abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Gasheizung Vergleich Vitodens 222 F / Vitodens 333 F / Vitorossal 300

Hallo Zusammen,

bei meiner Gasheizung ist nach 20 Jahren der Wärmespeicher defekt und der Lüfter, daher habe ich mich entschieden eine neue einbauen zu lassen. 

Angeboten wurde mir die Vitodens 222 F /Vitodens 333 F / Vitocorassal 300 

Da ich null Ahnung, bitte ich um Hilfe. 

EFH ca. 155 m² , Fussbodenheizung und Heizkörper

altes Heizungsrohr innen 18 Durchmesser, die neuen hätten 16 Durchmesser, aber das Rohr kann nicht geändert werden, da durch das Haus geht und nicht freiliegend und das Dach ausgeblasen mit Zellulosedämmung die nicht beschädigt werden darf. 

HILFE!

 

Danke Manuela

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mit Wasser von 4,4 dH sollte der Plattenwärmetauscher der Kompakt-Geräte lange Zeit zurechtkommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hi Manuela,

 

aus Qualitätssicht:

 

1. Vitocrossal 300

2. Vitodens 333 F

3. Vitodens 222 F

 

Aus Preissicht:

 

1.Vitodens 222 F

2.Vitodens 333 F

3.Vitocrossal 300

 

Gruß

Fiedel

Vielen lieben Dank 😊 

Der Vitocrossal 300 ist aus meiner Sicht mit dem Vitodens 222F und 333F kaum vergleichbar.

 

Vitocrossal 300 CU3A:

- modulierender Matrix-Brenner 

- Vitotronic Regelung mit Klartext- und Grafikanzeige

Das ist eigentlich nur ein Wärmetauscher/Brenner mit Zubehör als bodenstehender Kessel. Alles andere muss dann der Heizungsbauer um den Vitocrossal herum aufbauen, also z.B. Pumpengruppe, Brauchwasserspeicher, usw.

Er hat einen hohen Platzbedarf, weil viele Baugruppen außerhalb des Vitocrossal montiert werden müssen. Andererseits gibt es im Reparaturfall auch eine gute Zugänglichkeit. 

Viele Heizungsbauer sehen den Vitocrossal als das qualitativ hochwertigste Gasbrennwertgerät von Viessmann an. Ausfälle am Vitocrossal dürften eher selten vorkommen. Das hat aber auch einen einfachen Grund: Er beinhaltet nicht so viele Baugruppen wie z.B. die Kompaktgeräte. 

 

Vitodens 333F B3TG

Ein sogenanntes Kompaktgerät, bestehend aus: 

- modulierendem Matrix-Brenner

- integriertes Membranausdehnungsgefäß

- drehzahlgeregeltes Verbrennungsluftgebläse

- Hydraulik mit Plattenwärmetauscher zur Brauchwasserbereitung

- Brauchwasser-Ladespeicher 100 l aus Edelstahl

- drehzahlgeregelte Hocheffizienzpumpe

- Digitale Kesselkreisregelung mit Farb-Touchdisplay

 

Vitodens 222F, auch ein Kompaktgerät, gibt es in zwei Ausführungen:

B2TF

- modulierender Matrix-Brenner

- integriertes Membranausdehnungsgefäß

- drehzahlgeregeltes Verbrennungsluftgebläse

- Hydraulik mit Plattenwärmetauscher zur Brauchwasserbereitung

- Brauchwasser-Ladespeicher 100 l

- drehzahlgeregelte Hocheffizienzpumpe

- Digitale Kesselkreisregelung mit Farb-Touchdisplay

 

B2SF

- modulierender Matrix-Brenner

- integriertes Membranausdehnungsgefäß

- drehzahlgeregeltes Verbrennungsluftgebläse

- drehzahlgeregelte Hocheffizienzpumpe

- Rohrwendel-Brauchwasserspeicher 130 l (relativ unempfindlich gegen Kalkablagerungen)

- Digitale Kesselkreisregelung mit Farb-Touchdisplay

 

  • Vielen Dank, also Platz habe ich im Heizungsraum sehr wenig. Danke für die ausführliche Information!
  • wenn ich das so lese würde meine Entscheidung auf vitodens 333 rauslaufen, Hochwertig verarbeitet und besser als 222. 
  • danke ☺️ 

Wenn im Heizungsraum nur sehr wenig Platz vorhanden ist, dürfte sich das mit dem Vitocrossal erledigt haben.

(Es kommen dann vermutlich auch nicht der Vitodens 200W, B2HF, mit nebenstehendem Brauchwasserspeicher und auch nicht der Vitodens 300W, B3HG, mit nebenstehendem Brauchwasserspeicher in betracht. Ich wollte sie nur erwähnt haben. Du hattest sie nicht in deiner Auswahlliste.)

 

Was mir persönlich am Vitodens 333F nicht gefällt, ist der Plattenwärmetauscher, über den das Brauchwasser bereitet wird. Dieser (kleine) Plattenwärmetauscher hat ein gewisse Empfindlichkeit gegenüber Verkalkung. Daher muss evtl. dem Thema Wasseraufbereitung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Wie hoch ist der Härtegrad des Trinkwassers?

4,4 Dh gemäß Gemeinde 

Mit Wasser von 4,4 dH sollte der Plattenwärmetauscher der Kompakt-Geräte lange Zeit zurechtkommen.

Nutze seit knapp 2 Jahren die Vitodens 222 F und bin sehr zufrieden. Man gibt die Preise für Gas und Strom ein und den Rest erledigt die Heitung (je nach Preis und Außentemperatur).

Nur mit der Vi Care App gibt es ab und an Probleme.

 

Top-Lösungsautoren