abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss von der Kondenswasser - Ableitung (Abgasgeruch im Keller vermeiden)

Hallo kann die Kondenswasserableitung wie eien Wschmaschine an das Abwasser abgeschlossen werden . 

Viessmann bietet eine Trichterlösung an. Ist aber für mehrere Leitugen vorgesehen.

Wenn ich nur eine Leitung habe kann ich diese als Waschmaschine anschliessen.

Dann vermeide ich Abgseaustritt im Keller?

Die jetzige Lösung " Das Ender der Kondenswasserleitung in ein Trichter (kein Vissmann Trichter) einzuhängen"  

könnte die Urscahe  füpr Abfasgeruch im Keller sein

 

oder spricht was dagegen. Der Anschluss ist hinter einem Siphon somit ist ein Geruchsverschluss gegeben. 

Rückstau kann dabei nicht entstehe un Belüftung ist nicht notwendig. Auf jeden Fall ist nicht dokumentiert!

 

Gruß

fh

4 ANTWORTEN 4

Ist kein Problem, kannst so machen.

Du solltest trotzdem mal schreiben, um welche Anlage es überhaupt geht. Die Thermen haben eigentlich alle einen eingebauten Syphon. Von daher sollte es wundern, wenn ein Abgasgeruch im Keller vorhanden ist.

Was ich mir eher vorstellen könnte: Leichte Undichtigkeiten im Abgassystem.

Hallo Danke für die Antwort:

habe VITODENS 222-F Typ B2SF

Kann das sein, dass der Syphon in bestimmten Situationen nicht richtig "schließt“. z.B. wenn zu wenig Kondenswasser entsteht o.ä.

Oder Kann das sein das neuere Heizungen kein Syphon haben und deswegen Viessmann Ablauftrichter verkauft bzw. installier wird.
https://www.homeperfect.de/waermeerzeuger/gasheizung/viessmann/viessmann-ablauftrichter-set-vitodens...


Ich wollte Kondenswasser Leitung Ende wie oben beschrieben anschließen und habe die Leitung einfach hängen lassen, Das Kondenswasser läuft jetzt in einen Eimer.

Und wenn ich jetzt in den Keller gehe rieche ich kein Abgas. Meine Frau bestätigt dies auch.

Es ist zum Verzweifeln.
Der Heizung Fachmann sagt ich muss unbedingt Syphon anschließen. wenn aber die Heizung auch ein Syphon hat dann ist wegen Abgas überflüssig.

Kann es sein, dass der Abgasgeruch kurz nach der Installation aufgetreten ist ? Dass sich der Siphon also erstmal füllen musste Eigentlich muss man bei Neumontagen der Thermen den Siphon einmalig von Hand füllen.

Hallo franzda,

der Durchmesser der Abwasserleitung sollte min. 40mm betragen. Zudem sollte der Ablaufschlauch nicht direkt an eine bauseitige Abwasserleitung angeschlossen werden. um eine Verkeimung zu vermeiden sollte ein Mindestabstand von 20mm eingehalten werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren