abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bekomme meine Vitodens 200w B2HA nicht zum laufen

Hallo Viessmann Gemeinde. Kurz meine Vorstellung

Reihenmittelhaus Bj 1997 mit Fußbodenheizung komplett im Haus. Verbaut Vitodens 200w - 5,2 - 26kw B2HA (wurde 2013 eingebaut) und mit einer Vitorol 100 geregelt. Die Steuerung erfolgt ohne Außentemperaursensor mit einer Regelung im angehobenen Betrieb. Die Heizung arbeitet ohne Mischer mit zwei Heizkreisverteiler (1x OG und 1x EG). Nun mein Problem.

 

Ich habe eine Vorlauftemperatur von 34 Grad eingestellt. Die Heizung fährt aber hoch bis auf mindestens 40 Grad und geht dann aus. Pumpe zirkuliert weiter, aber sie startet aller paar Minuten, heizt hoch und geht wieder aus. Dann zirkuliert sie mit gleicher Vor- und Rücklauftemp bis runter auf etwa 26 Grad und startet wieder kurz, heizt auf etwa 40 Grad Vorlauf und geht wieder aus. 

- Pumpenleistung schon hoch auf 100 Prozent

- Leistung reduziert auf 40 %

- Heizkreisverteiler gemäß Berechnung eingestellt

- Hysterese auf 0,5 eingestellt

Was kann ich verändern, damit die Heizung durchläuft? Wer bzw was regelt die Höhe der Vorlauftemperatur? 

Danke Maligo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die verlinkte Serviceanleitung passt nicht zum Gerät.

Hier die zum Gerät passende: http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5671944VSA00003_1.PDF

Sie enthält die Beschreibungen sowohl für die Vitotronic 100 ("angehobener Betrieb") als auch die Vitotronic 200 ("witterungsgeführter Betrieb"). Einfach nur die Teile lesen für angehobenen Betrieb.

 

Umstellung auf Witterungsführung geht nur durch Austausch der Vitotronic 100 (samt Vitotrol 100) gegen eine Vitotronic 200 mit Aussentemperatursensor, und je nach Bedarf ggf. Vitotrol 200 oder 300.

 

Aber erst mal versuchen, das Gerät mit der vorhandenen Regelung mit längeren Brennerlaufzeiten zum Laufen zu bringen und dann weiter beobachten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Hallo,

 

bei den alten Geräten haben die 26 kW Geräte eine deutlich höhere Startleistung als die 19kW Geräte.

Startleistung heisst erst nach 1-2 Min schaltet das Gerät auf Modulation um kann auf die im Datenblatt genannte Min. Leistung zurück regeln. in der Zeit nützt es auch nichts die Leistung auf 40% zu begrenzen.

Wenn du die 1. Minuten diese Leistung nicht abführen kann gehst das Gerät wieder aus.

 

Hast du Flowmeter an den Heizkreisverteiler. Was zeigen die in Summe für einen Druchfluss an?

 

VG

Hallo qwert 089. Ja, habe mir vor 14 Tagen 2 Verteiler mit flometer einbauen lassen und habe sie gemäß berechnungsplan eingestellt. Die Gesamtmenge müsste 10l betragen. Dazu eine Zwischenfrage, es sind in fast allen flometer im oberen Bereich Luftblasen. Ist dies normal? 

>> Ist dies normal? 

nein.

Dann soll der Monteure noch mal kommen  und spülen / entlüften, vielleicht hat der Vitodens dann wieder genügend Volumenstrom um die Startleistung abführen zu können.

 

>>berechnungsplan 

Der ist auch nicht in Stein gemeißelt. Die einzelnen berechneten  Volumenströme könntest du auch proportional erhöhen. z.B. alles mit Faktor 1,3 multiplizieren.

 

VG

Der gesamtdurchfluss müsste 10l betragen. 

Danke qwert 089. Die Luftblasen steht an manchen Flometer bis zur 3l Marke

 

Hallo,

 

 

>>müsste 10l betragen.

das wäre ja nur 600l/h.

Das ist für das 26 kW Gerät und für eine FbH viel zu wenig.

 

Der Max erlaubte Volumenstrom bei deinem Gerät sind 1400 l/h.

 

Die Einstellwerte  aus deinem Berechungsplan würde ich alle mit 1,8 wenn nicht sogar mit 2 multiplizieren.

D.h wenn Laut Berechnung ein Kreis 1l/min haben soll stellst du den auf 1,8 usw.

 

Dann sollt das Startproblem  beseitig sein.

 

VG

 

Danke qwer89. Habe soeben den Durchfluss erhöht und sie ist aus dem Pumpenlauf (mit 30 Grad) in den Heizbetrieb gegangen. Jetzt schickt sie statt der gewünschten Vorlauftemperatur von 34 Grad 40 Grad Celsius in die Heizung. Woher kommt diese Differenz. Denn dadurch gibt die Heizung zu viel Wärme ab und ich erreiche nicht die gewünschte Brennerzeit von 2 Stunden bis zum ausschalten. Kann es sein, dass mal ein Heizungsmonteur diesen Wert erhöht hat, als er mit einem Widerstand einen Außensensor simuliert hat? Ich hatte nämlich gewünscht, dass meine Heizung auf witterungsgeführt umgerüstet wird und er sagte mir, dies geht nicht. Dann kam er mit dem Widerstand, verstellt etwas und als er ging, kam die Fehlermeldung "Außensensor" fehlt. 

Weißt du wie du im Servicemenü die Solltemperaturen abfragen kannst?

Dann könntest du prüfen ob 34 oder 40 Grad angefordert werden.

 

Evtl muss die Heizkurve bzw das Niveau der Kurve jetzt etwas nach unten.

 

Warum möchtest du keinen Betrieb nach Außentemperatur?

 

VG

 

Nein, leider weiß ich nicht, wie ich die Solltemperatur abfragen kann. 

Und wegen der Außentemperatursteuerung:

Ich hatte darum gebeten, sie umzustellen. Antwort vom Heizungsfachmann, dieses Modell könne man nicht umstellen. Obwohl in der Beschreibung von witterungsgeführt geschrieben wird. Aber die Steuerung würde es nicht zulassen. Ich wäre glücklich, wenn ich mit Neigung und.... die Heizung regulieren könnte. So ist die Abstimmung richtig schwer. Hatte sie auch vorm Wechsel der Heizverteiler ganz gut am laufen. Aber Auftrag war ausgelöst und jetzt könnte ich wieder wahnsinnig werden.

Bekomme die Wärme beim Starten nicht weg und nicht die Laufzeit nicht hoch genug. Deshalb sehe ich die Ursache in der Vorlauftemperatur. Wenn Sie wie eingestellt bleiben würde, dann sollte es eigentlich besser funktionieren. So habe ich am Fußboden über 24 Grad im Reverenzraum und dann schaltet die Heizung ab. 

Hallo qwer89. Habe im Servicemenü nachgeschaut. Wenn unter dem Punkt A die Sollvorlauftemp angegeben ist, dann steht da 30 40. Sind es die Vorlauf-und rücklauftemperaturen? Woher kommt diese Einstellung?

Noch mal Danke, dass du versuchst, mir zu helfen

Hallo Maligo,

 

könntest du bitte die Seriennummer des Vitondens (Aufkleber oben am Gerät) und der Vitotronic posten.

 

das hätte ich gefunden

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7454859

bin aber nicht sicher ob das zu deinem Gerät passt und welche Vitotronic du hast.

 

VG 

Guten Morgen qwert 089. 

Die Gerätenummer ist 7454860301949103

und es ist die Vitotronic 100 Typ HC 1B verbaut. 

Dadurch kann ich leider nicht die Neigung und Spreizung verstellen. 

Wünsche dir einen schönen Wochenstart

Maligo

Guten Morgen,

 

hier ist eine Serviceanleitung für die 100 Typ HC 1B

https://www.heizungsdiscount24.de/shop/images/products/media/Viessmann-Vitotronic-100-HC1B-7459131_0...

 

Seite 44 --> Servicemenü

Seite 47 --> unter Service Diagnose  allg/Hzk1 sollte man die Solltemeperaturen sehen.

Seite 63 wird die Ein und Ausschaltschwelle beschrieben.

 

VG 

Hallo qwert089. Danke für deinen Lösungsvorschlag. Leider habe ich die Vitotronic 100 HC und Seiten 47 und 63 betrifft eine Vitotronic 300K. Aber zu Seite 39 "Aktoren prüfen an der Vitotronic" habe ich eine Frage. Was sind Aktoren? Bei mir ist Displayanzeige 0 on (alle Aktoren sind ausgeschaltet) eingestellt. Ist dies richtig?

LG Danke

Hallo Maligo,

 

das Servicemenü sollte deine Vitotronic  100 auch haben.

auf Seite 63 steht explizit "Kesseltemperaturregelung der Vitotronic 100"

 

mit dem Aktoren Test kann man z.B. manuell Pumpe(n) starten und den Brenner in Min und Max Leistung starten um die Funktionen auszuprobieren.

 

Das beste wäre, du beschreibst mal genau was sich die letzen Wochen alles  geändert hat. und wie das Gerät seit 2013 bisher funktioniert hat...

 

Du hast du letzen 7 Jahre dann täglich die Vorlauftemperatur manuell angepasst?

 

VG 

 

 

Die verlinkte Serviceanleitung passt nicht zum Gerät.

Hier die zum Gerät passende: http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5671944VSA00003_1.PDF

Sie enthält die Beschreibungen sowohl für die Vitotronic 100 ("angehobener Betrieb") als auch die Vitotronic 200 ("witterungsgeführter Betrieb"). Einfach nur die Teile lesen für angehobenen Betrieb.

 

Umstellung auf Witterungsführung geht nur durch Austausch der Vitotronic 100 (samt Vitotrol 100) gegen eine Vitotronic 200 mit Aussentemperatursensor, und je nach Bedarf ggf. Vitotrol 200 oder 300.

 

Aber erst mal versuchen, das Gerät mit der vorhandenen Regelung mit längeren Brennerlaufzeiten zum Laufen zu bringen und dann weiter beobachten.

Guten Morgen qwert089. Das Hauptproblem ist die Laufzeit. Sie heizt etwa 90 min und diese Zeit genügt nicht, dass Haus auf die Wunschtemperatur zu bekommen. Deshalb erst die Vorlauftemperatur auf 38 Grad und in der jetzigen Heizperiode konstant bei 32 Grad Vorlauf eingestellt. Außerdem habe ich die Pumpenleistung auf nun 100 Prozent erhöht um die Wärme beim Starten weg zu bekommen, da sie sonst relativ schnell den Brenner abstellt und nur noch pumpt. Als letzte Maßnahme wurden die 2 Heizverteiler gewechselt, um mit sogenannten Flometer den Durchlauf besser regulieren zu können. Dabei wurden die Leitungen durchgespült und wie in der Anfangsfrage erwähnt, Luftblasen in den Flometer hinterlassen. Und dies sagtest du, erschwert das wegpumpen der Starttemperatur. Deshalb habe ich die Heizung jetzt schon mehrmals im Entlüftungsprogramm laufen lassen. Nach deinen Tipp, den Volumenstrom mit Faktor 1,8 zu erhöhen, habe ich eine Laufzeit von 100 min, dafür werden die Zimmer im Obergeschoss nicht warm. Wobei sie von Anbeginn nie die Wunschtemperatur im OG erreicht wurden. 

