abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage 222-F: Heizung springt nicht an

Hallo,
ich bin seit dem Sommer stolzer Besitzer der 222-F (mit schwarzem Tastenfeld - kein Touchscreen), der hydraulische Abgleich ist gemacht und soweit auch alles gut. Nun kommen wir aus dem Urlaub und ich stelle fest, das leider die Heizfunktion nicht mehr funktioniert.

Die Woche über war die Anlage im Abschaltbetrieb. Zuhause habe ich dann einmal den Wasserspeicher erhitzt, klappte ohne Probleme. Die Heizung selber will jedoch nicht anspringen. Es sind Außen aktuell etwa 16 Grad, Innen ca. 18-19. Die Solltemperatur der Anlage liegt bei 23 Grad. Die Pumpe ist abgeschaltet, es tut sich dahingehend also nichts.


Spaßeshalber habe ich die Solltemperatur mal auf das Maximum (37 Grad) erhöht - daraufhin ist der Kessel angesprungen und hat kurz auf 80 Grad Kesseltemperatur hochgeheizt, es wird aber nach wie vor kein Wasser umgewälzt / keine Wärme in die Heizkörper abgegeben.



Kann jemand weiterhelfen, bevor ich gleich nach zwei Monaten am Samstagabend den Service anrufen muss?


Danke und Grüße
Stephan


Nachtrag: Bevor es da Unklarheiten gibt, der Heizungsmodus ist natürlich aktiviert, die Zeitschaltung passt auch. Einmal neugestartet habe ich das Gerät bereits. Eine Fehlermeldung wird übrigens nicht angezeigt.

14 ANTWORTEN 14

Kann es sein daß die Wartungshähne vor dem Gerät geschlossen sind?

Nein. Es hat vor dem Urlaub alles funktioniert und es war definitiv niemand an der Anlage.

Update: Ich konnte soeben feststellen, dass doch eine leichte Erwärmung stattfindet - leider nur vom dichtesten Heizkörper im Badezimmer, alle anderen Räume bleiben weiterhin kalt. An der 222-F selber ist ein leichtes "Motorengeräusch" (Pumpe?) sowie ein leichtes Tröpfeln zu vernehmen.

Die Kesseltemperatur ist sehr langsam unter die Solltemperatur gesunken (hat bestimmt 30 Minuten gedauert), so als wäre die Rücklauftemperatur zu hoch gewesen. Die Heizkörper in allen Räumen ausser dem Badezimmer sind nach wie vor komplett kalt. Vor unserem Urlaub vor zwei Wochen war dahingehend noch alles in Ordnung.


Bitte entschuldigt die doch sehr naiven/unbeholfenen Rückfragen, ich möchte nur die Funktionen gerne grundlegend verstehen.

Es ist leicht möglich daß man den hydraulischen Abgleich zu "scharf" durchgeführt hat - also mit minimalistischer Wassermenge.
Dann kann es in der Tat etwas dauern bis der Wohnraum erwärmt ist. BTW ist es eigentlich vollkommen unbedeutend, wie warm ein Heizkörper ist.
Solange der Wohnraum ausreichend warm gehalten werden kann ist alles OK

Okay verstehe ich, nur beträgt die Raumtemperatur wie gesagt 17-18 Grad und die Heizkörper brauchen nicht nur etwas länger, sondern sind eben auch nach guten zwei Stunden noch komplett kalt. Das kann ich Frau und Kind, die mit Decke im Wohnzimmer sitzen schlecht erklären 🙂

Die eingestellte Raumtemperatur am Heizherät hat nichts (!) mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun. Es ist eine vorläufige Annahme. Wenn die gewünschte tatsächliche Raumtemperatur binnen 1 Tages nicht errreicht wird, stellst du einfach die gewünschte Raumtemperatur am Heizgerät höher. ( also z.b. auf 25°) .
Bei der 1. Wartung passt der Fachmann dann die hinterlegte Heizkennlinie nochmal an.
BTW würde micht interessieren welche Kennlinie eingestellt ist. Bei Werkseinstellung ist es in der Übergangszeit - so wie momentan - meist etwas zu kalt.....

