abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Alarmanschluss einer Kondensathebeanlage an Vitodens 200-W anschließen

Hallo liebe Community,

 

meine Schwiegermutter hat eine neue Vitodens 200-W installiert bekommen. Da diese in einem Kellerraum ohne Abflussmöglichkeit steht, wurde vom Heizungsbauer eine Kondensathebeanlage (Konheb-82) installiert. Der Alarmanschluss der Kondensathebeanlage wurde nicht angeschlossen. 

Auszug aus der Bedienungsanleitung der Konheb-82 Kondensathebeanlage:
"Der Alarmanschluss ist als 1m langes Kabel ausgeführt und führt zu einem potentialfreien

Kontakt (werkseitig gesteckt als Öffner = stromlos geschlossen) mit max. Kontaktbelastung 1A (induktive
Last) und 4A (ohmsche Last) 250V. Wir empfehlen Ihnen, diesen Kontakt für die Abschaltung der Kälte-
produktion zum Schutz vor Kondensatüberlauf zu verwenden (siehe Abb. 10). Zur Änderung des Kontakts
auf Schliesser siehe Abb.11."

Meine Fragen:
1.) Kann ich den Alarmkontakt der Kondensathebepumpe auf den Vitodens Kontakt 96 klemmen?
2.) Oder benötige ich dafür das Erweiterungsmodul EA1? (Die Angaben in der Vitodens 200-W Anleitung sind für mich nicht eindeutig)
 
Vielen Dank im Voraus + beste Grüße
Karsten
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

  • Hersteller Nr.: 7956227202997122
  • Type: B2HF-25

Zu deiner Frage: Ja  - meine Schwiegermutter würde den Kessel gerne abgeschalten haben.

Würde alternativ auch eine Hupe ausreichend sein?

 

Viele Grüße

Karsten

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

kannst du mir die Herstellnr nennen? Alternativ beschreiben, wie das Display aussieht.

 

Soll der Kessel abgeschaltet werden oder nur eine Störmeldung ausgegeben werden? Abschaltung kann im Winter bei Abwesenheit zu Frostschäden führen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

  • Hersteller Nr.: 7956227202997122
  • Type: B2HF-25

Zu deiner Frage: Ja  - meine Schwiegermutter würde den Kessel gerne abgeschalten haben.

Würde alternativ auch eine Hupe ausreichend sein?

 

Viele Grüße

Karsten

 

Dann kannst du das an Stecker 96 anschließen. Dann Inbetriebnahme-Assistenten nachträglich aufrufen,

s. hier S. 40 und bei Stecker 96 "Externe Sperrung" auswählen.

5855199VSA00008_1.PDF (viessmann.com)

 

Soll nur eine Störmeldung angezeigt werden, geht das so

 

Gelöst: Betreff: Alarmkontakt Kondensathebeanlage SI-1800 ... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

Externe Hupe geht natürlich auch.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Vielen leiben Dank. Ich werde es jetzt mal anschließen.

Top-Lösungsautoren