abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola-RN Fehlercode ":F:F" nach Schornsteinfegerprüfung. Lampen blinken wie bei "Sensorstörung"

Nachdem der Schornsteinfeger weg war, fiel auf dass die Heizung einen Fehler zeigte: "[Blitzsymbol]:F: F"

Zudem blinken abwechselnd die rote Lampe nebem dem Wasserhahnsymbol und die grüne für die Nachtabschaltung.

Die Anlage läuft, nur der Fehlercode ist in der Bedienungsanleitung nicht erläutert.

Kann ich selber was tun oder muss der Fachmann dran ?

Liebe Grüße

9 ANTWORTEN 9

Hast du mal eine Herstellernummer/ Gerätenummer/ Regelungsnummer?

Herstellernummer 7518 2820 2239, Typ ARN24

Hallo Andreas,

kannst du uns auch die Seriennummer der Regelung mitteilen, die aufgesetzt ist?

Viele Grüße
Flo

Auf dem oben angebrachten Typenschild finde ich noch: "ARN24 CE-0085AQ0252"
Oder meinst du vielleicht folgendes Bauteil:
Honeywell Type VR4601A mit den Nummern 1038 3 oder 1814 6873
Sehe leider keine Möglichkeit Bilder in die Kommentare zu stellen.

Nein ich meine die Kesselkreisregelung. Dort wo du auch die Schaltzeiten einstellst und wo der Fehler angezeigt wird. Dort uss eine Seriennummer draufstehen, die mit 7 beginnt.

Viele Grüße
Flo

Da war tatsächlich noch eine versteckte Klappe die ich bisher übersehen habe.
Viessmann Duomatik Herstell-Nr. 7005863, Serial No. 7450332.
Wobei die 7450332 auch unter Best.-Nr. steht. Dann ist vielleicht die 7005863 die individuelle Seriennummer, auch weil die in deutlich anderer Schrift auf dem Typenschild aufgedruckt ist.

Danke, bitte nimm einmal das Bedienteil raus und resete es ein paar mal. Dafür musst du die Taste mit den zwei aufeinander zeigenden Pfeilen reindrücken. Anschließend setzt du es wieder ein.

Viele Grüße
Flo

Erstmal vielen Dank für deine Antworten.

Resetknopf drücken ist eine Sache, aber was meinst du mit "Bedienteil rausnehmen" ? Die ganze Einheit abmontieren ? Es klebt schon ein Zettel darauf mit dem Hinweis dass ein Element defekt ist und daher bei einem Stromausfall die komplette Codierung neu eingegeben werden müsse. Der Heizungsmonteur sagte letztes Mal das ich aufgrund dessen nie die Anlage stromlos schalten solle. Eine Fehler hatte er aber nie angezeigt, das kam jetzt erst nach dem Schornsteinfeger.

Reset habe ich gemacht; die Fehlermeldung ist zwar weg, aber die beiden Lampen blinken immer noch abwechselnd rot/grün.
Zudem wird im Display nicht mehr wie üblich die Temperatur abgezeigt, sondern: oben alle 7 Pfeile, rechts das kleine "°C" und unten die 4 Kreislaufsymbole. Und wenn ich mir gemäß Anleitung die Kesseltemperatur anzeigen lasse, gibt er mir keinen Wert aus. Vermutlich ist tatsächlich wie anfangs befürchtet der Sensor defekt.

Drück bitte einmal die 1-7-Taste und stell über den Drehregler den richtigen Wochentag ein. Ich meinte mit rausnehmen schon das Bedienteil. Das anschließend die Codieradressen überprüft und neu eingestellt werden müssen ist normal. Anders wäre der Reset nicht möglich.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren