abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola RN, neue Hocheffizientzpumpe Grundfos Alpha 2

Hallo zusammen.

Ich habe eine Gasheizung Atola RN, aus dem Jahr 1994.

Habe dieses Jahr eine neue Hocheffizentspumpe eingebaut.

Nun habe ich 2 Fragen dazu.

1.) Ich musste das Überstromventil ausbauen, um eine vernüftige Regelung der Alpha 2 zu erhalten. Das alte Überstromventil war ständig geöffnet, (Alppha 2 lief mit voller Leistung obwohl kein Heizkörper geöffnet war).

Nun zur Frage, Ist das OK? Oder braucht der Kessel einen Mindestdurchlauf (Zirkulation?) falls mal alle Heizkörper geschlossen sein sollten?

 

Punkt 2 wäre: Bei den jetzigen Außentemperatuern (10-15Grad) schaltet die Trimatik die Heizungspumpe beim Aufheizen ab, nachdem der Brenner abschaltet, geht die Pumpe wieder ein.

Dies muss mit der Heizkreispumpenlogik zu tun haben, weil diese habe ich testweise deaktiviert, dann lief die Pumpe durch. Eigentlich heizt der Brenner doch länger, wenn gleichzeitig abnahme ist oder? Zudem wird die elektronik der Pumpe geschont, da sie nicht immer an und aus geht. Oder ist das schädlich für den Kessel?

 

Danke schonmal!

2 ANTWORTEN 2

Bei Hocheffizienzpumpe Überströmventil verschließen oder ausbauen.
Der Kessel braucht keinen Mindestumlauf.
Die Logik beruht darauf das der Kessel nicht in den Schwitzwasserbereich kommt und es in der Brennkammer rostet. An deiner Stelle würde ich es so lassen mit der Logik es sei denn du willst ihn schrotten.

ok danke für die Info! Schönen Sonntag noch
Top-Lösungsautoren