abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ansteuerung HK-Pumpen HK-1 / HK-2

Moin,

 

es geht um eine Vitodens 300W mit Vitotronic 200 (TYP HO2B)

Hersteller Nr. 7560882603435108

 

Die Heizkreise HK-1 (Heizkörper) sowie der HK-2 (Fußbodenheizung) laufen über eine Divicon mit 1 Pumpe im HK-1 und Mischer und Pumpe im HK-2

 

Bei Betrieb der Vitocomfort wurde die Pumpe des HK-2 (und auch des HK-1) wenn keine Wärmeanforderung im Heizkreis anlag, abgeschaltet. Man konmnte dies dadurch gut nachvollziehen, dass wenn keine Wärmeanforderung aus dem jeweiligen Kreis anlag im Display der Steuerung der jeweilige HK einen Temp.-Wert von 8° anzeigte.

 

Seit WiButler laufen die Pumpen in der Divicon auch wenn keine Wärmeanforderung anliegt regelrecht NonStop (was für ein Schwachsinn). Insbesondere die Pumpe für den Fußbodenkreis lässt dann das Wasser zwischen Kessel und Wärmetauscher andauernd zum Wärmetauscher zirkulieren obwohl es keinen Bedarf gibt.

 

Wie lässt sich dieses Verhalten abstellen ? und zwar so, dass die Anlage wieder wie vormals funktioniert. Was wir mal probiert hatten um zu schauen, ab wann denn die Pumpe des HK-2 abschaltet, war den vom WiButler gesetzten RT Sollwert an der Anlage (z.B) 20° solange zu reduzieren bis die Pumpe in OFF geht. Dies passierte dann bei der RT Sollwerteinstellung 10°. Wo ist denn da der Zusammenhang.

 

Welche Parameter stehen da in direktem Zusammenhang oder müssten gesetzt werden.

 

Folgende Einstellungen liegen derzeit vor:

1.  A5:5

2. A6:36

3. A7:0

4: 51:1

5. A8:1

 

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, lassen Sie mich dies bitte wissen.

 

Für benötigen hier dringend eine Lösung, denn dass die Pumpen nonstop laufen ist weder energiesparend sondern verkürzt seit Installation des WiButlers auch deren Lebensdauer. Das kann ja nun nicht im Sinne einer Regelung sein.

 

Gruss

H.Reichel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Patrick,

 

wir haben das mit dem A5 in verschiedenen Konstellationen ausprobiert. Ja die Pumpen gehen aus, aber dann gibt es eine Anforderung an HK-1 oder HK-2 und es passiert nichts mehr, so als ob die Anlage in absoluter Sommersparschaltung wäre.

 

Wir lassen es jetzt so, dass wir das über Mischersparschaltung realisieren auf HK-2. Das klappt super. HK-1 läuft dann halt 24/24. Eigentlich schade, die Vitocomfort hatte das so schön gesteuert. Die Datenpunkte gibt es ja in der API, wir verstehen deshalb nicht, wieso das im WiButler nicht analog gehandhabt wird. Nun denn auch egal.

 

Ein schönes Wochenende

Gruss

Horst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Bekommen wir noch eines Tages eine Antwort auf dieses Problem ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

H.Reichel

 

Hallo KanzleiG, 

maßgeblich für den Betrieb der Pumpe ist die Heizkreispumpenlogik über Parameter A5. Solange die Außentemperatur unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt, beseht eine Anforderung und die Pumpen sind in Betrieb. Wenn die Pumpe entsprechend vorher abschalten soll, muss der Parameter A5:7 oder höher eingestellt werden. Die Pumpe schaltet dann bereits ab, wenn die Außentemperatur noch unter der Raumsolltemperatur liegt. Die Einstellung muss für jeden Heizkreis gewählt werden und ist sowohl für den normalen als auch für den reduzierten Betrieb gültig. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für die Antwort, aber eines ist mir nicht klar. Den Parameter A5 habe ich auch schon des öfteren im Blick gehabt, leider ist die Erläuterung zu diesem Parameter recht dürftig. Die Beschreibung sagt ja aus:

z.B. AT > RTsoll + X

also umgesetzt AT(16°) > RTsoll(20° x 1K (21°) - Pumpen laufen, da die Aussentemp ja unter dem RTsoll ist.

 

Nimmt man jetzt folgende Einstellung

AT(16°) > RTsoll(20°) -9K (11°) würden die Pumpen abschalten, da RTsoll < als AT ist.

 

Das würde doch dazu führen, dass eine RT Anforderung vorhanden ist, aber die Pumpe dann trotz Anforderung nicht läuft, da die AT > RTsoll ist.

 

Hab ich gerade ein Brett vor dem Kopf oder denke ich falsch .... 🙂

 

PS: Für den Heizkreis2 habe ich es derzeit so gelöst dass ich die Mischersparschaltung aktiviert habe. Sobald der Mischer kpl. zugefahren ist (also keine Raumanforderung da ist schaltet die Pumpe des HK-2 ab, das geht natürlich nicht für die Pumpe des HK-1 da die Divicon auf diesem HK diesen Parameter mangels Mischer nicht hat.

 

Gruss

Horst

 

 

Hallo Horst,

es geht ja darum, dass die Pumpen nicht laufen sollen, wenn keine Anforderung vorhanden ist. Wenn durch den WiButtler keine Anforderung generiert wird, sollten die Pumpen bei der richtigen Einstellung somit aus bleiben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

 

danke für die Antwort, besteht die Möglichkeit, dass Sie mich in einer freuen Minute anrufen könnten.

04149/934812

 

Das wäre sehr nett.

 

mfg 

H.Reichel

 

Hier oder in anderen Foren keine privaten Telefonnummern posten. Besser wäre sowas über PN, wenn möglich.

Weil, den Foreninhalt kann so ziemlich jeder lesen, die PN nur der Empfänger.

Hallo Patrick,

 

wir haben das mit dem A5 in verschiedenen Konstellationen ausprobiert. Ja die Pumpen gehen aus, aber dann gibt es eine Anforderung an HK-1 oder HK-2 und es passiert nichts mehr, so als ob die Anlage in absoluter Sommersparschaltung wäre.

 

Wir lassen es jetzt so, dass wir das über Mischersparschaltung realisieren auf HK-2. Das klappt super. HK-1 läuft dann halt 24/24. Eigentlich schade, die Vitocomfort hatte das so schön gesteuert. Die Datenpunkte gibt es ja in der API, wir verstehen deshalb nicht, wieso das im WiButler nicht analog gehandhabt wird. Nun denn auch egal.

 

Ein schönes Wochenende

Gruss

Horst