abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betr.: Angaben zum LAN-Modul

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort.

 

Hier nun die Angaben zum LAN-Modul:

SerNr.: 7555115516086104

Geräte-ID: D5B2E860F311F340

 

Vielen Dank im Voraus

 

Michael Gietzel

 

PS: Übrigens, es erscheint im Display kein grüner Punkt.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo migie7,

darf ich fragen warum du jetzt eine neue Frage dazu aufgemacht hast?

Du kannst meine Antwort auch kommentieren. So hätten wir dann einen zusammenhängenden Beitrag und auch andere User erkennen einen Zusammenhang zur Fehlersuche.

Trotzdem vielen Dank für die Herstellnummer.

Wenn im Display kein grüner Punkt erscheint, besteht auch keine Internetverbindung. Entweder hast du in der Regelung die automatischen Updates nicht freigegeben oder aber die Verbindung zum Router ist fehlerhaft. Diese beiden Punkte solltest du auf jeden Fall mal überprüfen.

Laut System hatte dein LAN-Modul noch keine Verbindung zum Internet.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vorweg: Das wird in der mitgelieferten Anleitung genaustens beschrieben. 🙂

Auch wenn du schreibst, dass die LAN-Verbindung in Ordnung ist, weise ich trotzdem nochmal darauf hin.

Unter Umständen kann anderen Usern mit der gleichen Frage dieser Hinweis behilflich sein. 😉

Ich habe dir die Anleitung zur Inbetriebnahme des Lan-Moduls und Registrierung über die Vitotrol-Plus-App mal an meine erste antwort angehangen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo migie7,

darf ich fragen warum du jetzt eine neue Frage dazu aufgemacht hast?

Du kannst meine Antwort auch kommentieren. So hätten wir dann einen zusammenhängenden Beitrag und auch andere User erkennen einen Zusammenhang zur Fehlersuche.

Trotzdem vielen Dank für die Herstellnummer.

Wenn im Display kein grüner Punkt erscheint, besteht auch keine Internetverbindung. Entweder hast du in der Regelung die automatischen Updates nicht freigegeben oder aber die Verbindung zum Router ist fehlerhaft. Diese beiden Punkte solltest du auf jeden Fall mal überprüfen.

Laut System hatte dein LAN-Modul noch keine Verbindung zum Internet.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem zusammenhängenden Beitrag hab ich mir gemerkt. Wusste es so vorher nicht.

Die Verbindung zum Router kann nicht fehlerhaft sein. Habe ich doch auch schon geschrieben. Habe meinen Laptop rangehängt, Verbindung war super. Speedtest gemacht, 126 Mbit/s Durchsatz.

So, nun bleibt nur noch die Geschichte mit der Freigabe der automatischen Updates. Wo muss ich was frei geben?

Bitte um Info!

MfG
migie7
Vorweg: Das wird in der mitgelieferten Anleitung genaustens beschrieben. 🙂

Auch wenn du schreibst, dass die LAN-Verbindung in Ordnung ist, weise ich trotzdem nochmal darauf hin.

Unter Umständen kann anderen Usern mit der gleichen Frage dieser Hinweis behilflich sein. 😉

Ich habe dir die Anleitung zur Inbetriebnahme des Lan-Moduls und Registrierung über die Vitotrol-Plus-App mal an meine erste antwort angehangen.

Beste Grüße °be
Hilft leider alles nichts. Habe schon vorher alles so gemacht, wie es in den Anleitungen steht. Es erscheint leider kein Symbol "LAN-Verbindung wird aufgebaut", sondern lediglich das Symbol für "Update läuft" und nichts passiert, auch nach Stunden nichts.

Danke trotzdem.

migie7
Wenn das Update läuft, besteht auch eine LAN-Verbindung.

Jetzt musst du abwarten, bis das Update beendet ist, dann erscheint im Display das grüne Symbol. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dich dann über die App registrieren. Wie lange das Update läuft hängt von deiner Internetverbindung ab.

Bitte während des Updates nicht die Internetverbindung trennen oder das Gerät ausschalten!

Beste Grüße °be
"Update-Symbol" über die ganze Nacht auf Display. Nichts hat sich getan.

Habe mir mal die MAC-Adresse des LAN-Moduls rausgesucht und in meiner Fritz!Box gesucht. Überhaupt nicht vorhanden. LAN-Modul bekam auch keine IP-Adresse zugewiesen (kann ich ja im Menü auslesen). Also kann überhaupt keine Verbindung vorhanden sein. Komisch. Trotzdem das Symbol für "Update läuft" im Display?!

Ist das LAN-Modul vielleicht auf einer Platine im Inneren des Heizgerätes aufgesteckt und könnte es sein, dass es aus Versehen bei der Montage des Gesamtgerätes abgezogen wurde? Oder ist es gar defekt?

Wird immer unerklärlicher...

Gruß

Migie7
Wenn das LAN-Modul defekt oder nicht aufgesteckt wäre, würde entweder eine Fehlermeldung erscheinen oder das LAN-Modul gar nicht erkannt werden.

Sind die automatischen Updates in der Regelung freigegeben?

Der IP-Adressierung muss auf DHCP stehen und die Ports 80 und 443 müssen freigegeben sein, ist das der Fall?

Beste Grüße °be
Also:
Habe folgende Angaben aus der LAN-Information des Heizgerätes abgelesen:

Proxy-Port: 88, Proxy aktiviert: nein, LAN-Modul aktiviert: ja, LAN-Modul Status: 6, LAN-Modul Fehler: 0, LAN-Modul erweiteter Fehler: 0, LAN Integration: DHCP.

