soll-T kann man im Diagnosemenue nur in ganzen Grad ablesen. Gibt´s irgendwo in den Tiefen der Serviceebene die Möglichkeit, die Vorlauf-Soll-T genauer abzulesen? 1 Grad Delta im Vorlauf führt im Niedrigenergiehaus zu recht großem Delta bei der Raumtemperatur.

Top-Lösungsautoren