abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussensensor

Hallo,

in meinem Haus in Spanien hat eine Firma vor 3Wochen eine neue Vitodens 200W2HB Gastherme eingebaut.Auf einen Aussensensor kann man hier verzichten und es wurde keiner installiert.Jetzt geht die Therme laufend in den Hinweis Sensor fehlt und die Störung muss ständig Quittiert werden.Außerdem geht die Therme im Zeitsteuerrungsmodus zwischen den eingestellten Zeiten nicht in den Absenkbetrieb,sondern der Brenner geht aus.Was ist zu tun.Danke

5 ANTWORTEN 5

Wenn der Hardwareaufbau durch den Heizungsbauer falsch konfiguriert wurde, wird der Fehler bleiben. Das muss halt korrigiert werden.

 

Was ist eigentlich ein Vitodens 200W2HB? Diese Bezeichnug gibt es meines Wissens so nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Viessmann die Gasbrennwertgeräte in Spanien unter anderen Bezeichnungen als in Deutschland verkauft.

 

Das der Vitodens nachts bei den milden Außentemperaturen in den Abschaltbetrieb geht, halte ich zumal das Ding in Spanien steht, für angebracht. Oder steht das Haus im Gebirge? Soll der tatsächlich auch nachts bei "kleiner Flamme" vor sich hintakten?

Guten Morgen und vielen Dank.

Die Therme hat die Bezeichnung 

200W-B2HB.

Mein Haus steht oberhalb Malaga in Küstennähe 500 m in den Bergen.Die Vorgabe an den Heizungsmonteur war die Mitlieferung einer Vitotorol Kabelgebundene Fernbedienung.

Jetzt hat er ein Problem.An dieseTherme kann wohl keine FB angeschlossen werden.Weder WLAN,Funk oder Kabelgeb. FB.Er hat schlichtweg aus Preisvorteilen die falsche Therme geliefert.Zum Aussenfühler.Ich vermute,das der Fühleranschluss belegt sein muss.Ohne den NTC Widerstand 500 Ohm setzt die Therme wahrscheinlich auf einen Wert von 0 Grad außen.Es wird im Winter hier auch kalt bis 5-6 Nachttemperatur.Aber erst ab Februar.Bis dahin läuft die Einstellung der Heizzeit anders herum.Zb.19-22 Uhr und morgens 7-10 Uhr. In der Nacht auf Sparflamme.Macht sie aber nicht.Tagsüber brauchen wir keine Heizung.Ich habe jetzt selber einen Aussensensor geliefert bekommen.

Der Heizungsbauer meldet sich im Moment nicht mehr.

Besten Gruß und nochmals Danke.

Sorry, das klingt alles ziemlich abenteuerlich, wenn nicht sogar nach Betrug:

 

Fühleranschluss für Außenfühler belegt? Jeder Vitodens hat eine Anschlussmöglichkeit für den Außenfühler. Hatte der Heizungabeur möglicherweise keine Lust, die Strippen vom Keller auf die Nordseite des Gebäudes zu ziehen? Durch was soll der Fühleranschluss belegt sein?

Wenn es im Winter  -5°C kalt werden kann, dann ist aus meiner Sicht ein Außenfühler angebracht.

 

Dann der Typ B2HB. Der ist hier in Deutschland nicht mehr aktuell. Lag der beim Heizungsbauer noch im Keller rum? Mein Vitodens 200W, B2HF, der bei mir im August 23 eingebaut wurde, hat z.B. WLAN-Anschluss. Wenn ich ein Haus in Spanien hätte und hätte dieses Jahr eine Heizung von Viessmann einbauen lassen, dann hätte die selbstverständlich WLAN und damit die (kostenlose) Möglichkeit der Fernüberwachung und Fernsteuerung. 

 

Irgendein Vitodrol passt da in jedem Fall an den Vitodens. Anschluss des Vitodrols hätte natürlich auch wieder Schlitze kloppen und Strippen ziehen bedeutet, wenn der Vitodens im Keller und der Vitodrol im Wohnzimmer hängen. 

 

Was soll man dir da raten? Für mich sieht das nicht nach grob fahrlässig, sondern eher nach absichtlich aus.

Andererseits kann ich nicht beurteilen, was in der Angebotsphase vereinbart wurde.

Wenn die Vorgabe nur "billigst" war, dann wäre das Ergebnis damit möglicherweise zu erklären. 

Nein,es wurde von mir kein Billigangebot gewünscht.Der Gas,Wasser,Heizungsinstallateur hatte schon seit vielen Jahren für mich gearbeitet,und wurde immer sehr,sehr gut bezahlt.Diese gelieferte Therme lag auch nicht in seinem Keller,sondern wurde bei Viessmann Spanien bestellt und geliefert.Bei der Typenvielfalt der Gasthermen Viessmann hatte ich mich auf seine Erfahrungen Verlassen.Ich hatte nur in Erfahrung gebracht,das die Aktuellen Thermen alle über WLAN und Funkmodul verfügen.Für diese Therme will er auch viel mehr Geld als für eine Aktuelle neuer Bauart.

Es liegt auch eine 3 polige Leitung von der voherigen Vallianttherme bis zum Wohnzimmer.Ich bin gut solvent und habe nicht um einen Preis gefeilscht.Wie auch immer,ich vermute,das er selbst die Kabelferbedienung an diese Therme nicht anschließen kann.

Hier ist jetzt Funkstille.Seit Tagen hat er sich nicht mehr blicken lassen.Ich werde mich wieder melden.

Danke und Gruß William 

Tut mir Leid für dich, dass das alles so schlecht gelaufen ist.

Top-Lösungsautoren