Hilft das weiter?

Gruß
migie7
Es ging nicht um das LAN-Modul mit dem Port 80 und Port 443, sondern um die Einstellungen vom Router.

Was ist jetzt mit den automatischen Updates, sind die in der Regelung freigegeben? Scheint mir nämlich nicht so.

Beste Grüße °be
Bitte keine unnötige Schärfe hier rein bringen. Hier ist ein Kunde, der sich für viel Geld eine neue moderne Viessmann-Heizungsanlage gekauft hat. Und da will er natürlich auch alles nutzen können. U.a. eben mit dem Smartphone die Heizungsanlage steuern. Und wenn das nicht auf Anhieb klappt, dann ist der Viessmann-Service-Dienst eben gefragt.

Letzte Frage von mir, und dann gebe ich hier in diesem Forum auf und versuche es mit dem Service über die Telefonleitung.

Wo um kann ich in der Regelung die automatischen Updates freigeben? Habe keinen entsprechenden Button gefunden.

Trotzdem Danke bis hierhin.

migie7
Um Ihnen helfen zu können, müssen Sie auch auf meine Fragen antworten.

Wie die automatischen Updates freigegeben werden, steht in dem Dokument, welches ich oben an meine erste Antwort angehangen habe.

Beste Grüße °be
Wo sind die ganzen Kommentare hin?

So, nun nochmal zu dem Problem. Habe alles mehrfach seit Tagen so gemacht, wie es in der Anweisung steht. Aber nach der Aktivierung des LAN-Modules erscheint im Display am Kessel nicht das Symbol für "LAN-Verbindung wird aufgebaut" oder "LAN-Verbindung aktiv" oder sogar ein "grüner Punkt". Es erscheint grundsätzlich das Symbol für "Update läuft/Wiederherstellung LAN-Verbindung". Kann und habe das so schon stundenlang stehen lassen. Es ändert sich nichts. Ein Update dauert doch bestimmt keine Stunden. Zusätzlich habe ich auf DHCP gestellt. Der anschließende automatische Versuch eine Verbindung zum Server herzustellen scheitert stets. Zusätzlich habe ich das Update manuell ausgeführt. Nach einigen Minuten kam der Hinweis: Update konnte nicht ausgeführt werden.

Was nun?
Sehr geehrte Viessmann-Fachleute,

bin ein wenig verärgert, dass mein Problem mit dem LAN-Modul/Internetzugang noch nicht geklärt werden konnte, obwohl ich mehrfach betont habe, dass ich alles so gemacht habe, wie es gemäß Anleitung verlangt wird. Sollte es nicht möglich sein, mein Problem hier zu lösen, dann bitte ich um Weiterleitung an den Aussendienstservice oder entsprechender Stelle. Dann sollte das Problem hier vor Ort bei mir untersucht werden. Bitte somit die notwendigen Maßnahmen einleiten oder zumindest mich hier informieren, wie es weitergehen soll, um das Problem zu lösen.

Danke im Voraus.
migie7
Wenn alles so angeschlossen und eingerichtet ist, wie es sein sollte, dann müsste auch eine Verbindung zustande kommen.

Was ist denn jetzt mit den Ports 80 und 443, sind die freigegeben? Sind die automatischen Updates freigegeben?
Ich habe am 29.10 eine Antwort geschrieben, worauf bisher noch keine Antwort von Ihnen kam!
Ich empfehle Ihnen, einen Netzwerkadministrator mit der Überprüfung Ihres Anschlusses zu beauftragen. Denn so wie Sie schreiben, versucht das LAN-Modul definitiv, sich einzuwählen, kommt aber noch nichtmal bis zur IP-Adressierung.

Ihr Ansprechpartner ist in erster Linie Ihr Heizungsfachbetrieb und nicht der Hersteller. Diese Plattform bieten wir lediglich als zusätzlichen Service an. Wenn Sie eine Reklamation bezüglich der neu eingebauten Heizungsanlage haben, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Heizungsfachbetrieb, welcher bei Bedarf einen unserer Servicetechniker anfordern kann.

Beste Grüße °be
Danke.

migie7
Hallo Viessmann-Community,

endlich ist mein Problem gelöst.

Kurz zusammengefasst: Hatte mir einen Vitodens 300 mit integriertem LAN-Modul einbauen lassen. Konnte dann aber mit dem LAN-Modul keine Verbindung zum Viessmann-Server herstellen. Alles so gemacht, wie in oben aufgeführten Kommentaren beschrieben. Leider kein Erfolg.

Dann den Viessmann-Kundenservice angerufen. Der gab den Tip eine direkte LAN-Leitung zu legen. Das war "Gold" wert. Hatte bis dahin auf dem Weg zu meiner Fritz!Box/Router einen Switch dazwischen. Switch rausgenommen, direkte Verbindung hergestellt und nun funktioniert es einwandfrei.

Gruß
migie7
Vielen Dank für die Information.
Wie du in meiner Antwort vom 27.10.2015 nachlesen kannst, habe ich bereits darauf hingewiesen, dass die Verbindung zum Router wahrscheinlich fehlerhaft ist.

Da du einen Switch dazwischen geklemmt hast, wurde das System auch nicht so installiert, wie vorgeschrieben. Du hast jedoch mehrfach betont, dass du wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen bist.

In der Anleitung steht aber folgendes:
LAN-Verbindungsleitung an der LAN-Kupplung RJ45 "A" des Vitodens und am LAN-Anschluss des DSL-Routers anschließen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren