abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedieneinheit S an Vitodens 100 fehlerhaft

Wir haben bei einem Kunden kürzlich nach einem Überspannungsschaden die Bedieneinheit an einer Vitodens 100 gewechselt und zusammen mit dem Kunden alles entsprechend nach Wunsch einprogrammiert.

Der Kunde klagte jetzt dass z.B. die Nachtabsenkung nicht korrekt arbeiten würde. Nach erneuter Überprüfung haben wir festgestellt, dass bspw. die Fühlerwerte nicht stimmen. Fühler 1 - Außenfühler könnte sogar passen, aber Fühler 3 (Kessel) und Fühler 5 (Boiler) zeigen 11° bzw. 13° an, obwohl Kessel und Boiler warm sind. Die Werte bleiben auch konstant so und ändern sich nicht. 

Woran könnte das liegen? Ist die neue Regelung evtl. defekt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Zumbusch,

dies kann relativ einfach festgestellt werden, indem die Widerstandswerte der Sensoren geprüft werden. Du schreibst ein mal von Bedieneinheit und ein mal von der Regelung. Wurde beides getauscht oder meinst du mit Regelung die Bedieneinheit?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Widerstandswerte wurden damals beim Austausch gemessen und waren in Ordnung.

Das Gerät ist ein Vitodens 100 (7158234). Getauscht wurde nur das Bedienteil 7450155. Die Regelung hat die Nummer 7404539, eine witterungsgeführte Regelung. Unser Monteur wollte wissen, ob es evtl. eine Leiste oder Platine gibt, die die Temperaturwerte verarbeitet und weitergibt, und ob die evtl. defekt ist.

Wenn die Widerstandswerte passen, die Temperaturen aber trotzdem falsch angezeigt werden, ist in den meisten Fällen die VR20 Platine (7823072) dafür verantwortlich.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren