abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anzeige Solarertrag Vitodens 343f F nur für 7 Tage?

Hallo Viessmann-Experten,

bei mir läuft seit Juli 2015 einen Vitondens 343 F der neuen Baureihe B3UB mit angeschlossenem Solarkollektor.

Lt. Unterlagen ist hier die Regelung Vitotronic 200 Typ HO2B verbaut, über deren Möglichkeiten ich mich auch vorab informiert hatte.

Wenn ich mir aber die Daten für den Solarertrag am Display als Balkendiagramm ansehen möchte, werden diese nur für die letzten 7 Tage angezeigt. Die Verbrauchsdaten von Strom und Gas können dagegen für verschiedene Zeitbereiche (Woche, Monat, Jahr) abgerufen werden.

Dieses Verhalten entspricht nicht der mitgelieferten Bedienungsanleitung - danach soll auch beim Solarertrag die Auswahl der verschiedenen Zeitbereiche möglich sein. (eine Anzeige nur für 7 Tage macht ja auch wenig Sinn)

Auch nach der Beschreibung des 343 F auf der Viessmann-Webseite ist eine Darstellung des Solarertrags für verschieden Zeitbereiche möglich, Zitat:

"Besonders auffällig ist das fünf Zoll große Farb-Touch-Display der Vitodens 343-F Regelung. Die Bilddiagonale von fast 13 Zentimetern bildet übersichtlich das neue Energie-Cockpit ab, das den Anwender über Erträge und Verbräuche informiert. Dazu zählt der Solarertrag der angeschlossenen Solaranlage oder der Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser. Ein Histogramm zeigt alle Werte wahlweise nach Tag, Woche, Monat und Jahr."

Was muss an meinem Kessel geändert werden, damit die grafische Anzeige für den Solarertrag auch für längere Zeitbereiche möglich ist?

Vielen Dank,

Wrobbel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wrobbel,

nach meinem Kenntnisstand ist die Anzeige der Wochen-, Monats´- und Jahresdaten nur in Verbindung mit dem Vitosolar 300-F und dem Vitocell 100-W Typ CVUC-A möglich.

Ich mache mich diesbezüglich aber nochmal schlau und sollte so sein, lasse ich auch direkt die Texte auf unserer Homepage anpassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Wrobbel,

nach meinem Kenntnisstand ist die Anzeige der Wochen-, Monats´- und Jahresdaten nur in Verbindung mit dem Vitosolar 300-F und dem Vitocell 100-W Typ CVUC-A möglich.

Ich mache mich diesbezüglich aber nochmal schlau und sollte so sein, lasse ich auch direkt die Texte auf unserer Homepage anpassen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin_Reuter,

gibt es schon eine Aussage zur Funktionalität der Anzeige für den Solarertrag?
In der Produktbroschüre findet sich übrigens auch der Satz "Ein Histogramm zeigt alle Werte wahlweise nach Tag, Woche, Monat und Jahr".
Wenn eine Erfassung für einen Zeitraum von 7 Tagen möglich ist, dann ist die weitere Auswertung zu Wochen- oder Monatsdaten doch nur eine Frage der Software.
Mit nur 7 Tagen Auswertungszeitraum macht ja auch die Darstellung der Energiebilanz nicht wirklich Sinn. Auch hier wird aber in der Simulationssoftware Vitotronic 200 HO2B auf der Webseite des 343 F eine Bilanzierung für längere Zeiträume dargestellt.

Eine so gravierende Abweichung zwischen der Gerätebeschreibung und dem "Istzustand" kann ich mir nicht vorstellen.
Ist vielleicht doch eine Firmewareupdate bei meinem Kessel notwendig?

beste Grüsse
Wrobbel
Meine obige Aussage ist aktuell und korrekt. Die Anzeige der Wochen-, Monats- und Jahresdaten ist nur mit dem Vitosolar 300F und dem Vitocell 100-W Typ CVUC-A möglich.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren