abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Der Relaisausgang der externen Erweiterung H1 reagiert nicht auf die Codierung 73:1 bis 6

Der Relaisausgang 28 für die Trinkwasserzirkulationspumpe der externen Erweiterung H1, Best.-Nr. 7179 058, reagiert nicht auf die unter Codieradresse 73 der VITODENS 200-W WB2B eingestellten Werte 1-6, lediglich der Wert 7 (dauernd "Ein") wird angenommen.

Woran kann das liegen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oliver Küntzel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Oliver1,

 

Die Codieradresse 73 reagiert nur im witterungsgeführten Betrieb.

 

Probier mal bitte, ob die Zirkulationspumpe im Relaistest ausgeht. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das Relais defekt und die Externe Erweiterung H1 sollte getauscht werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Oliver1,

 

Die Codieradresse 73 reagiert nur im witterungsgeführten Betrieb.

 

Probier mal bitte, ob die Zirkulationspumpe im Relaistest ausgeht. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das Relais defekt und die Externe Erweiterung H1 sollte getauscht werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Ich habe witterungsgeführten Betrieb. Im Relaistest erscheint im Display: Z-Pumpe EIN und das Relais zieht an
und die Z-Pumpe läuft. Beim Wechsel zum nächsten Relais im Test geht es wieder aus. Das Relais funktioniert
also einwandfrei. Aber wieso werden die Codieradressen 73:1-6 nicht angenommen bzw. weitergeleitet?
Gruß Olli
Liegt das BUS-Kabel zur Externen Erweiterung H1 mit anderen stromführenden 230VAC Kabeln zusammen?

Ansonsten könnte man noch einen Master-Reset durchführen. Wenn es danach auch nicht funktioniert, wirst du um den Tausch der H1 nicht herumkommen.

Alternative: Wenn Du nur die Zirkulationspumpe an der Erweiterung hast, kannst Du diese auch über eine Zeitschaltuhr ansteuern.

Beste Grüße °jo
Hallo Oliver1,

wenn du auf 73:6 eingestellt hast kannst du dann beobachten das sie dann nach einer gewissen Zeit anläuft? Sonst passt das ja mit der Codierung 73. Was steht denn bei Codierung 70.
Ich habe auch eine Vitosolic 100 am selben Bus, das funktioniert einwandfrei.
Maste-Reset = Hauptsicherung AUS und wieder EIN?
Die externe Zeitschaltuhr wollte ich ja gerade loswerden, weil die Ansteuerung von der Vitodens
komfortabler ist.
Beste Grüße Olli
Hallo Kundendienst,
also in 15min. hatte sie bei 73:6 ja mindestens einmal angehen müssen - Pustekuchen 😞
Codierung 70 habe ich leider nicht. 71 ist 0 und 72 ist auch 0.
Besten Gruß Olli
An alle Interessierten,

Lösung gefunden!!!

Ändert man das Zeitprogramm der Heizung von "Automatik" auf "Individuell" folgt die
Zirkulationspumpe nicht mehr dem Heizprogramm, sondern muß ebenfalls "Individuell"
eigestellt werden.

Schönes Wochenende

Oliver Küntzel
Top-Lösungsautoren