abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Atola AHK24 gegen Vitogas 100

Hallo zusammen, ich brauche Support!

In meinem EFH, Bj. 93, 240 qm läuft als Erstanlage ein Halbautomat Atola AHK24 mit  Steuerung Trimatik MC für 1 Heizkreislauf (Radiatoren ohne Mischer), 1 Kreislauf FB mit Mischer und Warmwasser über VertiCell.

Nun habe ich einen Vollautomaten Vitogas 100, 22KW aus 2004 mit Vitotronic 200 KW2, die ebenfalls 2 Heizkreise plus WW steuern kann.

Wäre ein Wechsel 1 zu 1 von Kessel und Steuerung möglich oder braucht man zusätzliche Komponenten, z.B. Außenfühler etc.?

Dank vorab!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bei den KW-Regeglungen sind die Widerstände wie bei der Trimatik-MC. Du kannst also die alten Sensoren nehmen, wobei ich Kessel- und Speichersensor von der Neuen nehmen würde, geht schneller (einfach rausziehen). Bei der KW2 wird der Mischer direkt angeschlossen, also ohne KM-Bus, kann also 1:1 getauscht werden.

 

An der Brennerleitung musst du beim Halbautomaten L und T1 brücken und dann T2 am Gaskombiregler anschließen.

Achtung: Kapillaren nicht knicken.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gerade nochmals die Datenblätter angeschaut, ob Vitogas 100 oder 200 macht keinen Unterschied, die sind gleich, wurden wohl mal umbenannt. 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Für den Vitogas würde ich auf jeden Fall einen Aussenfühler installieren. Und schau in der Regelung, ob der Codierstecker dabei ist.

Ansonsten müsstest noch schauen, welcher Mischer verbaut ist. Denn die Vitotronik wird sicherlich über einen KM-Bus verfügen.

Bei den KW-Regeglungen sind die Widerstände wie bei der Trimatik-MC. Du kannst also die alten Sensoren nehmen, wobei ich Kessel- und Speichersensor von der Neuen nehmen würde, geht schneller (einfach rausziehen). Bei der KW2 wird der Mischer direkt angeschlossen, also ohne KM-Bus, kann also 1:1 getauscht werden.

 

An der Brennerleitung musst du beim Halbautomaten L und T1 brücken und dann T2 am Gaskombiregler anschließen.

Achtung: Kapillaren nicht knicken.

Gruß
Heizing

Danke, aber brauche ich nicht.

Es soll die komplette Vitogas 100 mit verbauter Vitotronic 200 KW2 eins zu eins für die Atola AHK24 mit Trimatik MC eingebaut werden.

Viele Grüße

Bauhaus10

Ach so,  das habe ich falsch verstanden.😉 Aber was soll der Aufwand bringen? Sind beides Gußkessel. Bis 2045 dürften die beide halten. Der Atola ist sogar der bessere, da die Brennkammer da auch unten wassergekühlt ist. Der Atola hieß später Vitogas 200.

Gruß
Heizing

Der vitogas hat trotzdem die modernere Steuerung und ist vermutlich jünger als der Atola.

Halbautomat gegen Vollautomat und vernünftige Steuerung. Zudem liegen 11 Jahre zwischen den Bauzeiten.

Halbautomat gegen Vollautomat

 

Ja, gut, das wäre ein Argument. Aber so viel wirst du da nicht sparen, dass sich der Umbau rechnet. Wie gesagt, der Atola ist technisch besser als der 100er. Wenn der noch den ersten Feuerungsautomaten hat, wirst du den bald tauschen müssen.

 

Gruß
Heizing

Es gibt für beide Seiten gute Argumente. So könnte beim Atola die Trimatik das Zeitliche segnen. Und spätestens hier kommst ins Schlingern.

Energiespargründe kann man bei beiden nicht anführen.

Und keiner kann voraussagen,was passieren wird.

Der TE muss das hier selbst entscheiden,was sich für ihn besser anfühlt.

 

Und spätestens hier kommst ins Schlingern.

Da kann ich jede beliebige Regelung draufsetzen.

 

Gut, der Vollautomat spart schon ein, aber damit sich das lohnt, müsste man den Umbau privat machen.😉 (was evtl. hier ja auch passiert)😎

Gruß
Heizing

Ja,aber ich brauche halt auch Umbaumaterial.  Ich wäre hier nicht sicher,was ich in dem Fall tun würde. Tendiere aber in meiner Vorstellung eher zum Vitogas.

Prima, hier werden alle Für und Wider abgehandelt!

Nur zur Info: Planung mache ich, Umbauten mein alter Heizungsmeister.

Anlass der Überlegungen war eine muckende Atola. Trimatik und Gasregler wurden für kleines Geld gewechselt. Aber erst Austausch des Thermoelementes und des Millivolt-STBs für noch kleineres Geld brachten dauerhafte Wärme. Feuerungsautomat?

Aber welcher Gaskessel ohne Brennwert würde dann der Atola als Nachfolger gerecht? Her mit den Tipps!

 

Viele Grüße

Bauhaus10

Vitogas 200 oder 300. Aber du kannst den 100er schon auch nehmen, wenn du ihn schon hast.

Feuerungsautomat s. hier Pos. 0045

Viessmann Ersatzteil-App

Gruß
Heizing

Ah, das war für den Vitogas gemeint! Der Atola hat ja keinen!

 

Danke!

Gerade nochmals die Datenblätter angeschaut, ob Vitogas 100 oder 200 macht keinen Unterschied, die sind gleich, wurden wohl mal umbenannt. 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren