abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslesen der Heizung per Infrarot

In meinem Haus läuft ein Gas-Brennwert-Kompaktgerät Vitodens 333-F (CE-0085BU0052) und ich würde die Heizung gerne per Infrarot auslesen.

 

Wie ich mehrere Beiträge hier und in anderen Foren verstanden habe, sollte dies per Infrarot möglich sein. Ein WLAN-Modul o.ä. ist in meiner Anlage sicherlich nicht verbaut, deswegen würde ich es gerne versuchen, diese über die (bestehende ?) Infrarotschnittstelle auszulesen und kein Geld für andere Lösungen zu investieren.

 

Die Stelle hinter der schwarzen Klappe, an der ich per Infrarot auslesen können sollte, habe ich gefunden. Allerdings kann ich hier nichts abgreifen. Da es mir bei anderen Geräten gelingt (Fernbedienungen, Stromzähler) _vermute_ ich, dass die Heizung einfach nichts schickt. Auch bei einem Test mit der Smartphone Kamera kann ich auch über längere Zeit an der Front der Heizung keine Signale erkennen. 

 

Gibt es ggf. Modelle, denen die Infrarot Hardware fehlt ? Oder muss ein Senden erst aktiviert werden ?

Vielen Dank für jeden Tipp.

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

such mal nach Vitoconect und ließ dich ein. Alles andere wird nichts.

Mfg

Wenn dich Begriffe wie Raspberry Pi oder Thin Client, Linux und FHEM nicht abschrecken,

solltest du mit diesem Adapter zum Ziel kommen. Es kann sein dass die Schnittstelle erst auf Anfrage

aktiv wird. Teile uns noch die Ser.Nr. der Therme mit und ob du einen Außentemp.- Sensor an der Therme

angeschlossen hast.

 

Gruß

Fiedel

@Fiedel Nö, das schockt mich nicht. FHEM ist zwar nicht so meins, aber meinen Strom/Gas/Wasserzähler lese ich mit Raspberry aus und mein Balkonkraftwerk mit einem ESP32 😉

Den Optolink hatte ich hier im Forum schon gesehen und werde mal nachlesen, was da zur Ansteuerung steht. Auf den ersten Blick scheint da ein Senden und Empfangen möglich zu sein, d.h. es könnte wirklich erforderlich sein, dass man das Senden erst einmal aktiviert. Und das scheint sich nach Durchsicht eines Pythonprogramms zu bestätigen: da wird `04` gesendet um die Übertragung zu starten.

Danke für den Denkanstoß !

 

Die Seriennummer ist die 7424997102407101 und ja, es ist ein Außentemperatursensor angeschlossen.

 

 

@KD-Buschmann Danke für den Tipp, aber ich bin "risikofreudig" und würde es gerne erst einmal mit der Infrarotvariante versuchen. Möchte mal annehmen, dass das genau so sicher laufen kann wie bei meinem Stromzähler.

Interessant wäre die "Garantieverlängerung", aber dafür ist meine Anlage schon deutlich zu alt. Und da ich nur aus reiner Neugierde auslesen will, mache ich mir auch keine Sorgen, dass ich durch die Veränderung an Parametern etwas störe oder lahmlege.

@Fiedel aus Neugierde: warum interessierte Dich die Seriennummer und der Fühler?

Weil man so sehen kann ob das Gerät einer alten  Vitotronic hat oder einer neue E3 Regelung.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7424997

 

 

Du hast eine Vitotronic , klappt das per Optolink sehr gut

 

https://github.com/openv/openv/wiki

 

Implementierungs Bsp mit einem Raspberry:

http://blog.bubux.de/viessmann-heizung-auslesen/

 

VG

@Fiedel aus Neugierde: warum interessierte Dich die Seriennummer und der Fühler?

 

@qwert089hat es schon perfekt auf den Punkt gebracht und ich wollte dir zusätzlich noch sagen,

dass du auch eine Vitoconect anschließen könntest, wenn dir das Gebastel doch zu nervig wird -

und wenn es sie denn mal wieder zu kaufen gibt.

Top-Lösungsautoren