Heizkennlinie liegt bei 1,4.

Es ist wirklich zum Mäusemelken - einzelne Heizkörper "ballern" wirklich ohne Ende, während die anderen nicht mal im Ansatz warm werden. Die Vitodens heizt regelmäßig auf 75° hoch und schaltet den Brenner dann direkt wieder aus. Die Rücklauftemperaturen sind dabei relativ hoch.

Ich vermute schon fast etwas an den Heizkörpern bzw. den Leitungen, doch wurde der hydraulische Abgleich erst vor ein paar Wochen gemacht und auch danach war alles in Ordnung.

Stell mal die Kennlinie auf 1.2 oder noch niedriger ein und erhöhe dafür das Niveau um z.b + 5

Vielen Dank erstmal für die tolle Unterstützung am Samstagabend 🙂
Leider bringt es nach wie vor nichts, also werden wir wohl am Montag gleich früh den Service kontaktieren.

Festgestellt habe ich eben noch, dass der Wasserdruck am unteren Ende des grünen Bereiches (bei rd. 1 Bar) liegt - das kann aber wohl keine Ursache sein?!

Da sich der Fülldruck offenbar nach unten bewegt hat, aber keine Undichtigkeit festgestellt wurde, kann sich eine Luftblase im System gebildet haben.
Kann es sein, dass die Heizkörper, welche nicht warm werden, an einem anderen Strang hängen ? Und dass dort die Luftblase festhängt ?

So, hallo zusammen.

Habe heute nochmals zweimal sämtliche Heizkörper entlüftet. In der Tat war beim ersten Anlauf einiges an Luft im Kreislauf, hat aber keine Besserung gebracht und beim zweiten Entlüftungsversuch war auch alles in Ordnung.

Es ist immer noch das gleiche: Der Brenner heizt bis etwa 75 Grad hoch, schaltet dann direkt wieder ab. Es wird kaum Wärme abgenommen, es dauert etwa 45 Minuten, bis die Kesseltemperatur so weit abgesunken ist, das erneut nachgeheizt wird.


Die Nacht werden wir nun noch aushalten und morgen früh direkt den Service anrufen. Ich vermute fast eine defekte Pumpe oder dergleichen.

Hallo,
sorry, eine letzte Frage noch: Ich bin nun darauf gestoßen, dass es im Servicemenü ein Entlüftungsprogramm gibt.
Da ich mir durchaus vorstellen könnte, das sich noch Luft in der Anlage befindet, würde ich das eigentlich gerne mal ausprobieren.

Darf/kann ich das einfach machen, oder sollte ich das besser dem Fachmann überlassen?


Danke 🙂

Den Fülldruck hast aber ergänzt oder ?
Und das Entlüftungsprogramm kannst du selbst starten. Die Therme wird nach Ablauf von selbst in den regulären Betrieb zurückgehen.
Hattest du nicht auch geschrieben, dass einige Heizkörper ,,ballern,, ohne Ende, andere tun fast gar nichts ? Oder wird jetzt gar kein Heizkörper warm ? Das wäre in der Tat ein Indiz dafür, dass die Pumpe nicht mehr arbeitet. Gibt's denn Fliessgeräusche ? Oder hört man nur den Brenner ?

Guten Morgen zusammen,
nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Nachdem nun der Techniker da war, funktioniert alles wieder: Es hat wohl die Wippe bzw. das Ventil, das zwischen der Warmwasser- und der Heizwasserpumpe entscheidet, geklemmt. Nach Aussage des Handwerkers musste er da "einfach nur mal kräftig anschieben". Jetzt läuft alles wieder und wir können die Jacken im Haus ausziehen 🙂

Vielen Dank nochmals!
Top-Lösungsautoren