Also jetziges Problem, Heizzeit zu kurz und oberen Zimmer werden nicht warm genug. 

 

Guten Morgen Guru. Danke für die Antwort. Das Problem habe ich erkannt. Der Heizungsbauer reagiert leider nicht auf den Auftrag, die Anlage auf witterungsgeführt umzustellen. Wollte die Komponenten tauschen lassen, aber er ist der Meinung, dass die Heizung für dieses Objekt zu viel Leistung hat. Die einbauende Firma empfahl mir damals diese aber, da sie genügend Power für das Duschen habe. Man ist nur Laie, muss halt darauf vertrauen, was die Fachleute empfehlen. 

Guten Morgen,

 

Wenn das nicht einen thermischen Kurzschluss generiert, kannst du im OG den Volumenstrom ja auch auf Faktor 2 erhöhen.

Bei so etwas ist ein IR Thermometer hilfreich um die Rücklauftemperatur der Kreise untereinander vergleichen zu können.

 

VG 

Hallöchen. Die Temperatur kann ich an den verteilern ablesen. Jeweils 1 Anzeige am Vor- und 1 am Rücklauf des Heiverteilers. Differenz beträgt meist 10 Grad. Wenn ich den Volumenstrom im OG erhöhe, heizt sich die Vorlauftemperatur immer weiter auf und dann geht der Brenner aus und das Wasser wird ohne Erhitzung mit zirka 30 Grad durch die Leitung gejagt (vor- und Rücklauf selbe temp.) Sollte vielleicht noch verraten, therme befindet sich im OG und der Referenzraum (Stube mit Vitorol 100) im EG.

Wenn RL = VL hat vermutlich das Überströmventil angesprochen, was auch das Kurztakten erklärt. Suche nach der Verbindungsleitung zwischen RL und VL (im Montagerahmen integriert); wenn das Überströmventil geöffnet  hat, dann ist diese Verbindung warm. Dieser Zustand ist zu vermeiden, da damit der VL auf kürzestem Weg zurück in den Kessel kommt  - weshalb der Kessel die Startwärme nicht rechtzeitig weg bekommt und der Brenner bald aus geht.

 

Deshalb auch aufpassen mit allzu hoher Pumpenleistung; hoher Volumenstrom ist eigentlich gut, aber der Volumenstrom muss in den Heizkreis gehen können, das ÜV darf nicht ansprechen.

 

Zur Regelung nochmals: das Startlastproblem ist unabhängig davon. Wenn du das Gerät mit der Vitotronic 100 nicht zu längeren Brennerlaufzeiten bringen kannst, dann wirds auch mit der Vitotronic 200 nicht besser (eher im Gegenteil: eine FBH mit Witterungsführung läuft normalerweise mit niedrigen VL-Temperaturen, was eher zu Kurztakten führt als höhere Soll-VL. Mit der Vitotronic 100 fährt man eher mit höherer VL und längeren Heizpausen; im Prinzip Humbug, aber gerade für eine taktgefährdete Anlage oft der einzige Ausweg  - leider.) Hauptproblem hier ist die Überdimensionierung (auf den Heizbetrieb bezogen), deshalb auch die (zu) hohe Startleistung.

Oh Danke, also vl hoch auf versuch 38 grad und pumpenleistung zurück auf 80 prozent. Dann noch mal den hydraulischen abgleich auf berechnung einstellen und aktoren mit minimaler Startleistung aktivieren. Werde es heute abend probieren und berichten

Noch mal eine grundsätzliche Frage. Kann es sein, dass durch die enormen Luftblasen in den Flometern keinen Druck aufbauen kann. Können Sie durch das Entlüftungsprogramm beseitigt werden und muss ich dazu die Entlüftungsschraube in der Heizung offen lassen oder zum Druck aufbauen schließen?

Danke für die Antwort 

Maligo

Top-Lösungsautoren